Eine aggressive, frühe krankheitsmodifizierende Therapie kann das Fortschreiten der MS verlangsamen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 27. September 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

FREITAG, 27. September 2024 – Die Reduzierung oder Vorbeugung paramagnetischer Randläsionen (PRLs) könnte das Fortschreiten der Multiplen Sklerose (MS) erheblich verlangsamen, so eine Studie, die auf der Jahrestagung der American Neurological Association am 14. September vorgestellt wurde bis 17 in Orlando, Florida.

Jack Reeves, Ph.D., von der State University of New York in Buffalo, und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Auftreten, Verschwinden oder Fortbestehen neuer PRL über fünf Jahre und dem Prävalenz der bestätigten Behinderungsprogression (CDP) und der Progression unabhängig von der Rückfallaktivität (PIRA). Die Analyse umfasste 93 Personen mit MS, bei denen zu Studienbeginn eine 3T-Magnetresonanztomographie durchgeführt wurde.

Die Forscher fanden heraus, dass eine signifikant erhöhte CDP-Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl persistierender PRLs verbunden war (exp(β) = 1,24). Es gab auch einen signifikanten Zusammenhang zwischen der erhöhten Wahrscheinlichkeit des Auftretens von PIRA und der Anzahl persistierender PRLs (exp(β) = 1,35) und dem Vorhandensein neu auftretender PRLs (exp(β) = 8,68). Die Reduzierung der Anzahl persistierender PRLs auf Null bei Menschen mit MS und mindestens einem Basis-PRL (PRL+) würde zu einer geschätzten relativen Reduzierung der 5-Jahres-PIRA-Prävalenz um 45,6 Prozent (26,1 bis 14,2 Prozent der PRL+) und einer relativen Reduzierung um 27,1 Prozent führen in der 5-Jahres-CDP-Prävalenz (30,4 bis 22,2 Prozent der PRL+). Die vollständige Verhinderung neuer PRLs in der gesamten Kohorte würde zu einer geschätzten relativen Reduzierung der 5-Jahres-PIRA-Prävalenz um 14,0 Prozent führen (22,9 bis 19,7 Prozent).

„Unsere Daten deuten darauf hin, dass die Entwicklung neuartiger krankheitsmodifizierender Therapien dazu führt Eine wirksame Bekämpfung der laufenden chronisch aktiven Entzündung würde die Belastung durch das Fortschreiten der klinischen Krankheit in der MS-Population erheblich verringern“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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