Betablocker sind für Menschen ohne Herzinsuffizienz unnötig; Kann mit Depressionen verbunden sein

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 12. November 2024.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

DIENSTAG, 12. November 2024 – Betablocker sind für viele Menschen, die einen Herzinfarkt überlebt haben, die Medikamente der Wahl.

Neue schwedische Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass sie möglicherweise nicht benötigt werden für Herzinfarkt Überlebende, deren Herzen eine normale Pumpfähigkeit behalten haben.

Der Einsatz in dieser Gruppe könnte sogar das Risiko einer Depression erhöhen, wie die Daten zeigten.

„Wir fanden heraus, dass Betablocker bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten hatten, zu etwas höheren Depressionssymptomen führten.“ aber nicht an Herzversagen litten“, sagte der Hauptautor der Studie Philipp Leissner, Doktorand in Herzpsychologie an der Universität Uppsala

„Gleichzeitig haben Betablocker für diese Patientengruppe keine lebenserhaltende Funktion“, sagte er in einer Pressemitteilung der Universität.

Sein Team veröffentlichte seine Ergebnisse kürzlich in der Europäisches Herz Tagebuch.

Herzärzte verlassen sich seit Jahrzehnten auf Betablocker-Medikamente, um Herzpatienten zu helfen – die Medikamente wirken, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf das Herz verringern.

Aber die jüngsten Fortschritte bedeuten, dass Kardiologen jetzt mehr pharmazeutische Optionen zur Auswahl für Menschen haben, die einen Herzinfarkt überlebt haben, was den Einsatz von Betablockern in Frage stellt.

Laut Leissners Team gilt dies insbesondere für Menschen, die einen Herzinfarkt überlebt haben, deren Herzpumpwirkung jedoch weiterhin wirksam ist. In einer im April veröffentlichten Studie stellten die schwedischen Forscher fest, dass Betablocker unnötig seien für diese Art von Patienten.

Ihre neuere Studie kommt zu dem Schluss, dass die Medikamente sogar schädlich sein könnten.

Sie untersuchten Daten von mehr als 800 Herzinfarktüberlebenden ohne Herzinsuffizienz, denen nach ihrem Herzinfarkt entweder ein Betablocker oder eine andere Form von Medikamenten verschrieben worden war. Die Studie lief von 2018 bis 2023.

„Die Behandlung mit Betablockern führte zu einem leichten Anstieg der depressiven Symptome“ bei Herzinfarktüberlebenden, die nicht an Herzversagen litten, berichteten die Forscher.

Das sei keine völlige Überraschung, sagten sie, da frühere Studien gezeigt hätten, dass der Einsatz von Betablockern mit einem erhöhten Risiko für Depressionen, Schlaflosigkeit und sogar Albträume verbunden sei.

Die Studie ergab außerdem, dass das Depressionsrisiko bei Patienten sogar noch höher anstieg Patienten, die bereits vor Beginn der Studie einen Betablocker eingenommen hatten, was auf eine Dosis-Wirkungs-Beziehung hindeutet.

„Früher haben die meisten Ärzte auch Patienten ohne Herzinsuffizienz Betablocker verabreicht, aber da die Beweise dafür nicht mehr so ​​überzeugend sind, sollte dies noch einmal überdacht werden“, schlug Leissner vor. „Wir konnten sehen, dass einige davon Patienten scheinen einem höheren Risiko für Depressionen zu unterliegen. Wenn das Medikament keinen Unterschied in ihrem Herzen macht, dann nehmen sie es unnötig ein und laufen Gefahr, depressiv zu werden.“

Quellen

  • Universität Uppsala, Pressemitteilung , 11. November 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf einzelne Faktoren kann bei individuellen Gesundheitsentscheidungen stark variieren.

    Quelle: HealthDay

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