ASH: MRD-gesteuerte Ibrutinib-Venetoclax-Behandlung vorteilhaft bei Leukämie

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2023.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MITTWOCH, 13. Dezember 2023 – Für Patienten mit chronischen Lymphozyten Laut einer Studie, die am 10. Dezember online im New England Journal of Medicine anlässlich der Jahrestagung des American Journal of Medicine veröffentlicht wurde, verbessert die auf messbare Resterkrankungen (MRD) gerichtete Ibrutinib-Venetoclax-Behandlung das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben Society of Hematology, die vom 9. bis 12. Dezember in San Diego stattfand.

Talha Munir, Ph.D. von der University of Leeds im Vereinigten Königreich, und Kollegen führten eine multizentrische randomisierte Studie mit 523 Patienten durch mit unbehandelter CLL, die nach dem Zufallsprinzip einer Ibrutinib-Venetoclax- oder Ibrutinib-Monotherapie mit Fludarabin-Cyclophosphamid-Rituximab (FCR) zugewiesen wurden. In der Ibrutinib-Venetoclax-Gruppe wurde Ibrutinib zwei Monate lang verabreicht, anschließend wurde Venetoclax für bis zu sechs Jahre hinzugefügt. Die Dauer der Therapie wurde durch MRD im peripheren Blut und Knochenmark bestimmt.

Die Forscher fanden heraus, dass bei 12 bzw. 75 Patienten in der Ibrutinib-Venetoclax-Gruppe und der FCR-Gruppe im Mittel eine Krankheitsprogression oder ein Tod auftrat von 43,7 Monaten (Hazard Ratio 0,13). Bei neun bzw. 25 Patienten kam es zum Tod (Risikoverhältnis 0,31). 58 Prozent der Patienten in der Ibrutinib-Venetoclax-Gruppe hatten die Therapie nach drei Jahren aufgrund einer nicht nachweisbaren MRD abgebrochen. Nach fünf Jahren Ibrutinib-Venetoclax-Therapie hatten 65,9 bzw. 92,7 Prozent der Patienten eine nicht nachweisbare MRD im Knochenmark bzw. im peripheren Blut.

„Die Ergebnisse scheinen besser zu sein als in früheren Studien mit Ibrutinib-Monotherapie oder Venetoclax.“ , als Monotherapie oder in Kombination mit Anti-CD20“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu biopharmazeutischen Unternehmen bekannt, darunter Janssen, Pharmasymmetrics und AbbVie, die die Studie teilweise finanzierten.

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Quelle: HealthDay

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