American College of Chest Physicians, 6.–9. Oktober
Von Beth Gilbert HealthDay Reporter
Das Jahrestreffen des American College of Chest Physicians fand dieses Jahr vom 6. bis 9. Oktober in Boston statt und beherbergte Teilnehmer aus der ganzen Welt, darunter Spezialisten und Gesundheitsfachkräfte mit den Schwerpunkten Lungenmedizin, Intensivpflege und Schlafmedizin. Auf der Konferenz fanden Präsentationen statt, die sich auf klinische Neuerungen in der Thoraxmedizin konzentrierten.
In einer Studie fanden Chitra Lal, M.D. von der Medical University of South Carolina in Charleston, und Kollegen heraus, dass die Wirksamkeit und Sicherheit von niedrigem Natriumoxybatgehalt (LXB) bei Teilnehmern mit idiopathischer Hypersomnie sind bei Vorhandensein oder Fehlen von Asthma und leichter und kontrollierter Schlafapnoe ähnlich.
Die Autoren titrierten und optimierten die LXB-Dosis (10 bis 14 Wochen) bei Teilnehmern mit idiopathischer Hypersomnie und einem Apnoe-Hypopnoe-Index ≤ 10 vor einer zweiwöchigen stabilen Dosisperiode. Während einer zweiwöchigen doppelblinden, randomisierten Entzugsphase (DBRWP) wurden die Teilnehmer auf Placebo umgestellt oder mit LXB fortgefahren.
In den Untergruppen mit und ohne Asthma oder Schlafapnoe fanden die Forscher heraus, dass die Teilnehmer zufällig behandelt wurden Die dem Placebo zugewiesenen Teilnehmer zeigten am Ende des DBRWP eine Verschlechterung ihrer Werte auf der Schweregradskala für idiopathische Hypersomnie, auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala und auf der visuellen Analogskala für Schlafträgheit, während die zufällig zur Fortsetzung von LXB zugewiesenen Teilnehmer stabile Werte aufwiesen. Darüber hinaus berichteten deutlich höhere Anteile der Teilnehmer, die Placebo erhielten, am Ende des DBRWP über eine Verschlechterung des Patienten-Global-Impression-of-Change-Score-Status (minimal, deutlich oder sehr viel schlechter) im Vergleich zu Teilnehmern, die LXB erhielten, unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Asthma oder Schlafapnoe. Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender Ereignisse, solcher im Zusammenhang mit dem Studienmedikament und solcher, die zum Entzug führten, war bei Teilnehmern mit Asthma oder Schlafapnoe und bei Teilnehmern ohne diese Komorbiditäten ähnlich.
„Insgesamt informieren diese Ergebnisse Ärzte über die Wirksamkeit und Sicherheit von LXB bei dieser Patientenpopulation mit Asthma und leichter und kontrollierter Schlafapnoe. Dies würde das Komfortniveau für Ärzte bei der Verschreibung von LXB gegen idiopathische Hypersomnie bei dieser spezifischen Patientenpopulation erhöhen.“ " sagte Lal. „Die geringe Stichprobengröße und die Einbeziehung nur von Patienten mit leichter und kontrollierter Schlafapnoe (Ausschluss von Personen mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index >10 in der Hauptstudie) würden jedoch die Extrapolation dieser Ergebnisse auf die breitere Population idiopathischer Hypersomnie einschränken.“
Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu Pharmaunternehmen bekannt, darunter Jazz Pharmaceuticals, das LXB (Xywav) herstellt und die Studie finanziert.
In einer gepoolten Post-hoc-Analyse der ENHANCE-Phase-3-Studien stellten Amy Dixon, Pharm.D., von Verona Pharma in Raleigh, North Carolina, und Kollegen fest, dass Ensifentrin, ein dualer Phosphodiesterase (PDE)3- und PDE4-Inhibitor, assoziiert ist mit Verbesserungen der Symptome und der Lebensqualität bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Die Autoren analysierten die Wirkung von Ensifentrin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit symptomatischer, mittelschwerer bis schwerer COPD und legten dabei besonderes Augenmerk auf die von Patienten berichteten Ergebnisse entsprechend dem Raucherstatus (aktuell versus früher). Die Forscher fanden heraus, dass die Behandlung mit Ensifentrin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD zu frühen und anhaltenden Verbesserungen der Symptome und der Lebensqualität führte, unabhängig vom Raucherstatus.
„Es ist bekannt, dass der Raucherstatus eine Rolle spielt.“ eine Rolle für die Wirksamkeit einiger COPD-Behandlungen“, sagte Dixon. „Ensifentrin bietet nichtsteroidale entzündungshemmende und bronchodilatatorische Wirkungen über einen neuartigen Mechanismus, der bei einer breiten Population von Patienten mit COPD zu bedeutenden Verbesserungen der Symptome und der Lebensqualität führt, unabhängig vom Raucherstatus.“
Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu Pharmaunternehmen bekannt, darunter Verona Pharma, das Ensifentrin herstellt und die ENHANCE-Studien finanziert.
In einer weiteren gepoolten Post-hoc-Analyse der ENHANCE-Phase-3-Studien stellten Jill Ohar, M.D., von der Wake Forest University School of Medicine in Winston-Salem, North Carolina, und Kollegen fest, dass Ensifentrin bei COPD-Patienten gleichermaßen wirksam ist und ohne chronische Bronchitis.
Für die Studie erhielten 975 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD zusätzlich zu ihrer Basistherapie Ensifentrin oder Placebo. 62 Prozent der teilnehmenden Patienten erhielten auch langwirksame Bronchodilatatoren und 18 Prozent erhielten gleichzeitig inhalative Kortikosteroide; Die übrigen Patienten erhielten zu Studienbeginn keine zusätzliche Therapie. Der primäre Endpunkt der Studie war die Exazerbationsrate und die Zeit bis zur nächsten Exazerbation. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Lebensqualität, gemessen mit dem St. George's Respiratory Questionnaire, COPD-Symptome, gemessen mit dem COPD Assessment Test, und Dyspnoe. Die Forscher fanden heraus, dass Ensifentrin bei Patienten mit und ohne chronische Bronchitis gleichermaßen wirksam war.
„Lange Zeit gab es zur Behandlung der COPD nur Bronchodilatatoren und inhalative Steroide. Kürzlich wurden zwei neue Medikamentenklassen zur Behandlung der COPD zugelassen. Dabei handelt es sich um die Biologika sowie um PDE3- und PDE4-Hemmer.“ „, sagte Ohar. „Die klinische Implikation meines Posters und anderer auf der CHEST 2024 präsentierter und gedruckter Daten besteht darin, dass diese Verbindung bei vielen verschiedenen COPD-Phänotypen wirksam ist, wobei die Verwendung der Biologika auf Patienten mit einem spezifischen Entzündungsprofil, wie beispielsweise einer erhöhten Eosinophilenzahl, beschränkt ist.“ ."
Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu Pharmaunternehmen bekannt, darunter Verona Pharma, das Ensifentrin herstellt und die ENHANCE-Studien finanziert.
CHEST: Dupilumab bei COPD führt zu einer Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
MONTAG, 7. Oktober 2024 – Dupilumab verbessert die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Typ-2-Entzündung, so eine Studie, die auf der CHEST 2024, der Jahrestagung des American College of Chest, vorgestellt wurde Ärzte, vom 6. bis 9. Oktober in Boston.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-10-16 06:00
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