Verwendung von Angiotensin-Rezeptor-Blockern mit geringerer Epilepsie-Inzidenz verbunden
Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
FREITAG, 21. Juni 2024 – Laut einer am 17. Juni online in JAMA Neurology veröffentlichten Studie sind Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) bei Patienten mit Bluthochdruck im Vergleich zu anderen blutdrucksenkenden Medikamenten mit einer geringeren Inzidenz von Epilepsie verbunden.
Xuerong Wen, Ph.D., von der University of Rhode Island in Kingston, und Kollegen führten eine retrospektive Kohortenstudie durch, um den Zusammenhang zwischen ARB-Konsum und Epilepsie-Inzidenz in Untergruppen von US-amerikanischen Patienten mit Bluthochdruck zu untersuchen. Patienten, die ARBs erhielten, wurden anhand des Propensity Scores (PS) denen zugeordnet, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs), β-Blocker, Kalziumkanalblocker (CCBs) oder eine Kombination dieser Medikamente erhielten. Von den Teilnehmern erhielten 309.978 ARBs, 807.510 ACEIs, 695.887 β-Blocker und 448.589 CCBs; Die 1:1 PS-angepassten Untergruppen umfassten 619.858 Patienten für ARB versus ACEI, 619.828 Patienten für ARB versus β-Blocker und 601.002 Patienten für ARB versus CCB.
Die Forscher fanden heraus, dass die Inzidenz von Epilepsie durch die Verwendung von ARBs im Vergleich zu ACEs, β-Blockern und einer Kombination anderer blutdrucksenkender Klassen verringert wurde (angepasste Hazard Ratios: 0,75, 0,70 bzw. 0,72). In Subgruppenanalysen beobachteten die Forscher einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Einnahme von ARB (hauptsächlich Losartan) und dem Auftreten von Epilepsie bei Patienten ohne Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
„Weitere pharmakologische Studien, einschließlich randomisierter klinischer Studien, sind erforderlich.“ erforderlich, um antiepileptogene Eigenschaften von blutdrucksenkenden Medikamenten festzustellen“, schreiben die Autoren.
Zwei Autoren gaben Verbindungen zur Pharma- und Medizingeräteindustrie bekannt.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-06-22 03:15
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