Aromatasehemmer, die bei postoperativen Brustkrebspatientinnen nicht mit CAC verbunden sind

Medizinisch überprüft von Drugs.com.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 17. September 2024 – Bei postoperativen Patientinnen mit Brustkrebs ist die Dauer der Behandlung mit Aromatasehemmern (AI) nicht mit dem Risiko für Koronararterien-Kalzium (CAC) verbunden, so eine im September online veröffentlichte Studie. 17 im Canadian Journal of Cardiology.

Yu Hiasa, M.D., von der Ehime University Graduate School of Medicine in Toon, Japan, und Kollegen untersuchten den möglichen Zusammenhang zwischen der Dauer der AI-Behandlung und dem Schweregrad des CAC bei ambulanten Patienten die eine adjuvante endokrine Therapie mit AIs gegen Brustkrebs eingeleitet haben.

Die Forscher fanden heraus, dass 44,8 Prozent der 357 Patienten CAC aufwiesen. Die Gruppen hatten keinen signifikanten Unterschied in der AI-Behandlungsdauer. Im Vergleich zu Patienten ohne CAC waren Patienten mit CAC älter (74,39 gegenüber 63,06 Jahre), hatten niedrigere Hämoglobinwerte (12,60 gegenüber 13,20 g/dl) und hatten eine verringerte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (62,80 gegenüber 72,00 ml/min/1,73 m2). . Patienten mit CAC hatten signifikant höhere Prävalenzraten für Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Dyslipidämie. Es wurde keine Korrelation zwischen der AI-Behandlungsdauer und dem CAC-Score beobachtet. Höheres Alter, niedrigere Hämoglobinwerte sowie das Vorhandensein von Bluthochdruck und Diabetes waren unabhängige Risikofaktoren für CAC bei postoperativen Patientinnen mit Brustkrebs.

„Obwohl es eine anhaltende Diskussion über die optimale Dauer der Aromatasehemmer-Therapie gibt (fünf Jahre oder 10 Jahre), deuten unsere Daten darauf hin, dass eine längere Anwendung von Aromatasehemmern (wie sie häufig zur Verhinderung oder Unterdrückung später Rückfälle oder der Ausbreitung von Brustkrebs eingesetzt wird) sicher ist, zumindest im Hinblick auf die Verkalkung der Koronararterien“, sagte Hiasa in einer Erklärung.

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Quelle: HealthDay

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