Die Verfügbarkeit psychischer Telegesundheitsdienste variiert je nach Region und Einrichtung

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 7. Februar 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MITTWOCH, 7. Februar 2024 – Geografische und einrichtungsbezogene Faktoren beeinflussen Die Verfügbarkeit psychischer Telegesundheitsdienste geht aus einer am 2. Februar online im JAMA Health Forum veröffentlichten Studie hervor.

Jonathan Cantor, Ph.D. von der RAND Corporation in Santa Monica, Kalifornien, und Kollegen haben die Verfügbarkeit quantifiziert , Wartezeiten und Servicemerkmale der Telemedizin für schwere depressive Störungen, allgemeine Angststörungen und Schizophrenie in den gesamten Vereinigten Staaten. Die Analyse umfasste eine geheime Käuferumfrage unter 1.221 psychiatrischen Behandlungseinrichtungen (MHTFs) in allen US-Bundesstaaten außer Hawaii von Dezember 2022 bis März 2023.

Die Forscher fanden heraus, dass 87 Prozent der Einrichtungen neue Patienten aufnahmen und 80 Prozent gaben an, Telemedizin anzubieten, wobei sich die Verfügbarkeit nicht je nach klinischem Zustand unterscheidet. Von denjenigen, die Telegesundheitsdienste anbieten, gaben 97 Prozent die Verfügbarkeit von Beratungsdiensten, 77 Prozent von Medikamentenmanagement und 69 Prozent von Diagnosediensten an. Telemedizin wurde eher in privaten, gewinnorientierten (bereinigtes Quotenverhältnis 1,75) und privaten gemeinnützigen (bereinigtes Quotenverhältnis 2,20) Einrichtungen angeboten. Die durchschnittliche Wartezeit für einen ersten Telemedizin-Termin betrug 14 Tage (Bereich: vier bis 75 Tage).

„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass es erhebliche Unterschiede in der Verfügbarkeit von Telemedizin-Terminen je nach Standort von MHTFs in den Vereinigten Staaten gibt, aber nur wenige Unterschiede aufgrund der demografischen Merkmale oder des psychischen Gesundheitszustands des Klienten/Anrufers“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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