AHA: Die Verwendung von GLP-1 RA und SGLT-2i kann das Risiko für Herzinfarkt und wiederkehrenden Schlaganfall bei Schlaganfallüberlebenden senken
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
DIENSTAG, 12. November 2024 – Bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall sind Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT-2is) und Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RAs) mit einer verringerten Mortalität verbunden , Myokardinfarkt (MI) und wiederkehrender Schlaganfall, laut einer Studie, die auf den Scientific Sessions 2024 der American Heart Association vorgestellt wurde, die vom 16. bis 18. November in Chicago stattfanden.
Mohammad Ali Sheffeh, M.D., von der Die Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und Kollegen untersuchten die Wirksamkeit der GLP-1-RA- oder SGLT-2i-Initiierung zur Reduzierung von Mortalität oder kardiovaskulären Ereignissen bei Erwachsenen mit ischämischem Schlaganfall. Es wurden Daten für 7.044 Personen (Durchschnittsalter 72 ± 14 Jahre) einbezogen.
Die Forscher fanden heraus, dass 6 Prozent der Teilnehmer einen zweiten Schlaganfall erlitten, 6 Prozent einen Herzinfarkt hatten und 53 Prozent während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von drei Jahren starben. In der univariaten Analyse hatten diejenigen, die eine SGLT-2i/GLP-1-RA erhielten, ein geringeres Risiko für Mortalität, Inzidenz-MI und Komposit. Nach der multivariablen Anpassung blieben diese Assoziationen signifikant und wurden nicht durch die Mindestexpositionszeit beeinflusst. In der multivariaten Analyse war die Verwendung von SGLT-2i/GLP-1 RA auch mit wiederkehrenden ischämischen Schlaganfällen verbunden. In den meisten Unteranalysen einzelner Medikamente blieben alle Zusammenhänge signifikant, mit Ausnahme des Zusammenhangs zwischen GLP-1-RA und wiederkehrendem Schlaganfall.
„Die Ergebnisse der Studie stimmen mit anderen Untersuchungen zur präventiven Rolle von überein.“ „Diese Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Fettleibigkeit oder Herzinsuffizienz“, sagte Sheffeh in einer Erklärung.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-11-13 06:00
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