Kostengünstiges Apolipoprotein B zur Steuerung der lipidsenkenden Primärpräventionstherapie
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über HealthDayMONTAG, 13. April 2026 – Laut einer am 8. April online im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Studie kann Apolipoprotein B (apoB) als kostengünstiger Marker zur Steuerung einer lipidsenkenden Primärpräventionstherapie (LLT) im Vergleich zu Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Non-HDL-C) verwendet werden.
Samuel Luebbe, M.D. von der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago und Kollegen untersuchten mithilfe eines Computersimulationsmodells die relative Kostenwirksamkeit einer Intensivierung der LLT zur Primärprävention auf der Grundlage von LDL-C-, Nicht-HDL-C- und ApoB-Zielen. Aus 4.149 Teilnehmern der National Health and Nutrition Examination Survey von 2005 bis 2016 wurde eine Kohorte von 250.000 Erwachsenen in den USA zusammengestellt, die für Statin geeignet sind und keine atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Wenn Personen keinen behandelten LDL-C-Wert von <100 mg/dl, einen Nicht-HDL-C-Wert von <118 mg/dl oder einen ApoB-Wert von <78,7 mg/dl erreichten, wurde die LLT intensiviert.
Die Forscher fanden heraus, dass mit einem Nicht-HDL-C-Ziel im Vergleich zu einem LDL-C-Ziel 965 qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs) gewonnen würden, zusammen mit einer Kostenreduzierung von 2,1 Millionen US-Dollar. Insgesamt würden mit einem ApoB-Ziel im Vergleich zu einem Nicht-HDL-C-Ziel 1.324 QALYs gewonnen, zusammen mit einem Kostenanstieg von 40,2 Millionen US-Dollar, was einem zusätzlichen Kosten-Nutzen-Verhältnis von 30.300 US-Dollar pro gewonnenem QALY entspricht. Ein ApoB-Ziel war in 65 Prozent der probabilistischen Analysen optimal und ein Nicht-HDL-C-Ziel war in 25 Prozent bei einer Zahlungsbereitschaftsschwelle von 120.000 US-Dollar pro gewonnenem QALY optimal.
„Wir haben herausgefunden, dass ApoB-Tests zur Intensivierung cholesterinsenkender Medikamente mehr Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern würden als die derzeitige Praxis, und dass diese gesundheitlichen Vorteile zu Kosten erzielt wurden, die einen guten Wert für die US-amerikanische Gesundheitsversorgung darstellen.“ „Zahler“, sagte Hauptautor Ciaran Kohli-Lynch, Ph.D., ebenfalls von der Feinberg School of Medicine, in einer Erklärung.
Ein Autor gab Verbindungen zu 3M bekannt; Ein zweiter Autor gab Verbindungen zu Boehringer Ingelheim bekannt.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2026-04-14 02:09
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