Monoklonaler Anti-TL1A-Antikörper, Tulisokibart, hilft bei Colitis ulcerosa
Von Lori Solomon HealthDay Reporter
FREITAG, 4. Oktober 2024 – Tulisokibart, ein monoklonaler Antikörper gegen den Tumornekrosefaktor Zytokin 1A, ist laut einer Phase-2-Studie bei der Induktion einer klinischen Remission bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa wirksamer als Placebo veröffentlicht in der Ausgabe vom 26. September des New England Journal of Medicine.
Bruce E. Sands, M.D., von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City, und Kollegen teilten nach dem Zufallsprinzip 135 Patienten zu Glukokortikoidabhängigkeit oder Versagen konventioneller oder neuartiger Therapien gegen Colitis ulcerosa bei intravenöser Gabe von Tulisokibart (1.000 mg am Tag 1 und 500 mg in den Wochen 2, 6 und 10) oder Placebo. Kohorte 1 umfasste Patienten unabhängig vom genetischen Status und Kohorte 2 umfasste nur 43 Patienten mit einem positiven Test auf die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion.
Die Forscher fanden heraus, dass ein signifikant höherer Prozentsatz der Patienten, die Tulisokibart erhielten, eine klinische Remission aufwiesen als diejenigen, die Placebo erhielten (26 gegenüber 1 Prozent). Unter 75 Patienten mit einem positiven Test auf Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens (kohortenübergreifend) trat eine klinische Remission bei einem höheren Prozentsatz der Patienten auf, die Tulisokibart erhielten, als bei denen, die Placebo erhielten (32 gegenüber 11 Prozent). Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war in der Tulisokibart- und der Placebo-Gruppe ähnlich, wobei die meisten unerwünschten Ereignisse von leichter bis mittelschwerer Schwere waren.
„Zusätzliche Auswertungen und Vergleiche bei größeren Patientenpopulationen sind erforderlich, um den Wert der Diagnose weiter zu beurteilen.“ Test“, schreiben die Autoren.
Die Studie wurde von Prometheus Biosciences finanziert, einer Tochtergesellschaft von Merck, die Tulisokibart entwickelt.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-10-05 06:00
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