ASH: Ibrutinib-Venetoclax vorteilhaft bei rezidiviertem/refraktärem Lymphom

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 16. Dezember 14. 2023 – Für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) Mantelzell-Lymphom (MCL) bietet Ibrutinib in Kombination mit Venetoclax einen progressionsfreien Überlebensvorteil, laut einer Studie, die auf der Jahrestagung der American Society of vorgestellt wurde Hämatologie, fand vom 9. bis 12. Dezember in San Diego statt.

Michael Wang, M.D., vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston, und Kollegen teilten nach dem Zufallsprinzip Patienten mit R/R MCL nach ein bis zwei Tagen zu Fünf vorangegangene Therapien erhielten zwei Jahre lang Ibrutinib-Venetoclax oder Ibrutinib-Placebo (134 bzw. 133 Patienten).

Die Forscher fanden heraus, dass das mittlere progressionsfreie Überleben nach Einschätzung des Prüfarztes bei einem Median von 51,2 Monaten lag war unter Ibrutinib-Venetoclax signifikant länger als unter Ibrutinib-Placebo (31,9 vs. 22,1 Monate; Hazard Ratio 0,56). Nach 24 Monaten betrugen die progressionsfreien Überlebensraten 57 bzw. 45 Prozent unter Ibrutinib-Venetoclax bzw. Ibrutinib-Placebo. Der unter Ibrutinib-Venetoclax beobachtete Vorteil beim progressionsfreien Überleben war im Allgemeinen in allen Untergruppen konsistent, einschließlich derjenigen mit Blastoidvariante oder TP53-mutiertem MCL. Die Ergebnisse der Sensitivitätsanalysen stimmten mit denen der Primäranalyse überein. Eine signifikante Verbesserung der vollständigen Ansprechraten (54 gegenüber 32 Prozent) und der Zeit bis zur nächsten Behandlung (Median, nicht erreicht gegenüber 35,4 Monaten) wurde auch für Ibrutinib-Venetoclax im Vergleich zu Ibrutinib-Placebo beobachtet. Unerwünschte Ereignisse vom Grad ≥3 traten bei 84 bzw. 76 Prozent der Patienten unter Ibrutinib-Venetoclax bzw. Ibrutinib-Placebo auf; Bei 60 Prozent der Patienten in jedem Arm traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf.

„Insgesamt zeigen diese Ergebnisse ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil für Ibrutinib-Venetoclax bei Patienten mit R/R MCL“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur biopharmazeutischen Industrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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