Biohaven informiert über das Entwicklungsprogramm von Taldefgrobep Alfa zur Behandlung von spinaler Muskelatrophie und Fettleibigkeit

NEW HAVEN, Connecticut, 25. November 2024 /PRNewswire/ -- Biohaven Ltd. (NYSE: BHVN) (Biohaven), ein globales biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Kommerzialisierung lebensverändernder Therapien zur Behandlung eines breiten Spektrums seltener und häufiger Krankheiten, gab heute ein Update zur Entwicklung von Taldefgrobep alfa bekannt Programme bei SMA und Fettleibigkeit.

In der RESILIENT SMA-Studie zeigte Taldefgrobep zu allen Zeitpunkten auf der Motor Function Measurement-32-Skala (MFM) klinisch bedeutsame Verbesserungen der motorischen Funktion -32), aber der Behandlungsarm unterschied sich statistisch gesehen nicht beim primären Endpunkt nach 48 Wochen im Vergleich zur Placebo+Standard-of-Care-Gruppe (SOC). Wirksamkeitssignale wurden in klinisch relevanten und durch Biomarker definierten Untergruppen beobachtet, einschließlich solcher im Zusammenhang mit Alter, Gehfähigkeitsstatus, Hintergrundtherapie und Vorhandensein von Myostatin zu Studienbeginn. Bemerkenswert ist, dass es eine unerwartet große Untergruppe (35 %) von Probanden ohne messbare Myostatinspiegel zu Studienbeginn und Ungleichgewichte bei einigen genetischen Faktoren (SMN2-Kopienzahl, Rasse) in den Behandlungsarmen gab.

Verschiedene Bevölkerungsgruppen sind von SMA betroffen, aber die genetische Epidemiologie und die Trägerraten variieren je nach Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, wobei die Prävalenz bei kaukasischen Bevölkerungsgruppen mehr als doppelt so hoch ist wie bei nichtkaukasischen Bevölkerungsgruppen1 . Analysen vorab festgelegter Untergruppen nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit zeigten, dass die größte Studienpopulation (87 % Kaukasier; n = 180) unter der Behandlung mit Taldefgrobep auf dem MFM-32 in Woche 48 eine Verbesserung um 2,2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert aufwies, verglichen mit einer Verbesserung um 1,1 %. Punktveränderung gegenüber dem Ausgangswert in der entsprechenden Placebo+SOC-Gruppe (p < 0,039). Die mit Taldefgrobep in dieser Untergruppe verbundene Verbesserung steigerte sich weiter auf eine placebobereinigte Veränderung von 1,4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert (p = 0,02), wenn sie von Probanden analysiert wurde, die zu Studienbeginn messbare Myostatinspiegel aufwiesen (siehe Abbildung 1). Diese Vorteile auf dem MFM-32 nahmen im offenen Verlängerungszeitraum weiter zu, basierend auf vorläufigen Daten bis zur Verlängerungswoche 24. Darüber hinaus wurde eine Responder-Analyse dieser Myostatin-positiven Untergruppe durchgeführt, wobei das Ansprechen als ≥ 3-Punkte-Änderung gegenüber der Baseline-Verbesserung definiert wurde auf dem MFM-32 in Woche 48 zeigte, dass 50 % der mit Taldefgrobep behandelten Probanden ansprachen, verglichen mit 30 % im Placebo+SOC-Arm.

Nichtkaukasische Probanden (n=26) zeigten eine stärkere als erwartete Placebo-Reaktion und lösten sich in Woche 48 auf dem MFM-32 nicht vom Placebo (p=0,24). Eine signifikante Anreicherung bekannter, häufiger genetischer Polymorphismen bei nichtkaukasischen Probanden, von denen angenommen wird, dass sie Myostatin-inhibitorische Unabhängigkeit für Myostatin-Therapien verleihen, ist wahrscheinlich eine Erklärung für diese ethnische Trennung der Reaktionsfähigkeit auf die Therapie. Dies stellt einen potenziell einfachen Biomarker zur Identifizierung von SMA-Patienten dar, die wahrscheinlich von Taldefgrobep und anderen Myostatin-Therapien profitieren. Weitere Analysen sind im Gange, um die wahrscheinlichen potenziellen Auswirkungen dieser leicht kontrollierbaren Biomarker und genetischen Faktoren, einschließlich der Myostatin-Allelfrequenzen, sowohl auf die potenziell geringere Gesamtreaktion bei behandelten Probanden als auch auf die insgesamt höhere bei Placebo-Probanden beobachtete Reaktion besser zu verstehen.

