Amerikanische Gesellschaft für Radioonkologie, 29. September – Okt. 2

Medizinisch überprüft von Drugs.com.

Von Beth Gilbert HealthDay Reporter

Das Jahrestreffen der American Society for Radiation Oncology fand vom 29. September bis 2. Oktober in Washington, D.C. statt und zog mehr als 8.500 Teilnehmer aus der ganzen Welt an, darunter Ärzte, onkologische Krankenschwestern, Strahlentherapeuten, Biologen, Physiker und andere Krebsforscher. Auf der Konferenz wurden Bildungskurse mit den Schwerpunkten Strahlung, Chirurgie und medizinische Onkologie angeboten.

In einer deskriptiven Querschnittsstudie stellten Charlyn Gomez von der University of Maryland School of Medicine in Baltimore und Kollegen deutliche Unterschiede fest psychosoziale Faktoren, die schwarze Krebspatienten im Vergleich zu ihren nicht-schwarzen Kollegen beeinflussen.

Angesichts der besorgniserregenden Unterrepräsentation der schwarzen Bevölkerung in klinischen Studien wollten die Autoren die psychosozialen Faktoren besser verstehen, die sich auf schwarze Krebspatienten auswirken, wenn sie sich für die Teilnahme an klinischer Forschung entscheiden. Ein aus zwei zuvor validierten Umfragen adaptierter Fragebogen wurde an 97 von 138 in Frage kommenden Patienten (zwischen Oktober 2023 und Februar 2024) ausgefüllt, die eine endgültige Strahlenbehandlung mit kurativen bösartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Brustraums, der Gynäkologie sowie des Kopf- und Halsbereichs abgeschlossen hatten. Die Forscher fanden spirituelle und religiöse Faktoren, die den Entscheidungsprozess schwarzer Krebspatienten darüber beeinflussten, ob sie an klinischen Studien teilnehmen oder nicht. Unterdessen konnten zwischen schwarzen und nicht-schwarzen Patienten keine Unterschiede im Vertrauen in das Krebsbehandlungsteam festgestellt werden, was darauf hindeutet, dass Misstrauen in der klinischen Forschung eine eigenständige Sache ist, die weiterer Untersuchungen und Anstrengungen bedarf, um Patienten dort abzuholen, wo sie sich auf ihrer Krebsreise befinden.

„Da unsere Studie deutlich unterschiedliche psychosoziale Faktoren zeigte, die schwarze Krebspatienten beeinflussen, insbesondere solche, die mit Spiritualität und Gemeinschaft verbunden sind, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Forscher in der Lage sind, mit ihren farbigen Patienten Gespräche über diese Themen zu führen“, sagte Gomez. „Wenn das gesamte Forschungsteam dabei kompetent ist, fühlen sich Patienten möglicherweise wohler mit der Idee der klinischen Forschung und haben die Möglichkeit, Bedenken zu äußern, nach denen sie es nicht gewohnt sind, befragt zu werden.“

Abstract Nr. 215

In einer offenen Fassung Kristin Higgins, M.D. von City of Hope Atlanta in Newnan, Georgia, und ihre Kollegen fanden in einer randomisierten, internationalen Phase-3-Studie heraus, dass der Zeitpunkt der Verabreichung einer Immuntherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium eine Schlüsselrolle für die Wirksamkeit spielt um das Überleben zu verlängern.

Für die Studie erhielten 544 Patienten vor der Studienregistrierung einen Zyklus Chemotherapie (Platin/Etoposid) und wurden dann bis zur Beurteilung durch den Prüfarzt im Verhältnis 1:1 einer gleichzeitigen Radiochemotherapie oder einer gleichzeitigen Radiochemotherapie plus Atezolizumab intravenös alle drei Wochen zugeteilt Progression oder unerträgliche unerwünschte Ereignisse (bis zu maximal 17 Zyklen). Die Forscher fanden heraus, dass die gleichzeitige Behandlung mit Atezolizumab und Radiochemotherapie die Überlebensraten im Vergleich zur Standardtherapie nicht verbesserte.

