American Society of Nephrology, 2.–5. November

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 15. November 2023.

Von Beth Gilbert HealthDay Reporter

Das Jahrestreffen der American Society of Nephrology (Nierenwoche) fand statt fand dieses Jahr vom 2. bis 5. November in Philadelphia statt und zog Teilnehmer aus der ganzen Welt an, darunter Spezialisten für Nephrologie, Forscher, Wissenschaftler und andere Fachleute aus dem Gesundheitswesen. Auf der Konferenz gab es Präsentationen, die sich auf die neuesten Fortschritte bei der Behandlung von Patienten mit Nierenerkrankungen und damit verbundenen Erkrankungen konzentrierten.

In einer Studie fanden Amit Garg, M.D., von der McMaster University in Hamilton, Ontario, Kanada, und Kollegen heraus, dass sich die Rate der abgeschlossenen Schritte auf dem Weg zu einer Nierentransplantation zwischen einem Mehrkomponenten-Eingriff und der üblichen Pflege nicht wesentlich unterscheidet.

Es wurde eine pragmatische Cluster-randomisierte Studie durchgeführt, um festzustellen, ob der programmweite Einsatz einer Mehrkomponenten-Intervention bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) der üblichen Behandlung überlegen war, um geeigneten Patienten dabei zu helfen, vier wichtige Schritte auf dem Weg zu einer Nierentransplantation zu absolvieren. An dieser 4,2-jährigen Studie nahmen 20.375 Patienten mit fortgeschrittener CKD teil, die von mehr als 3.600 Mitarbeitern des Gesundheitswesens im Rahmen der 26 CKD-Programme Ontarios betreut wurden. Der Prozess wurde durch die COVID-19-Pandemie aufgrund von Personalproblemen und sich ändernden Prioritäten negativ beeinflusst.

„Trotz der Hinweise auf eine Inanspruchnahme der Intervention unterschied sich die Rate der abgeschlossenen Schritte hin zu einer Nierentransplantation nicht signifikant zwischen der Mehrkomponenten-Intervention und den Gruppen mit üblicher Versorgung“, sagte Garg. „Angesichts der Tatsache, dass die Durchführung der Intervention durch die Pandemie kompliziert war, konnte das Team nicht nachweisen, dass diese Intervention den Zugang zu Nierentransplantationen und Lebendnierenspenden verbessert.“

Die Studie wurde von Astellas Canada finanziert.

Abstract Nr. FR-OR114

In einer anderen Studie fanden Michelle Rheault, M.D., von der University of Minnesota Medical School in Minneapolis, und Kollegen eine klinisch bedeutsame Verringerung der Proteinurie bei Patienten mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS), die mit Sparsentan behandelt wurden.

Im Rahmen der DUPLEX-Phase-3-Studie teilten die Autoren 371 Patienten (Kinder und Erwachsene) mit FSGS nach dem Zufallsprinzip zwei Jahre lang Sparsentan, einem neuartigen Endothelin- und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, oder Irbesartan, einer aktiven Kontrolle, zu. Die Forscher fanden heraus, dass bei Patienten, die mit Sparsentan behandelt wurden, die Wahrscheinlichkeit, nach 36 Wochen eine Teilremission zu erreichen, um 55 Prozent höher war als bei Patienten, die Irbesartan einnahmen. Die Behandlung mit Sparsentan führte zu einer signifikanten und dauerhaften Reduzierung der Proteinurie, wobei mit Sparsentan behandelte Patienten eine Reduzierung um 50 Prozent gegenüber dem Ausgangswert erreichten, verglichen mit einer Reduzierung um 32 Prozent bei Irbesartan. Es gab auch mehr Patienten, die unter Sparsentan eine vollständige Remission erreichten (18,5 Prozent im Vergleich zu 7,5 Prozent unter Irbesartan). Eine teilweise und vollständige Remission wurde mit einer besseren langfristigen Nierenfunktion in Verbindung gebracht. Sparsentan wurde gut vertragen und hatte ein ähnliches Sicherheitsprofil wie Irbesartan.

„Patienten mit FSGS, die nicht auf eine standardmäßige immunsuppressive Therapie ansprechen, haben nur wenige Behandlungsmöglichkeiten“, sagte Rheault. „Sparsentan bietet eine nicht immunsuppressive Behandlungsoption für diese Patienten, die die Proteinurie reduzieren und eine teilweise und vollständige Remission induzieren kann.“

Die Studie wurde von Travere Therapeutics, dem Hersteller von Sparsentan, finanziert.

Abstract Nr. FR-OR108

In einer Phase-2-Studie fanden Katherine R. Tuttle, M.D., von der University of Washington School of Medicine in Seattle, und Kollegen heraus, dass die Hemmung der Aldosteronsynthase in Form von BI 690517 zusammen mit dem Natrium einen Nutzen für die Nieren hat -Der Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor Empagliflozin kann additiv wirken, indem er über verschiedene Schutzmechanismen wirkt.

