AHA und ACC aktualisieren die Leitlinien zum kardiovaskulären Management für nichtkardiale Chirurgie
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
DIENSTAG, 1. Oktober 2024 – In einer klinischen Praxisrichtlinie des American College of Cardiology und der American Heart Association, die am 24. September online sowohl in Circulation als auch im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurde, finden sich aktualisierte Empfehlungen vorgestellt für das perioperative kardiovaskuläre Management nichtkardialer Chirurgie.
Annemarie Thompson, M.D. vom Duke University Hospital in Durham, North Carolina, und Kollegen stellen fest, dass ein schrittweiser Ansatz zur perioperativen Herzbeurteilung Klinikern dabei helfen kann, zu entscheiden, ob eine Operation sinnvoll ist fortfahren oder ob eine Pause für weitere Auswertungen erforderlich ist. Bei Patienten, die sich einer nicht-kardiologischen Operation unterziehen, sollten Herz-Kreislauf-Screening und -Behandlung denselben Indikationen entsprechen wie bei nicht-chirurgischen Patienten, wobei der Zeitpunkt sorgfältig gewählt werden sollte, um Verzögerungen bei der Operation zu vermeiden. Stresstests sollten mit Bedacht durchgeführt werden, insbesondere bei Personen mit geringerem Risiko und nur bei Personen, bei denen ein Test angebracht wäre, unabhängig von einer geplanten Operation.
Bei der Behandlung von Patienten mit komplexer Anatomie oder instabiler Herz-Kreislauf-Erkrankung sollte die teambasierte Betreuung im Vordergrund stehen, merken die Autoren an. Es gibt erhebliche perioperative Implikationen für neue Therapien zur Behandlung von Diabetes, Herzinsuffizienz und Fettleibigkeit. Um das mit ihrer Anwendung verbundene Risiko einer perioperativen Ketoazidose zu minimieren, sollten Natriumglukose-Cotransporter-2-Hemmer drei bis vier Tage vor der Operation abgesetzt werden. Eine Myokardverletzung nach einer nichtkardialen Operation ist ein neu identifizierter Krankheitsprozess, der nicht ignoriert werden sollte. Das Schlaganfallrisiko ist bei Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern erhöht, das während oder nach einer nichtkardialen Operation festgestellt wurde. Nur Patienten mit dem höchsten Risiko für thrombotische Komplikationen sollten die perioperative Überbrückung einer oralen Antikoagulanzientherapie anwenden.
„Diese neue Richtlinie ist eine umfassende Übersicht über die neuesten Forschungsergebnisse, um Ärzte zu informieren, die perioperative Patienten behandeln, mit dem ultimativen Ziel „Wiederherstellung der Gesundheit und Minimierung kardiovaskulärer Komplikationen“, sagte Thompson in einer Erklärung.
Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur biopharmazeutischen und medizinischen Geräteindustrie bekannt.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-10-02 06:00
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