ASH: Reduzierte Antikoagulanzien sind bei rezidivierenden VTE nicht unterlegen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 6. Dezember 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 6. Dezember 2024 – Laut einer Studie, die auf der Jahrestagung der American Society of vorgestellt werden soll, kann bei Patienten mit venöser Thromboembolie, die eine erweiterte Antikoagulation benötigen, die Nichtunterlegenheit reduzierter Antikoagulanzien gegenüber der Volldosis nicht nachgewiesen werden Hämatologie, vom 7. bis 10. Dezember in San Diego.

Francis Couturaud, M.D., Ph.D., von der Die Universität Brest in Frankreich und Kollegen führten eine multizentrische, prospektive, randomisierte Studie durch, in der eine erweiterte Antikoagulation mit reduzierter Dosis im Vergleich zu direkter oraler Antikoagulation in voller Dosis bei Patienten mit venöser Thromboembolie mit hohem Rückfallrisiko verglichen wurde, die zunächst sechs bis 24 Monate lang behandelt wurden .

Die Forscher fanden heraus, dass während der mittleren Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten bei 19 von 1.383 Patienten in der Gruppe mit reduzierter Dosis im Vergleich zu 15 von 1.385 in der Gruppe mit voller Dosis wiederkehrende venöse Thromboembolien auftraten (kumulative Inzidenz über fünf Jahre: 2,2 gegenüber 15 von 1.385 in der Gruppe mit voller Dosis). 1,8 Prozent; Hazard Ratio: 1,32; 95 Prozent Konfidenzintervall: 0,67 bis 2,60; 0,23 für Nichtunterlegenheit). Klinisch relevante Blutungen traten bei 96 Patienten in der Gruppe mit reduzierter Dosis und bei 154 in der Gruppe mit voller Dosis auf (kumulative Inzidenz über fünf Jahre: 9,9 gegenüber 15,2 Prozent). Das kombinierte Ergebnis aus rezidivierenden venösen Thromboembolien und klinisch relevanten Blutungen trat bei 113 bzw. 166 Patienten in der Gruppe mit reduzierter bzw. voller Dosis auf (kumulative Inzidenz über fünf Jahre: 11,8 gegenüber 16,5 Prozent). Der Gesamttod trat bei 4,3 bzw. 6,1 Prozent der Patienten in der Gruppe mit reduzierter bzw. voller Dosis auf.

„Die Nichtunterlegenheit einer reduzierten Dosis gegenüber einer vollen Dosis direkter Antikoagulanzien zur Verhinderung eines erneuten Auftretens.“ Eine venöse Thromboembolie konnte nicht nachgewiesen werden“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharmaindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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