In der gesamten Studienpopulation und relevant für die Aktivität von Taldefgrobep auf Muskeln und Fett zeigten vorab festgelegte Ergebnismaße, die die Veränderung der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48 analysierten, eine stärkere Verringerung der Prozentuale Veränderung der gesamten Körperfettmasse im Taldefgrobep-Arm im Vergleich zum Placebo+SOC-Arm (p=0,008), gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA). Der Taldefgrobep-Arm zeigte im Vergleich zum Placebo+SOC-Arm auch einen numerisch größeren Anstieg der Muskelmasse und der Knochendichte. Wichtig ist, dass Variablen wie die ethnische Zugehörigkeit oder der Myostatin-Ausgangswert den Einfluss von Taldefgrobep auf die positiven Auswirkungen auf die Fettmasse im Verlauf der Studie nicht veränderten. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Veränderungen der Körperzusammensetzung, die bei mit Taldefgrobep behandelten Personen beobachtet wurden, einschließlich einer geringeren Fettmasse, nicht nur durch die Wirkung von Taldefgrobep auf Myostatin, sondern auch durch seine Wirkung auf andere Ziele wie Aktivin A verursacht werden. Die beobachteten positiven Auswirkungen auf die gesamte Körperzusammensetzung (Fett- und Magermasse) steht im Einklang mit nichtklinischen Daten, die zeigen, dass Taldefgrobep direkte Auswirkungen auf das Fettgewebe hat, die durch die Signalübertragung des Aktivinrezeptors über mehrere Kanäle vermittelt werden Liganden, einschließlich Activin A, Myostatin und andere. Insbesondere ist Taldefgrobep der erste und einzige Myostatinblocker, der nachweislich die Fettmasse bei Menschen mit SMA positiv verändern kann. Dieser Befund hat wichtige Implikationen für das Potenzial von Taldefgrobep als Behandlung von Fettleibigkeit in einer breiten Bevölkerung.

Basierend auf Daten aus dieser Studie, die eine Zieleinbindung (d. h. Myostatin) belegen Reduzierung) und Taldefgrobep-bedingten Veränderungen der Körperzusammensetzung (d. h. Fettmasse, Muskelmasse und Knochendichte) beabsichtigt Biohaven, die klinischen Pläne für Taldefgrobep zu beschleunigen im 4. Quartal 24 wird ein benutzerfreundlicher, selbstverabreichbarer Autoinjektor für Erwachsene mit Übergewicht und Fettleibigkeit weiterentwickelt, d. h. Erkrankungen, die durch übermäßiges, abnormales Körperfett gekennzeichnet sind.

Biomarker-Analysen zeigten, dass Taldefgrobep eine starke Zielbindung erzielte und die Myostatinspiegel bei allen behandelten Probanden zu allen Zeitpunkten, die bis Woche 48 gemessen wurden, unter den Nachweiswert senkte. Post-hoc-Wirksamkeitsanalysen bei Probanden mit messbarem Basislinien-Myostatin (dem pharmakologischen Ziel von Taldefgrobep) zeigte ein verbessertes Wirksamkeitssignal in dieser Myostatin-positiven Population.

Cliff Bechtold, Taldefgrobep-Entwicklungsleiter und Präsident von Biohaven Ireland, kommentierte: „SMA ist eine verheerende seltene Krankheit und obwohl wir enttäuscht sind, dass Taldefgrobep keinen statistisch signifikanten Unterschied in der breiten Studienpopulation auf dem MFM-32 erzielt hat, Wir sind davon überzeugt, dass eine Mehrheit der Untergruppen einen Behandlungsvorteil im Vergleich zum Placebo-Arm zeigte. Der beobachtete Behandlungseffekt auf die motorische Funktion hatte danach ein ähnliches Ausmaß bei der MFM-32-Gruppe Die einjährige Behandlung mit zugelassenen Therapien (z. B. Risdiplam) sowie die starken Biomarker-Beweise für die Zielbindung deuten darauf hin, dass Taldefgrobep in einer Mehrheitsuntergruppe von SMA-Patienten eine potenziell vorteilhafte Rolle spielen könnte. Darüber hinaus zeigte Taldefgrobep eine wichtige positive Wirkung auf die Körperzusammensetzung, was unsere Pläne unterstützt, die Entwicklung bei breiteren Bevölkerungsgruppen mit Fettleibigkeit zu beschleunigen.“

Taldefgrobep wurde in der RESILIENT-Studie gut vertragen, wobei 97 % der Probanden die optionale Langzeitverlängerung fortsetzten, die bis zur Diskussion mit der FDA offen bleibt und noch andauert. Es gab keine SAEs im Zusammenhang mit der Taldefgrobep-Behandlung.

Die Auswertung zusätzlicher klinischer Daten und Biomarker-Daten von RESILIENT ist im Gange, und Biohaven plant, mit der FDA zusammenzuarbeiten, um diese neuen Daten zu besprechen ein Weg nach vorne. Die vollständigen Topline-Daten werden auf einem bevorstehenden wissenschaftlichen Treffen vorgestellt.

