Besseres Screening ist der Schlüssel zum Schließen der Rassenlücke in den USA bei Todesfällen durch Darmkrebs

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Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

MITTWOCH, 24. Juli 2024 – Schwarze Amerikaner sterben mit fast einem Drittel höherer Wahrscheinlichkeit an Dickdarmkrebs als ihre weißen Altersgenossen, und ein Schlüssel zur Schließung dieser Kluft könnte eine bessere Krebsvorsorge sein, so ein neuer Bericht.

Das heißt, bekommen Schwarze Amerikaner stellen Koloskopien und andere Formen des Screenings sicher, stellen aber auch sicher, dass sie nach Eingang ihrer Testergebnisse weiterverfolgt werden.

„Unsere Studie zeigt, dass es nicht ausreicht, einfach jeden untersuchen zu lassen; auch die Qualität der Betreuung während des Screenings und der Nachsorge muss für schwarze und weiße Erwachsene ähnlich sein“, erklärte der Hauptautor der Studie Oguzhan Alagoz. Er ist Professor für Industrie- und Systemtechnik an der University of Wisconsin-Madison.

Die Ergebnisse wurden am 24. Juli im Journal of the National Cancer Institute< veröffentlicht /a>

Wie das Team von Alagoz feststellte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Amerikaner im Vergleich zu Weißen eine Darmkrebsdiagnose erhalten, immer noch um 23 % höher und die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu sterben, um etwa 31 % höher.

Ein Teil dieser Ungleichheit wurde auf niedrigere Raten empfohlener Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen bei schwarzen Patienten im Vergleich zu weißen Patienten zurückgeführt. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich diese Lücke jedoch geschlossen.

Zum Beispiel ergab eine Studie aus dem Jahr 2005, dass 52 % der weißen Amerikaner angaben, bei ihren Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen auf dem neuesten Stand zu sein, im Vergleich zu nur 39 % der Schwarzen.

Bis 2019 war diese Ungleichheit jedoch verschwunden: 69,5 % der Schwarzen und 69,8 % der Weißen gaben an, dass sie mit ihren Vorsorgeuntersuchungen Schritt gehalten hätten, wie die Daten zeigten.

Warum sterben schwarze Amerikaner immer noch häufiger an Darmkrebs?

Wie das Wisconsin-Team feststellte, ist es eine Sache, sich einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen, und eine andere, ordnungsgemäße und rechtzeitige Nachuntersuchungen durchzuführen (z. B. Folgekoloskopien, Biopsien), wenn Ihr Darmkrebs-Screening positiv ausfällt.

Den Forschern zufolge haben schwarze Patienten deutlich geringere Nachsorgeraten als weiße. Auch die Koloskopieleistungen, die schwarze Patienten erhalten, sind tendenziell von geringerer Qualität.

Was wäre, wenn diese Unterschiede beseitigt würden?

Anhand ausgefeilter mathematischer Modelle berechneten Alagoz und Kollegen, dass sich der Rassenunterschied bei der Darmkrebsinzidenz um 5,2 % und bei den Darmkrebstodesfällen um 9,3 % verringern ließe, wenn die Lücke bei der ordnungsgemäßen Nachsorge beseitigt würde.

Eine Gleichstellung der Qualität der Koloskopien für weiße und schwarze Patienten würde den Unterschied in der Darmkrebsinzidenz um 14,6 % und die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs um 18,7 % weiter verringern, so die Studie.

Wenn beide Maßnahmen ergriffen würden, würden die Rassenunterschiede bei der Inzidenz von Darmkrebs insgesamt um 49 % sinken und die Unterschiede bei den Todesfällen durch Darmkrebs würden um 59 % verringert, kam das Team zu dem Schluss.

Die Gruppe von Alagoz stellte fest, dass diese Lücken auch durch besseres Screening und Follow-up nicht vollständig beseitigt werden könnten.

Das liegt daran, dass wahrscheinlich auch andere Faktoren – zum Beispiel rassische Unterschiede im allgemeinen Gesundheitszustand und beim Zugang zu medizinischer Versorgung – eine Rolle spielen.

All dies bedeutet, „die Rasse wirklich zu schließen.“ „Um die Lücke bei den Krebstodesfällen zu schließen und gesundheitliche Gerechtigkeit zu erreichen, müssen wir innovative Lösungen finden“, sagte Alagoz in einer Pressemitteilung einer Fachzeitschrift.

Quellen

  • Oxford University Press, Pressemitteilung, 24. Juli 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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