Antibiotika helfen nicht, Asthma-bedingtes Keuchen bei Kindern zu lindern

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DIENSTAG, 26. Mai 2026 – Kinder mit Asthma können pfeifende Anfälle haben, die so stark sind, dass sie einen Besuch in der Notaufnahme auslösen.

Eine neue Studie zeigt jedoch, dass die Einnahme von Antibiotika, wenn sie erst einmal da sind, nicht hilft.

Tatsächlich wurde die Studie vorzeitig abgebrochen, nachdem Forscher herausgefunden hatten, dass das Antibiotikum Azithromycin bei der Linderung von pfeifenden Atemgeräuschen nutzlos war.

„Wir können mit hoher Sicherheit sagen, dass Kinder, die mit einer schweren pfeifenden Episode in die Arztpraxis oder in die Notaufnahme kommen, weder Azithromycin noch andere Antibiotika erhalten sollten“, sagte der leitende Forscher Dr. Fernando Martinez. Er ist Direktor des Asthma and Airway Disease Research Center an der University of Arizona in Tucson.

Sein Team berichtete über seine Ergebnisse am 18. Mai auf einem Treffen der American Thoracic Society in Orlando, Florida. Die Studie wurde gleichzeitig im The New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Nach Angaben der Forscher sind Asthma und damit verbundene pfeifende Atemgeräusche der Hauptgrund dafür, dass US-amerikanische Kinder unter 5 Jahren ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mehr als 2,2 Millionen Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren müssen jedes Jahr wegen Keuchen in die Notaufnahme eingeliefert werden.

Es ist seit langem bekannt, dass Episoden von pfeifenden Atemgeräuschen in der Kindheit mit dem Vorhandensein bestimmter Bakterien – Streptococcus pneumoniae, Moraxella catarrhalis und Haemophilus influenzae – im Hals verbunden sind.

Könnte die Bekämpfung dieser Bakterienstämme mit Antibiotika dazu beitragen, das pfeifende Atmen zu lindern?

Um das herauszufinden, verglich das Team von Martinez die Ergebnisse von 840 Kindern, die mit Episoden von pfeifenden Atemgeräuschen in US-Notaufnahmen eingeliefert wurden. Die Kinder waren zwischen 18 Monaten und knapp 5 Jahren alt.

Insgesamt wurden 521 der 840 Kinder positiv auf mindestens eine Art möglicherweise schädlicher Bakterien getestet, sagten die Forscher.

Kinder wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten im Rahmen ihrer Behandlung in der Notaufnahme entweder das Antibiotikum Azithromycin oder eine „Schein“-Placebo-Pille.

Es wurde kein klinischer Nutzen durch die Verwendung des Antibiotikums festgestellt.

Martinez hofft, dass die Ergebnisse eine seiner Meinung nach fehlgeleitete Behandlung eindämmen könnten.

„Wir sagen seit Jahren, dass in diesen akuten Situationen keine Antibiotika eingesetzt werden sollten, weil das Keuchen durch Viren verursacht wird“, sagte er in einer Pressemitteilung der Universität. „Aber Ärzte verwenden bei diesen kleinen Kindern immer noch mindestens ein Viertel der Zeit Antibiotika.“

Abgesehen davon, dass sie unwirksam sind, könnte der Einsatz der Medikamente in diesem Zusammenhang das Risiko einer Antibiotikaresistenz erhöhen, stellten die Forscher fest.

„Wenn man diese Kinder mit Antibiotika behandelt, wenn sie bereits an einem Virus erkrankt sind, erzielt man keine Besserung“, sagte Martinez, der auch Professor für Pädiatrie an der Universität ist. „Die Tatsache, dass die Kinder mit den pathogenen Bakterien nicht auf das Antibiotikum reagierten – selbst wenn wir die Bakterien ausrotteten – stellt die Vorstellung in Frage, dass Bakterien das Keuchen verursachen. Die Bakterien sind wahrscheinlich da, weil die Kinder dafür anfällig sind.“

Sein Team stellte fest, dass fast drei Viertel der Kinder in der Studie mit dem Erkältungsvirus koinfiziert waren. Das könnte den wahren Grund für das Vorhandensein von Bakterien erklären: Die Keime sind vorhanden, weil das Immunsystem des Kindes bereits geschwächt ist.

Die Bakterien verursachen also möglicherweise kein pfeifendes Atmen, vermutete Martinez.

Stattdessen „nutzen die Bakterien die Tatsache aus, dass das Kind unangemessen auf das Virus reagiert“, sagte er.

Quellen

  • University of Arizona, Tucson, Pressemitteilung, 18. Mai 2026
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln liefern allgemeine Trends und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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