Fast ein Drittel der Einzelhandelsapotheken in den USA hat seit 2010 geschlossen

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Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

MITTWOCH, 4. Dezember 2024 – Ungefähr ein Drittel der amerikanischen Apotheken haben seit 2010 geschlossen, was einem „beispiellosen Rückgang“ der örtlichen Drogerien entspricht, wie eine neue Studie zeigt.

Der Rückgang begann Forscher fanden heraus, dass dies im Jahr 2018 hauptsächlich auf Filialschließungen von Apothekenketten während einer Konsolidierungsphase in der Branche zurückzuführen war.

Dies hat es für Menschen viel schwieriger gemacht, Rezepte einlösen zu lassen und geimpft und erhalten viele andere wichtige Gesundheitsdienste, berichten Forscher.

„Gleichzeitig unternehmen viele Staaten Anstrengungen, den Umfang der Apotheke zu erweitern Dienstleistungen, die über die Abgabe von Arzneimitteln hinausgehen, umfassen die „Bei der Bereitstellung von Präventions- und Notfallversorgung haben wir festgestellt, dass zum ersten Mal seit mindestens einem Jahrzehnt weniger Apotheken zur Verfügung stehen, um diese bereitzustellen“, sagte der leitende Forscher Dima Mazen Qato, leitende Wissenschaftlerin am Schaeffer Center for Health Policy & Economics der University of Southern California (USC).

Für die Studie verfolgten die Forscher die Apothekenschließungen, die zwischen 2010 und 2021 stattgefunden hatten.

In den meisten 2010er Jahren übertrafen die Apothekeneröffnungen in den Vereinigten Staaten die Schließungen von Drogerien. Nur etwa jede achte Apotheke musste zwischen 2009 und 2015 schließen.

Ab 2018 begannen jedoch große Apothekenketten zu fusionieren – und Filialen zu schließen, die als nicht profitabel genug erachtet wurden.

Diese Fusionen führten nicht nur zu einem Rückgang der Kettenapotheken, sondern beschleunigten auch die Schließung unabhängiger Apotheken Forscher fanden heraus, dass es Apotheken in der Nachbarschaft gibt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass unabhängige Apotheken geschlossen wurden, war mehr als doppelt so hoch wie bei Filialapotheken, da sie von den mächtigen Pharma-Benefit-Managern der Ketten verdrängt wurden, sagten Forscher.

„Ein Schlüsselfaktor, der zum höheren Risiko einer Schließung beiträgt.“ Unabhängige Apotheken könnten ihr häufiger Ausschluss aus bevorzugten Apothekennetzwerken sein“, sagte die leitende Forscherin Jenny Guadamuz, Assistenzprofessor an der University of California, Berkeley School of Public Health.

Diese Leistungsverwalter nutzen laut Forschern bare Taktiken, um Patienten dazu zu ermutigen, Kettenapotheken aufzusuchen, anstatt sich in kleine Geschäfte zu begeben. In Kettenapotheken können Menschen Rezepte mit geringerer Kostenbeteiligung und Selbstbeteiligung einlösen, während unabhängige Apotheken geringere Erstattungen erhalten.

Zwischen 2019 und 2021 ging die Zahl der Drogerien in 41 von 50 zurück Staaten, fanden Forscher heraus.

Fast ein Drittel der Bezirke erlebten einen Rückgang der Apothekenzahlen, von dem fast 92 Millionen Menschen betroffen waren.

Sieben Bundesstaaten waren von den Schließungen am stärksten betroffen: Illinois, Maine, Mississippi, New York, Pennsylvania, Rhode Island und Vermont . Dort verzeichneten mehr als die Hälfte der Landkreise einen Nettorückgang in den Apotheken.

Insbesondere schwarze, lateinamerikanische und einkommensschwache Viertel haben Apotheken verloren, ebenso wie Orte, an denen mehr Menschen durch Medicare oder Medicaid abgedeckt sind, fanden Forscher heraus.

Die Apothekenschließungsrate lag in schwarzen Vierteln bei 38 % 36 % in Latino-Vierteln, verglichen mit 28 % in weißen Vierteln.

Die Studie wurde am 3. Dezember in der Fachzeitschrift Health Affairs veröffentlicht.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schließungen die gesundheitlichen Ungleichheiten beim Zugang zu verschreibungspflichtigen und anderen wichtigen Apothekendiensten wie Impfungen und vom Apotheker verschriebenen Dienstleistungen vergrößern können.“ Behandlungspläne, darunter Verhütungsmittel, Medikamente zur HIV-Prävention und Behandlungen für Opioidkonsumstörungen“, sagte Guadamuz.

„Ohne den Schutz von Apotheken in marginalisierten Stadtvierteln kann die Ausweitung der Gesundheitsdienste in Apotheken den Komfort für wohlhabendere Bevölkerungsgruppen verbessern, während die Gesundheitsbedürfnisse von Gemeinden, die überproportional von Apothekenschließungen betroffen sind, insbesondere der schwarzen und braunen Bevölkerung in städtischen Gebieten mit niedrigem Einkommen, nicht berücksichtigt werden.“ „, fügte Guadamuz hinzu.

Regulierungsbehörden und politische Entscheidungsträger könnten dazu beitragen, den Zugang zu Apotheken aufrechtzuerhalten, indem sie Maßnahmen ergreifen, die sicherstellen, dass unabhängige Apotheken einbezogen werden bevorzugte Nutzennetzwerke, sagten die Forscher.

„Bundes-, Landes- und lokale Richtlinien und Programme sollten gezielte Strategien in Betracht ziehen, einschließlich Erhöhungen der Erstattungssätze für Medicare Teil D und Medicaid-Apotheken, um kritische Zugangsapotheken zu schützen, bei denen das größte Risiko einer Schließung besteht, insbesondere diejenigen, die Stadtteile versorgen, die bereits geschlossen sind oder werden Es besteht die Gefahr, dass sie zur Apothekenwüste werden“, sagte Qato in einer USC-Pressemitteilung.

Quellen

  • University of Southern California, Pressemitteilung, 3. Dezember, 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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