KI kann EKG-Bilder verwenden, um das Risiko einer krebstherapiebedingten Herzfunktionsstörung zu definieren

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 16. September 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 16. September 2024 – Bei Patienten, die wegen bestimmter Krebsarten behandelt werden, kann künstliche Intelligenz (KI) elektrokardiographische (EKG)-Bilder verwenden, um das Risiko einer Herzfunktionsstörung zu bestimmen, so eine im September online veröffentlichte Studie. 2 im Umlauf: Kardiovaskuläre Qualität und Ergebnisse.

Evangelos K. Oikonomou, M.D., D.Phil., von der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut, und Kollegen identifizierten 1.550 Patienten ohne Kardiomyopathie, die Anthrazykline erhielten /oder Trastuzumab gegen Brustkrebs oder Non-Hodgkin-Lymphom und ein EKG wurde 12 Monate oder weniger vor der Behandlung durchgeführt. Ein validiertes KI-Modell der linksventrikulären systolischen Dysfunktion (LVSD) im Vergleich zu Basis-EKG-Bildern wurde verwendet, um Gruppen mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko zu definieren (AI-EKG-LVSD-Wahrscheinlichkeiten von <0,01, 0,01 bis 0,1 und ≥0,1). Der Zusammenhang mit einer Herzfunktionsstörung im Frühstadium der Krebstherapie (CTRCD) oder einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) <40 Prozent wurde bis zu 12 Monate nach der Behandlung untersucht.

Von den Teilnehmern wurden 5,4, 36,3 und 58,4 Prozent anhand des AI-EKG zu Beginn als hohes, mittleres bzw. niedriges Risiko eingestuft. Die Forscher fanden heraus, dass die Inzidenz von CTRCD und LVEF <40 Prozent in Verbindung mit einem AI-EKG-Screening mit hohem Risiko im Vergleich zu einem AI-EKG-Screening mit niedrigem Risiko höher war. AI-EKG-LVSD-Wahrscheinlichkeiten waren mit einer deutlich schlechteren globalen Längsbelastung bei 1.428 zeitlich verknüpften Echokardiogrammen und EKGs verbunden (–19 und –15 Prozent für <0,1 bzw. ≥0,5).

„Unsere Ergebnisse unterstützen das Potenzial.“ Nutzen der AI-EKG-Überwachung für die kosteneffiziente Risikostratifizierung und Triage von Patienten, die Anthrazykline oder Trastuzumab im Rahmen einer Brustkrebs- oder Non-Hodgkin-Lymphom-Therapie erhalten“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Biopharmazeutik- und Gesundheitstechnologiebranche bekannt.

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Quelle: HealthDay

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