AHA: Der PREVENT-Risikorechner schätzt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 13. November 2023.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 13. November 2023 – Der PREVENT-Risikorechner (Predicting Risk of Cardiocular Disease) Events (CVD) schätzt das Risiko für CVD, einschließlich Herzinsuffizienz, gemäß einem Methodenpapier und einer begleitenden wissenschaftlichen Stellungnahme, die im November online veröffentlicht wurden. 10 im Umlauf, zeitgleich mit den American Heart Association Scientific Sessions 2023, die vom 11. bis 13. November in Philadelphia stattfinden.

Sadiya S. Khan, M.D., von der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago, und Kollegen entwickelten und validierten die PREVENT-Gleichungen bei US-amerikanischen Erwachsenen im Alter von 30 bis 79 Jahren ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung. Die Ableitungsstichprobe umfasste Teilnehmerdaten auf Einzelebene aus 25 Datensätzen mit 3.281.919 Teilnehmern; Die externe Validierung wurde bei 3.330.085 Teilnehmern aus 21 zusätzlichen Datensätzen durchgeführt. Zu den Prädiktoren gehörten traditionelle Risikofaktoren und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR). Die Forscher identifizierten während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 4,8 Jahren insgesamt 211.515 CVD-Vorfälle. Bei der externen Validierung für CVD betrugen die mittleren C-Werte bei weiblichen und männlichen Teilnehmern 0,794 bzw. 0,757. Für Männer und Frauen betrugen die Kalibrierungskurven 1,03 bzw. 0,94. Ähnliche Schätzungen zur Unterscheidung und Kalibrierung wurden für atherosklerotische CVD- und Herzinsuffizienz-spezifische Modelle beobachtet.

In einer wissenschaftlichen Stellungnahme diskutieren Khan und Kollegen die klinischen Auswirkungen der PREVENT-Gleichungen. Die Autoren weisen darauf hin, dass die Verwendung der Gleichungen 10- und 30-Jahres-Risikoschätzungen für die gesamte Herz-Kreislauf-Erkrankung (Kombination aus atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung und Herzinsuffizienz) ermöglicht. Die geschlechtsspezifischen Risikogleichungen berücksichtigen die eGFR als Prädiktor und entfernen die ethnische Zugehörigkeit aus den Schätzungen der Risikovorhersage.

„Die PREVENT-Gleichungen sind ein entscheidender erster Schritt, um kardiovaskuläre, Nieren- und Stoffwechselgesundheit sowie soziale Faktoren in die Risikovorhersage für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzubeziehen“, sagte Khan in einer Erklärung.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur biopharmazeutischen Industrie bekannt.

Methodenpapier

Wissenschaftliche Stellungnahme

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Quelle: HealthDay

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