Virostatika helfen HBeAg-negativen Patienten mit chronischer Hepatitis B

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Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MITTWOCH, 1 3. Februar 2024 – Laut einer in der Dezemberausgabe des Journals veröffentlichten Studie senkt die kontinuierliche Behandlung mit Nukleotidanalogen wirksam das Risiko einer Leberzirrhose bei Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg)-negativen Patienten mit chronischer Hepatitis B für klinische und translationale Hepatologie.

Jing Zhou von der Sichuan-Universität in Chengdu, China, und Kollegen analysierten 194 HBeAg-negative Patienten mit normaler Alanintransaminase und positiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA (≥20 IE/ mL), die unbehandelt waren, setzten die Behandlung fort und brachen die Behandlung ab (67, 87 bzw. 40 Patienten).

Die Forscher fanden heraus, dass die Gruppe, die die Behandlung fortsetzte, während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 54 Monaten fortfuhr erreichte eine 100-prozentige virologische Reaktion und reduzierte den Aspartat-Aminotransferase-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index und die Fibrose-4-Indexwerte deutlich. Im Vergleich zur unbehandelten Gruppe war das Risiko für Leberknötchen und Leberzirrhose in der Gruppe mit fortgesetzter Behandlung verringert. Die Ergebnisse waren im Vergleich zur Gruppe ohne Behandlung ähnlich. Bei Patienten mit HBV-DNA ≥ 2.000 IE/ml senkte die Einhaltung der Behandlung das Risiko einer Leberzirrhose im Vergleich zur unbehandelten Gruppe und zur Gruppe ohne Behandlung. Hepatozelluläres Karzinom wurde jeweils von einem Patienten in der unbehandelten Gruppe und der Gruppe, in der die Behandlung abgebrochen wurde, berichtet, jedoch nicht in der Gruppe, in der die Behandlung fortgesetzt wurde.

„Die Indikationen für eine antivirale Therapie sollten in dieser Population ausgeweitet werden, insbesondere für diejenigen mit HBV-DNA-Werten ≥ 2.000 IE/ml“, schreiben die Autoren. „Nach Beginn der Behandlung muss die Medikamenteneinhaltung des Patienten kontinuierlich überwacht werden.“

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Quelle: HealthDay

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