AHA: Intensive Strategie zur Senkung des systolischen Blutdrucks, vorteilhaft bei Typ-2-Diabetes

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 20. November 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MITTWOCH, 20. November 2024 – Für Patienten mit Typ-2-Diabetes und erhöhtem systolischen Blutdruck ist laut einer veröffentlichten Studie eine Intensivbehandlungsstrategie hinsichtlich der Inzidenz schwerwiegender kardiovaskulärer Erkrankungen besser als eine Standardbehandlungsstrategie online am 16. November im New England Journal of Medicine, zeitgleich mit den Scientific Sessions 2024 der American Heart Association, die vom 16. bis 18. November in Chicago stattfinden.

Yufang Bi, M.D., Ph.D., vom Shanghai Institute of Endocrine and Metabolic Diseases, und Kollegen rekrutierten Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter mit Typ-2-Diabetes, erhöhtem systolischen Blutdruck und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen 145 klinische Standorte in ganz China untersuchen wirksame Ziele für die Kontrolle des systolischen Blutdrucks. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer bis zu fünfjährigen Intensivbehandlung mit dem Ziel eines systolischen Blutdrucks von weniger als 120 mm Hg oder einer Standardbehandlung mit dem Ziel eines systolischen Blutdrucks von weniger als 140 mm Hg zugeteilt (6.414 bzw. 6.407 Patienten).

Die Forscher fanden heraus, dass nach einem Jahr der Nachbeobachtung der mittlere systolische Blutdruck in der Intensivbehandlungsgruppe 121,6 bzw. 133,2 mm Hg in der Standardbehandlungsgruppe betrug. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,2 Jahren traten bei 393 bzw. 492 Patienten in der Intensivbehandlungsgruppe und der Standardbehandlungsgruppe primäre Outcome-Ereignisse (nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt, Behandlung oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder Tod aus kardiovaskulären Ursachen) auf , bzw. (1,65 bzw. 2,09 Ereignisse pro 100 Personenjahre; Gefährdungsverhältnis 0,79). Die Behandlungsgruppen hatten eine ähnliche Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.

„Die Vorteile der Intensivbehandlung waren in allen vorab festgelegten Untergruppen konsistent“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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