Biden wird sich dafür einsetzen, dass Medicare und Medicaid GLP-1-Medikamente zur Gewichtsreduktion abdecken

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 26. November 2024.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

DIENSTAG, 26. November 2024 – Die scheidende Biden-Regierung wird vorschlagen, dass teure GLP-1-Adipositas-Medikamente wie Semaglutid (Wegovy) und Tirzepatid (Zepbound) von Medicare und Medicaid abgedeckt werden.

Allerdings müsste der Schritt von der neuen Trump-Regierung genehmigt werden.

Im Moment verhindert ein vor zwei Jahrzehnten vom Kongress verabschiedetes Gesetz, dass Medicare und Medicaid Medikamente zur Gewichtsreduktion abdecken.

Nach dem Biden-Vorschlag würde diese Regel umgangen, indem die Medikamente als Behandlungen für die Krankheit Fettleibigkeit und die damit verbundenen Gesundheitsprobleme bezeichnet würden.

„Wir möchten nicht, dass Menschen warten müssen, bis sie diese zusätzlichen Krankheiten haben, bevor sie behandelt werden“, Chiquita Brooks-LaSure, die Administratorin der Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS), sagte gegenüber der New York Times.

Gemäß der vorgeschlagenen Regel , jeder Staat Ein Medicaid-Programm wäre erforderlich, um die Kosten für die Medikamente zu decken, deren Preis derzeit mehr als 1.200 US-Dollar pro Monat beträgt, vor Rabatten der Pharmaunternehmen.

Nach Schätzungen von CMS würde die Verabschiedung der Regel 3,4 Millionen potenziellen neuen Patienten im Rahmen von Medicare und weiteren 4 Millionen im Rahmen von Medicaid den Zugang zu Medikamenten zur Gewichtsabnahme ermöglichen.

Aber die neue Trump-Regierung müsste der neuen Gesetzgebung zustimmen. Die vom designierten Präsidenten zum Leiter des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste ernannte Person, Dr. Mehmet Oz, der ehemalige Fernsehmoderator, der von Trump als Leiter des CMS ausgewählt wurde.

Oz, der Kennedy Bericht erstatten würde, hat sich lautstark für GLP-1-Medikamente ausgesprochen, stellte die Times fest.

Der Vorschlag der Biden-Regierung übt Druck auf Trump und sein Team aus, die auf sich allein gestellt sind Möglicherweise hat er einen solchen Schritt nicht unternommen.

Die öffentliche Unterstützung für die Medicare-Berichterstattung über die Blockbuster-Medikamente ist jedoch groß: Eine Umfrage der University of Michigan ergab, dass 76 % der älteren Amerikaner einen solchen Schritt unterstützen.

GLP-1-Medikamente wirken, indem sie die Wirkung eines Hormons (GLP-1) im Dünndarm nachahmen. Dadurch wird die Magenentleerung verlangsamt, das Sättigungsgefühl erhöht und die Nahrungsaufnahme reduziert.

Es mehren sich die Beweise dafür, dass die Medikamente den Anwendern wirksam dabei helfen, Gewicht zu verlieren und ihr Risiko für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Herzerkrankungen usw. zu verringern. Nierenprobleme, Fettlebererkrankung, Arthritis und sogar Asthma.

Allerdings würde es Medicare über ein Jahrzehnt hinweg 25 Milliarden US-Dollar und Medicaid 11 Milliarden US-Dollar kosten, berechtigten Patienten die Abdeckung der Medikamente zu ermöglichen, sagte Brooks-LaSure der Times.

Es ist wahrscheinlich, dass die Kosten für Wegovy (hergestellt von Novo Nordisk) und Zepbound (hergestellt von Eli Lilly) sinken würden: Die Biden-Regierung hat bereits Gesetze verabschiedet, die es Medicare ermöglichen, ab 2025 über den Preis von Wegovy zu verhandeln.

Außerdem haben viele Menschen mit Fettleibigkeit auch andere chronische Krankheiten – wie Diabetes oder Herzerkrankungen – und Medicare und Medicaid übernehmen bereits die Medikamente für Menschen mit diesen Erkrankungen. Die Zahl der Menschen, die ohne solche Erkrankungen an Fettleibigkeit leiden, ist relativ gering.

Ideal wäre jedoch jede Regelung, die den Zugang zu Wegovy und Zepbound über Medicare oder Medicaid auf alle Personen erweitert, die mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben, ideal, sagte Brooks-LaSure.

„Jeder verdient Zugang“, sagte sie der Times. „Je mehr Spannungen es im System gibt – je mehr Hürden man erfüllen muss, all diese Eigenschaften – desto schwieriger ist es für die Menschen, die Pflege zu bekommen, die sie brauchen.“

Quellen

  • The New York Times
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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