„Vor medizinisch empfohlener“ Entlassung mit dem Risiko einer Überdosierung verbunden

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 23. September 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 23. September 2024 – Laut einer am 23. September online in CMAJ, der Fachzeitschrift von, veröffentlichten Studie ist die Entlassung aus dem Krankenhaus vor der ärztlichen Beratung (BMA) mit einem erhöhten Risiko für eine nachfolgende Überdosierung von Medikamenten verbunden der Canadian Medical Association.

Mayesha Khan von der University of British Columbia in Vancouver, Kanada, und Kollegen führten eine retrospektive Kohortenstudie durch, bei der sie administrative Gesundheitsdaten aus einer 20-prozentigen Zufallsstichprobe von Einwohnern von British Columbia, Kanada, verwendeten , um zu untersuchen, ob die BMA-Entladung das Risiko einer nachfolgenden Arzneimittelüberdosierung erhöht. Eine Überlebensanalyse wurde verwendet, um die Rate tödlicher und nicht tödlicher Überdosierungen illegaler Drogen in den ersten 30 Tagen nach der BMA-Entlassung mit der nach ärztlicher Anordnung der Entlassung zu vergleichen.

Insgesamt endeten 3,4 Prozent der 189.808 Krankenhausaufenthalte mit einer BMA-Entlassung. Die Forscher fanden heraus, dass 92 Prozent der 820 Überdosierungen, die in den ersten 30 Tagen nach einer Entlassung aus dem Krankenhaus auftraten, Patienten mit einer Substanzstörung in der Vorgeschichte betrafen. Die unbereinigten Überdosierungsraten waren nach BMA zehnmal höher als nach ärztlicher Entlassung; Selbst nach Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren war die BMA-Entladung mit einer anschließenden Überdosierung verbunden (rohe Inzidenz: 2,8 gegenüber 0,3 Prozent; angepasstes Hazard-Verhältnis: 1,58). Im Zusammenhang mit BMA wurde ein Anstieg nachfolgender Besuche in der Notaufnahme und ungeplanter Wiedereinweisungen ins Krankenhaus beobachtet (bereinigte Hazard Ratio 1,92 bzw. 2,07); Es wurde kein signifikanter Zusammenhang mit tödlichen Überdosierungen und Gesamtmortalität festgestellt.

„Krankenhäuser und Gesundheitssysteme sollten evidenzbasierte Protokolle entwickeln, um eine BMA-Entlassung zu verhindern, und neue Wege der Kontaktaufnahme nach der Entlassung erkunden, um das Drogenrisiko zu verringern.“ Überdosis nach Entlassung aus dem Krankenhaus“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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