Adenoidektomie und Tonsillektomie im Kindesalter sind mit dem Risiko einer chronischen Rhinosinusitis bei Erwachsenen verbunden

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DIENSTAG, 31. März 2026 – Vorherige Tonsillektomie und Adenoidektomie im Rahmen spezifischer Erkrankungen im Kindesalter können mit einer erhöhten Rate an chronischer Rhinosinusitis (CRS) bei Erwachsenen verbunden sein, so eine am 18. Februar online in The Laryngoscope veröffentlichte Studie.

Robert E. Africa, M.D., von der University of Texas Medical Branch in Galveston, und Kollegen führten eine multizentrische, retrospektive Kohortenstudie mit durch Daten von 100 Gesundheitsorganisationen in den Vereinigten Staaten, um die Entwicklung von CRS bei Erwachsenen und die Behandlung mit Operation oder biologischer Therapie nach pädiatrischer Adenotonsillektomie zu untersuchen. Die Daten stammen aus der TriNetX-Datenbank für Erwachsene über 18 Jahre mit oder ohne vorherige Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie im Kindesalter.

Die Forscher fanden heraus, dass es nach einer pädiatrischen Adenotonsillektomie wegen obstruktiver Schlafapnoe im Kindesalter keinen signifikanten Unterschied in der Rate von CRS ohne Nasenpolyposis (CRSsNP), CRS mit Nasenpolyposis (CRSwNP), chirurgischen Eingriffen oder Behandlung mit Biologika bei Erwachsenen gab. Die CRSsNP-Rate war bei Erwachsenen höher, die als Kinder nur eine Adenoidektomie hatten (Risikoverhältnis 1,55). Im Zusammenhang mit Operationen wegen Mandelentzündung und Adenoiditis wurde eine höhere Rate an CRSwNP und chirurgischen Eingriffen beobachtet (Risikoquotienten 1,63 bzw. 1,97). CRSsNP wurde im Zusammenhang mit einer Adenoidektomie wegen Adenoiditis beobachtet (Hazard Ratio 1,94). Eine erhöhte CRSsNP-Rate wurde bei Erwachsenen mit pädiatrischer Mittelohrerkrankung beobachtet, die sich im Kindesalter nur einer Adenoidektomie unterzogen hatten (Hazard Ratio 1,47).

„Diese Ergebnisse könnten darauf hindeuten, dass Kinder mit wiederkehrenden oder chronischen Infektionen eine Veranlagung für andere Infektionen haben, die später im Leben bestehen bleiben, und dass die chirurgische Entfernung der Mandeln und Rachenmandeln aus nicht infektiösen Gründen allein möglicherweise nicht zur Entwicklung von CRS bei Erwachsenen beiträgt“, so die Autoren schreiben.

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Quelle: HealthDay

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