Angstzustände und Depressionen nehmen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Palliativversorgung zu

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 15. November 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 15. November 2024 – Patienten mit neu diagnostiziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Palliativversorgung (PC) erhalten, leiden laut einer kürzlich in Healthcare veröffentlichten Studie häufiger an Angstzuständen und Depressionen.

Divya S. Subramaniam, Ph.D., M.P.H., von der Saint Louis University School of Medicine, und Kollegen führten eine retrospektive Analyse einer Stichprobe von Patienten in den Vereinigten Staaten mit neu diagnostizierter Bauchspeicheldrüse durch Krebserkrankungen, die anhand elektronischer Patientenakten festgestellt werden. Nachfolgende Diagnosen von Angstzuständen und Depressionen sowie PC-Begegnungen wurden ermittelt und die angepassten Zusammenhänge zwischen psychischen Behandlungen und PC wurden quantifiziert.

Die Forscher fanden heraus, dass unter den 4.029 neu diagnostizierten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs die Prävalenz von Angstzuständen und Depressionen bei denjenigen mit PC-Konsultationen höher war (33,9 gegenüber 22,8 Prozent bzw. 36,2 gegenüber 23,2 Prozent). Es gab Unterschiede bei der Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten und der Pharmakotherapie, wobei Patienten, die sowohl unter Angstzuständen als auch unter Depressionen litten, die höchste Inanspruchnahme aufwiesen. Auch das Alter beeinflusste die Behandlungsmuster (bereinigtes Odds Ratio: 1,832 für jünger als 55 Jahre gegenüber 65 bis 70 Jahren). PC-Konsultationen hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer dokumentierten Behandlung.

„Unsere Studie unterstreicht die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung der Palliativversorgung im Zusammenhang mit psychischen Behandlungen und der Inanspruchnahme von Diensten für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs“, schreiben die Autoren . „Darüber hinaus können unsere Studienergebnisse als wertvolle Ressource für Gesundheitsdienstleister dienen und es ihnen ermöglichen, fundierte Entscheidungen hinsichtlich der Umsetzung der Palliativversorgung zu treffen.“

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Quelle: HealthDay

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