„Wenn Sie gleichzeitig mit einer Radiochemotherapie eine Immuntherapie verabreichen, erzielt diese nicht den gleichen Überlebensvorteil wie wenn wir sie hinzufügen.“ „Wir haben auch herausgefunden, dass eine Änderung der Art und Weise, wie Sie die Strahlung zweimal täglich verabreichen, die Überlebensraten im Vergleich zu einer einmal täglichen Behandlung verbessert“, sagte Higgins. „Strahlung unterdrückt das Immunsystem im unmittelbaren Sinne, und die Immuntherapie ist darauf angewiesen, dass das Immunsystem wirksam ist. Die Zugabe dieser Medikamente nach der Bestrahlung kann die Immuntherapie wirksamer machen, aber man muss dem Immunsystem Zeit geben, sich zu erholen, um wirklich zu sehen.“ die beiden arbeiten gut zusammen.“

Abstract Nr. LBA02

In der Phase 3 Prostate Advanced Radiation Technologies Investigating Quality of Life-Studie, Jason Efstathiou, M.D., Ph.D., vom Massachusetts General Hospital in Boston, und Kollegen fanden heraus, dass Patienten, die mit moderner Strahlentherapie gegen lokalisierten Prostatakrebs behandelt werden, eine ausgezeichnete Lebensqualität und eine hochwirksame Tumortherapie erreichen Kontrolle, wobei keine messbaren Unterschiede zwischen Patienten, die eine Protonentherapie (PBT) erhielten, und solchen, die eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) erhielten, beobachtet wurden.

Die Autoren verglichen PBT und IMRT in einer direkten Studie an Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit niedrigem oder mittlerem Risiko. Konkret wurden 450 Patienten nach dem Zufallsprinzip einer PBT oder IMRT ohne Hormontherapie zugeordnet. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko, die entweder mit PBT oder IMRT behandelt wurden, gleich hohe Tumorkontrollraten erreichten, ohne dass Unterschiede in der vom Patienten berichteten Lebensqualität festgestellt wurden.

" „Wir haben zwei moderne, fortschrittliche Formen der externen Strahlenbestrahlung für einen sehr häufigen Krebs getestet und gezeigt, dass es sich bei beiden um sehr sichere und wirksame Behandlungen handelt, die den Patienten hervorragende Ergebnisse in Bezug auf Lebensqualität und Krebskontrolle liefern“, sagte Efstathiou. „Wir können jedes dieser Tools mit vergleichsweise hervorragenden Ergebnissen verwenden.“

Abstract Nr. LBA01

ASTRO: Bei vielen Patienten kommt es nach einer Gehirnbestrahlung zu einer kognitiven Erholung

FREITAG, 4. Oktober 2024 – Viele Patienten mit Hirnmetastasen, bei denen es nach einer Hirnbestrahlungstherapie zu einem anfänglichen neurokognitiven Versagen kommt, zeigen eine Genesung, wobei die kognitiven Erholungsraten bei stereotaktischer Radiochirurgie höher sind, so eine auf der Jahrestagung der vorgestellte Studie American Society for Radiation Oncology, abgehalten vom 29. September bis 2. Oktober in Washington, D.C.

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ASTRO: Intensitätsmodulierte RT und Protonenstrahltherapie haben ähnliche Ergebnisse bei Prostatakrebs

FREITAG, 4. Oktober 2024 – Intensitätsmodulierte Strahlentherapie und Protonenstrahl Laut einer Studie, die auf der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology vom 29. September bis 2. Oktober in Washington, D.C. vorgestellt wurde, bieten Therapien ähnliche Ergebnisse für Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs.

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ASTRO: Hypofraktionierte Strahlentherapie sicher nach Brustrekonstruktion

MITTWOCH, 2. Oktober 2024 – Für Patientinnen, die sich einer Brustrekonstruktion unterziehen, ist ein 16-Fraktionen-Kurs der hypofraktionierten Postmastektomie-Strahlentherapie einem 25-Fraktionen-Konventionalkurs nicht unterlegen, so eine Studie, die auf der Jahrestagung des American vorgestellt wurde Society for Radiation Oncology, vom 29. September bis 2. Oktober in Washington, D.C.

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Quelle: HealthDay

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