Antireflux-Mukosektomie, Schleimhautablation im Vergleich zu GERD

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 5. August 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 5. August 2024 – Bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) ist eine Verbesserung der Symptome sowohl bei der Antireflux-Mukosektomie (ARMS) als auch bei der Antireflux-Schleimhautablation (ARMA) zu beobachten, subjektive und objektive Indikatoren für die Ergebnisse sind jedoch vorhanden besser mit ARMS als mit ARMA, laut einer am 21. Juni online in Digestive Endoscopy veröffentlichten Studie.

Ah Young Lee, M.D., Ph.D., von der Cha University in Seoul, Südkorea, und Kollegen verglichen die Wirksamkeit und Sicherheit von ARMS und ARMA bei GERD in einer multizentrischen, retrospektiven Beobachtungsstudie mit 274 Patienten (96 erhielten ARMA und 178 ARMS). Der primäre Endpunkt war eine subjektive Symptomverbesserung, die auf dem GERD-Fragebogen (GERDQ) basierte.

Die Forscher fanden heraus, dass im Vergleich zur ARMA-Gruppe die GERDQ-Ausgangswerte in der ARMS-Gruppe höher waren (10,0 gegenüber 8,0) und dass eine größere mittlere Verbesserung nach dem Eingriff beobachtet wurde (4,0 gegenüber 2,0), selbst nach Anpassung der Neigungsbewertung. Bei der Refluxösophagitis konnte bei ARMS im Vergleich zu ARMA eine signifikante Verbesserung festgestellt werden, wobei deutliche Veränderungen bei den Los-Angeles-Grad- und Klappenventil-Grad-Scores zu beobachten waren. Eine vergleichbare Verbesserung des Barrett-Ösophagus wurde zwischen den Gruppen beobachtet, wobei in der ARMS-Gruppe und der ARMA-Gruppe eine Auflösungsrate von 94,7 bzw. 77,8 Prozent festgestellt wurde. Die ARMS-Gruppe verzeichnete höhere Blutungsraten als die ARMA-Gruppe, zusammen mit vergleichbaren Strikturraten und mehr Entnahmen von Protonenpumpen.

„Sowohl ARMA als auch ARMS sind vorteilhaft, weil sie keine spezielle Ausrüstung erfordern, relativ kostengünstig sind und kann problemlos überall durchgeführt werden“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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