Lindsey Lair, MD, MBA, Vizepräsidentin für Neurologie und klinische Leiterin für SMA bei Biohaven, fügte hinzu: „Biohaven engagiert sich weiterhin für die Bekämpfung seltener Krankheiten und wird diesbezüglich SMA-Experten und Regulierungsbehörden einbeziehen den vollständigen Datensatz der RESILIENT-Studie. Wir sind der internationalen SMA-Community äußerst dankbar – insbesondere den Teilnehmern und ihren Familien, den Forschern und ihren Teams sowie den Patientenvertretungen, die die Studie ermöglicht haben.“

Über Taldefgrobep alfa Taldefgrobep alfa ist ein vollständig menschliches rekombinantes Protein, das speziell zur Hemmung der Myostatin- und Aktivinrezeptor-Signalisierung entwickelt wurde. Durch die Blockierung der Bildung des Myostatin-Aktivin-Rezeptor-Komplexes verhindert Taldefgrobep nachgeschaltete Aktivitäten, die zu Muskelschwund und der Ansammlung von Fettmasse führen. Weitere Informationen zu Taldefgrobep alfa finden Sie auf der Biohaven-Website.

Über SMA SMA ist eine seltene genetische neurodegenerative Erkrankung, die durch den Verlust von Motoneuronen, Atrophie der willkürlichen Muskeln der Gliedmaßen und des Rumpfes sowie der progressiven Muskulatur gekennzeichnet ist Schwäche, die oft tödlich verläuft und typischerweise bei kleinen Kindern diagnostiziert wird. Die zugrunde liegende Pathologie von SMA wird durch eine unzureichende Produktion des SMN-Proteins (Survival of Moto Neuron) verursacht, das für das Überleben von Motoneuronen unerlässlich ist und von zwei Genen, SMN1 und SMN2, kodiert wird. Weltweit betrifft SMA etwa 1 von 10.000 Geburten, und etwa 1 von 50 Personen ist ein genetischer Träger.

Über BiohavenBiohaven ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Kommerzialisierung lebensverändernder Behandlungen in wichtigen therapeutischen Bereichen wie Immunologie, Neurowissenschaften und Onkologie konzentriert. Das Unternehmen entwickelt sein innovatives Portfolio an Therapeutika weiter und nutzt dabei seine bewährte Erfahrung in der Arzneimittelentwicklung sowie mehrere proprietäre Arzneimittelentwicklungsplattformen. Zu den umfangreichen klinischen und präklinischen Programmen von Biohaven gehören die Kv7-Ionenkanalmodulation für Epilepsie und Stimmungsstörungen; extrazellulärer Proteinabbau bei immunologischen Erkrankungen; TRPM3-Antagonismus bei Migräne und neuropathischen Schmerzen; TYK2/JAK1-Hemmung bei neuroinflammatorischen Erkrankungen; Glutamatmodulation bei OCD und SCA (spinozerebelläre Ataxie); Myostatinhemmung bei neuromuskulären und metabolischen Erkrankungen, einschließlich SMA und Fettleibigkeit; Antikörper-Rekrutierung bispezifischer Moleküle und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate gegen Krebs. Weitere Informationen finden Sie unter www.biohaven.com.

Zukunftsgerichtete AussagenDiese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich Aussagen über Biohaven Ltd . und unsere geplanten und laufenden klinischen Studien, der Zeitplan und die Verfügbarkeit von Daten aus diesen Studien (einschließlich vollständiger Phase-3-RESILIENT-Daten für Taldefgrobep alfa), der Zeitplan und unsere Entscheidungen mit unseren geplanten Zulassungsanträgen, der Zeitplan unsere Fähigkeit, behördliche Genehmigungen für unsere Produktkandidaten zu erhalten, den klinischen potenziellen Nutzen unserer Produktkandidaten, allein und im Vergleich zu anderen bestehenden potenziellen Behandlungsoptionen, und die potenzielle Weiterentwicklung unserer Frühphasenprogramme. Die Verwendung bestimmter Wörter, darunter „fortsetzen“, „planen“, „werden“, „glauben“, „könnte“, „erwarten“, „antizipieren“ und ähnliche Ausdrücke sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen. Investoren werden darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über die zukünftige Entwicklung, den Zeitplan und die mögliche Marktzulassung und Kommerzialisierung unserer Entwicklungskandidaten, keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Ergebnisse darstellen und erhebliche Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Die tatsächlichen Ergebnisse, Entwicklungen und Ereignisse können aufgrund verschiedener Faktoren erheblich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, darunter: der erwartete Zeitpunkt, der Beginn und die Ergebnisse der geplanten und laufenden klinischen Studien von Biohaven (einschließlich weiterer klinischer Studien für Taldefgrobep alfa); der Zeitpunkt geplanter Interaktionen und Einreichungen bei der FDA; Einhaltung der geltenden US-amerikanischen Regulierungsanforderungen; die potenzielle Kommerzialisierung der Produktkandidaten von Biohaven sowie die Wirksamkeit und Sicherheit der Produktkandidaten von Biohaven. Weitere wichtige Faktoren, die im Zusammenhang mit zukunftsgerichteten Aussagen zu berücksichtigen sind, werden in den von Biohaven bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschrieben, unter anderem in den Abschnitten „Risikofaktoren“ und „Erörterung und Analyse der Finanzlage und der Betriebsergebnisse durch das Management“. Die zukunftsgerichteten Aussagen gelten zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung und Biohaven übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Diese Pressemitteilung kann auch Verweise auf veröffentlichte unabhängige Quellen enthalten, die in gutem Glauben bereitgestellt werden.

(1: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1352/)

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