AHA: Steigende Außentemperaturen führen zu einem höheren Risiko für Vorhofflimmern

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 18. November 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MONTAG, 18. November 2024 – Es gibt eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen steigenden Außentemperaturen und vermehrtem Vorhofflimmern (VHF), so eine Studie, die auf den Scientific Sessions 2024 der American Heart Association vom 18. November bis 2024 vorgestellt wurde. 16 bis 18 in Chicago.

Barrak Alahmad, M.D., Ph.D., M.P.H., von der Harvard University in Boston, und Kollegen untersuchten die Rolle neu auftretender Umweltrisikofaktoren, wie etwa durch den Klimawandel verursachte extreme Hitze. Das Medtronic-Produktüberwachungsregister wurde verwendet, um 2.313 Patienten zu identifizieren, die ein Kardioverter-Defibrillator- oder Defibrillator-Implantat für die kardiale Resynchronisationstherapie erhielten (2016 bis 2023) und ein Vorhofarrhythmie-Ereignis hatten.

Die Forscher fanden deutlich weniger Vorhofflimmern-Episoden in den frühen Morgenstunden (12 bis 7 Uhr) im Vergleich zu normalen Arbeitszeiten (8 bis 17 Uhr). Außerdem traten samstags und sonntags deutlich weniger Vorhofflimmern-Episoden auf als an Wochentagen. Verglichen mit den lokal optimalen Temperaturen in den Vereinigten Staaten (die mit der geringsten Wahrscheinlichkeit verbunden sind; zwischen 5 und 8 Grad Celsius) stieg die Wahrscheinlichkeit von AF-Ereignissen, wenn die Außentemperaturen 39, 40 und 41 Grad Celsius betrugen. Die Modelle verbesserten sich bei verzögerter Temperaturbelastung nicht. Bei Vorhofflimmern-Episoden mit mehr als 30 Minuten waren die Ergebnisse ähnlich.

„Diese Studie unterstreicht die dringende Notwendigkeit, neu auftretende Umweltfaktoren wie klimabedingte Hitze bei der Bewältigung und Vorbeugung von Vorhofflimmern zu berücksichtigen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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