Die Autoren ordneten Erwachsene mit chronischer Nierenerkrankung, die einen Renin-Angiotensin-System-Hemmer erhielten, nach dem Zufallsprinzip einer achtwöchigen Einlauftherapie mit 10 mg Empagliflozin oder Placebo zu und ordneten sie dann ein zweites Mal nach dem Zufallsprinzip BI 690517 (3, 10 oder 20 mg) zu ) oder Placebo. Die Forscher fanden heraus, dass BI 690517 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung eine dosisabhängige Verringerung der Albuminurie um bis zu 40 Prozent im Vergleich zu Placebo zeigte. Bei 70 Prozent der Patienten, die nach dem Zufallsprinzip auch Empagliflozin zusammen mit BI 690517 erhielten, kam es zu einer Albuminurie-Reduktion von mehr als 30 Prozent, was auf ein Ansprechen auf die Behandlung hinweist. Im Gegensatz dazu betrug die Ansprechrate bei BI 690517 allein 50 Prozent.

„Aldosteron-Synthase-Hemmung ist eine vielversprechende neue Therapie für CKD, mit oder ohne Typ-2-Diabetes, die in einer großen, internationalen klinischen Phase-3-Studie namens EASi-KIDNEY™ getestet wird, die von Oxford Population Health und Boehringer Ingelheim durchgeführt wird.“ Sagte Tuttle. „Im Jahr 2024 wird die neue Studie mit der Rekrutierung beginnen, mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von 690517 im Vergleich zu Placebo, zusätzlich zu der Standardtherapie, einschließlich Empagliflozin 10 mg einmal täglich, verabreicht, endgültig zu testen. EASi-KIDNEY™ wird etwa 11.000 Teilnehmer rekrutieren und begleiten.“ CKD."

Die Studie wurde von Boehringer Ingelheim, dem Hersteller von BI 690517, finanziert.

Abstract Nr. FR-OR111

In der Phase-3-PROTECT-Studie fanden Brad Rovin, M.D. vom Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus, und Kollegen heraus, dass Sparsentan im Vergleich zu Irbesartan die Proteinurie deutlich reduziert, was zu einer besseren Erhaltung der Nierenfunktion bei Immunglobulin A führt ( Patienten mit IgA-Nephropathie, bei denen das Risiko einer Progression besteht.

Die Autoren verglichen die Wirksamkeit von Sparsentan mit Irbesartan zur Behandlung von IgA-Nephropathie. Sie fanden heraus, dass bei Patienten, die Sparsentan erhielten, die Proteinurie deutlich stärker zurückging als bei Patienten, die Irbesartan erhielten. Dies führte zu einer beschleunigten Zulassung von Sparsentan zur Behandlung von IgA-Nephropathie-Patienten mit hohem Risiko für eine CKD-Progression. Um zu bestätigen, dass dieser signifikante Rückgang der Proteinurie zu einer besseren Erhaltung der Nierenfunktion führte, wurde der Versuch bis Woche 110 fortgesetzt, um Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate im Laufe der Zeit zu bewerten. Der Rückgang der Proteinurie zwischen Sparsentan und Irbesartan hielt über die gesamte Dauer des Versuchs an.

„Die Gesamtheit der Beweise legt nahe, dass der duale Endothelin/Angiotensin-Rezeptorblocker Sparsentan durch eine signifikante Reduzierung der Proteinurie zu einer besseren Erhaltung der Nierenfunktion bei IgA-Nephropathie-Patienten mit Progressionsrisiko führt als die Behandlung mit einem Angiotensin-Rezeptorblocker allein.“ sagte Rovin. „Sparsentan kann als Basismedikament zur Einleitung einer Behandlung bei IgA-Nephropathie eingesetzt werden, das wahrscheinlich eine schnellere und bessere Kontrolle der Proteinurie ermöglicht als traditionell verwendete Antagonisten des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.“

Die Studie wurde von Travere Therapeutics, dem Hersteller von Sparsentan, finanziert.

Abstract Nr. FR-OR109

ASN: Mehrkomponentenintervention erhöht nicht die Zahl der Schritte zur Nierentransplantation

MITTWOCH, 8. November 2023 – Laut einer Studie, die am 3. November online in JAMA Internal Medicine anlässlich der jährlichen Nierenwoche veröffentlicht wurde, erhöht ein Mehrkomponenten-Eingriff nicht die Rate abgeschlossener Schritte auf dem Weg zu einer Nierentransplantation Treffen der American Society of Nephrology, das vom 2. bis 5. November in Philadelphia stattfand.

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ASN: eGFR unterscheidet sich nicht von Sparsentan und Irbesartan bei fokaler segmentaler Glomerulosklerose

MITTWOCH, 8. November 2023 – Laut einer am 3. November online im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie wurden bei Patienten mit fokaler segmentaler Glomerulosklerose keine signifikanten Unterschiede in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate mit Sparsentan im Vergleich zu Irbesartan festgestellt zeitgleich mit der Kidney Week, dem Jahrestreffen der American Society of Nephrology, das vom 2. bis 5. November in Philadelphia stattfand.

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Quelle: HealthDay

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