ASTRO: Hypofraktionierte Strahlentherapie sicher nach Brustrekonstruktion

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MITTWOCH, 2. Oktober 2024 – Für Patientinnen, die sich einer Brustrekonstruktion unterziehen, ist ein 16-Fraktionen-Kurs der hypofraktionierten Postmastektomie-Strahlentherapie (PMRT) einem 25-Fraktionen-Konventionalkurs nicht unterlegen, so eine auf der Jahrestagung vorgestellte Studie der American Society for Radiation Oncology (ASTRO), abgehalten vom 29. September bis 2. Oktober in Washington, D.C.

Matthew M. Poppe, M.D., vom Huntsman Cancer Institute an der University of Utah in Salt Lake City und Kollegen rekrutierten Brustkrebspatientinnen mit einseitigen größeren Tumoren (pT3N0) oder kleineren Tumoren und Invasion der regionalen Lymphknoten (pT0-2 pN1-2), die eine verzögerte oder sofortige Brustrekonstruktion und PMRT planten. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip 50,0 Gy in 25 Fraktionen (konventionelle PMRT) oder 42,56 Gy in 16 Fraktionen (hypofraktionierte PMRT) an fünf Tagen pro Woche (422 bzw. 403 Patienten). Patienten aus 209 Zentren in den Vereinigten Staaten und Kanada wurden von 2018 bis 2021 aufgenommen und durchschnittlich 4,5 Jahre lang beobachtet.

Von den 650 Patientinnen, die die Rekonstruktion abgeschlossen hatten, hatten 45 bzw. 55 Prozent eine sofortige bzw. verzögerte Brustrekonstruktion; 59 bzw. 41 Prozent erhielten nur ein Implantat bzw. ein autologes +/- Implantat. Die Forscher fanden heraus, dass die 24-Monats-Inzidenz von Rekonstruktionskomplikationen bei Hypofraktionierung und konventioneller PMRT 14 bzw. 12 Prozent betrug (geschätzter Unterschied 2,3 Prozent, was der Nichtunterlegenheitsspanne von 10 Prozent entsprach). Unabhängig vom Arm war ein Rückgang der Komplikationsrate bei der autologen Rekonstruktion im Vergleich zur reinen Implantatrekonstruktion zu beobachten (Odds Ratio 0,504). Es gab keinen signifikanten Unterschied in der akuten und späten Toxizitätsrate zwischen den Armen. Dreijährige lokale oder regionale Rezidive traten bei 1,5 bzw. 2,3 Prozent der hypofraktionierten und konventionellen Patienten auf.

„Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass wir die Behandlungszeit für diese Patienten ohne Kompromisse sicher auf drei Wochen verkürzen können.“ „ihren Wiederaufbau“, sagte Poppe in einer Erklärung.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur biopharmazeutischen Industrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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