Halten Menschen bei Blutdruckmessungen ihre Arme falsch?

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 7. Oktober 2024.

Von Carole Tanzer Miller HealthDay Reporter

MONTAG, 7. Oktober 2024 – Überprüfung Ihres Blutdruck zu Hause? Achten Sie auf die Armposition.

Eine neue Studie von Johns Hopkins-Forschern bestätigt, dass es einen „großen Unterschied“ macht, wenn es darum geht, eine genaue Messung zu erhalten. Und die Autoren fügen hinzu, dass auch Gesundheitsdienstleister diesbezüglich vorsichtiger sein müssen.

„[Patienten] müssen im klinischen Umfeld und bei der Messung ihres Blutdrucks zu Hause für sich selbst eintreten“, sagte der leitende Studienautor Dr. Tammy Brady, stellvertretende Vorsitzende für klinische Forschung in der Abteilung für Pädiatrie an der Johns Hopkins University School of Medicine.

Laut der American Heart Association (AHA) hat fast die Hälfte der Erwachsenen in den USA einen erhöhten Blutdruck ).

Die Diagnose wird gestellt, wenn die Kraft des Blutflusses durch die Blutgefäße höher als normal ist (durchschnittlich 120/80). Unbehandelt erhöht Bluthochdruck das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere schwere Herzerkrankungen.

Die neue Studie untersuchte die Auswirkungen von drei Armpositionen während eines Blutdrucktests: auf einem Schreibtisch gestützt; auf einem Schoß gestützt; und an der Seite des Patienten hängend.

Die Studie ergab, dass die Unterstützung auf dem Schoß den systolischen Blutdruck (die höchste Zahl bei einer Blutdruckmessung) um fast 4 mmHg überschätzte, während ein an der Seite des Patienten hängender Arm ihn um fast 7 mmHg überschätzte.

Der systolische Druck ist der Druck gegen die Arterienwände, wenn das Herz schlägt.

Die AHA-Richtlinien zur Messung des Blutdrucks fordern eine Manschette mit angemessener Größe. Rückenstütze; Füße flach auf dem Boden, Beine nicht gekreuzt; und die richtige Armposition.

Was ist die richtige Armposition? Laut AHA sollte die Blutdruckmanschette auf Herzhöhe an einem Arm angebracht werden, der auf einem Schreibtisch oder Tisch abgestützt ist.

Aber Forscher fanden heraus, dass Ärzte den Blutdruck oft messen, während Patienten auf einem Untersuchungstisch sitzen und kaum oder gar keine Armunterstützung haben.

Für die Studie rekrutierten sie 133 Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren. Die Teilnehmer wurden zufällig einer von sechs Gruppen zugeteilt, die sich in der Reihenfolge der drei sitzenden Armpositionen unterschieden. Bevor ihr Blutdruck gemessen wurde, entleerten sie ihre Blase und gingen zwei Minuten lang. Anschließend gönnten sie sich eine fünfminütige Ruhephase im Sitzen mit gestütztem Rücken und Füßen.

Jeder hatte drei Messungen mit den drei Sitzpositionen. Zwischen jedem Satz gingen sie zwei Minuten lang und ruhten sich fünf Minuten lang aus. Außerdem führten sie eine vierte Reihe von Messungen durch, bei denen der Arm auf einem Tisch abgestützt war.

Die Forscher fanden heraus, dass die Messungen, die mit einem Arm auf dem Schoß oder ohne Unterstützung an der Seite durchgeführt wurden, deutlich höher ausfielen als die Messungen, die mit einem Arm auf dem Tisch durchgeführt wurden ein Schreibtisch wie empfohlen.

Das Abstützen des Arms auf dem Schoß überschätzte den Druck um 3,9/4,0. Der nicht unterstützte Arm an der Seite überschätzte den Druck um 6,5/4,4.

„Wenn Sie den Blutdruck ständig mit einem nicht unterstützten Arm messen und dabei einen überschätzten Blutdruck von 6,5 mmHg erhalten, ist das ein potenzieller Unterschied zwischen einem systolischen Blutdruck von 123 und 130 oder 133 und 140 – was als Bluthochdruck im Stadium 2 gilt“, sagte Studienautorin Sherry Liu, Forschungskoordinatorin für Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore.

Ihr Team stellte fest, dass die Ergebnisse möglicherweise nur bei Screenings mit automatischen Blutdruckmessgeräten gelten und nicht für solche mit anderen Geräten.

Dennoch, so Brady in einer Pressemitteilung von Hopkins, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Ärzte dies benötigen Best-Practice-Richtlinien besser zu berücksichtigen.

Die Ergebnisse wurden am 7. Oktober in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht.

Quellen

  • Johns Hopkins Medicine, Pressemitteilung, 7. Oktober 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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