Bariatrische Operationen bergen geringe perioperative Risiken
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Von Lori Solomon HealthDay Reporter
FREITAG, 2. Februar 2. 2024 – Die laparoskopische Hülsengastrektomie (SG) und der laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) weisen laut einer am 30. Januar online in JAMA Network Open veröffentlichten Studie ein ähnlich geringes perioperatives Risiko bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit auf. p>
Suzanne Hedberg, M.D., Ph.D., von der Universität Göteborg in Schweden, und Kollegen verglichen die perioperativen Ergebnisse von 1.735 erwachsenen Patienten, die sich ab dem 6. Oktober 2015 einer SG (878 Personen) oder RYGB (857 Personen) unterzogen. bis 31. März 2022 in Universitäts-, Regional-, Kreis- oder Privatkrankenhäusern in Schweden und Norwegen.
Die Forscher fanden heraus, dass die mittlere Operationszeit bei Patienten, die sich einer SG unterzogen, im Vergleich zu RYGB deutlich kürzer war (47 gegenüber 68 Minuten). Für beide Gruppen betrug der mittlere postoperative Krankenhausaufenthalt einen Tag. Auch die 30-Tage-Rückübernahmerate war zwischen den Gruppen ähnlich (SG: 3,1 Prozent; RYGB: 4,0 Prozent). Nach 90 Tagen wurden keine Todesfälle gemeldet. Auch die 30-Tage-Inzidenz unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen ähnlich (SG: 4,6 Prozent; RYGB: 6,3 Prozent; Odds Ratio 0,71; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,47 bis 1,08). Die Ergebnisse waren bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen ähnlich (1,7 bzw. 2,7 Prozent; Odds Ratio 0,63; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,33 bis 1,22).
„Bei erwachsenen Patienten mit Adipositas, die sich einer primären bariatrischen Operation unterziehen, sollte das perioperative Risiko kein entscheidender Faktor bei der Wahl der Methode sein“, schreiben die Autoren.
Mehrere Autoren gaben finanzielle Verbindungen zur Industrie bekannt.
Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.
Quelle: HealthDay
Gesendet : 2024-02-03 08:15
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