Geburtenkontrolle und Sterilisation

Verhütung ist wie die Sterilisation eine Möglichkeit für Männer und Frauen, eine Schwangerschaft zu verhindern. Es gibt viele verschiedene Methoden zur Empfängnisverhütung; Einige Arten schützen auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs).

Sterilisation ist eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung, die eine Schwangerschaft äußerst wirksam verhindert. Wenn Sie Ihre Meinung jedoch ändern, ist es schwierig, die Krankheit rückgängig zu machen, und sie schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Sowohl Männer als auch Frauen können sterilisiert werden. Bei Frauen wird eine Tubenligatur durchgeführt; Bei Männern wird eine Vasektomie durchgeführt.

Die Tubenligatur ist ein chirurgischer Eingriff zur Empfängnisverhütung bei Frauen. Bei diesem Eingriff werden die Eileiter abgebunden, abgeklemmt, durchtrennt, gebändert oder versiegelt. Dies verhindert, dass sich eine Eizelle vom Eierstock durch den Eileiter bewegt, wo sie auf Spermien treffen könnte, und es verhindert, dass Spermien durch den Eileiter hinauf zur Eizelle wandern, wodurch eine Schwangerschaft verhindert wird.

Schätzungsweise 700.000 amerikanische Frauen unterziehen sich einer Eileiteroperation Jedes Jahr wird eine Tubenligatur durchgeführt, was sie zur häufigsten Form der Empfängnisverhütung in den USA macht.

Die Tubenligatur wird in einem Krankenhaus oder einer ambulanten chirurgischen Klinik durchgeführt, während Sie betäubt (eingeschläfert) sind. Es werden ein oder zwei kleine Einschnitte (Schnitte) im Bauch vorgenommen und ein Gerät ähnlich einem kleinen Teleskop (ein sogenanntes Laparoskop) eingeführt. Mit Instrumenten, die durch das Laparoskop eingeführt werden, werden die Eileiter durchtrennt, abgebunden, geklemmt, gebändert oder verschlossen. Anschließend werden die Hautschnitte zugenäht. Der Patient kann innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff nach Hause zurückkehren. Eine Tubenligatur kann auch unmittelbar nach der Geburt durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des Nabels oder während eines Kaiserschnitts durchgeführt werden.

Eine Tubenligatur ist nicht zu 100 % wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es besteht ein geringes Risiko, nach einer Tubenligatur schwanger zu werden.

Nein. Eine Sterilisation schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich HIV (dem Virus, das AIDS verursacht). Kondome für Männer bieten den besten Schutz vor den meisten sexuell übertragbaren Krankheiten.

Eine Vasektomie oder männliche Sterilisation ist ein einfacher, dauerhafter Sterilisationsvorgang für Männer. Bei Frauen ist sie im Allgemeinen sicherer und weniger schmerzhaft als eine Sterilisation. Die Operation, die normalerweise in einer Arztpraxis durchgeführt wird, erfordert das Durchschneiden und Verschließen oder Blockieren der Samenleiter, der Samenleiter im männlichen Fortpflanzungssystem, die die Spermien transportieren. Eine Vasektomie verhindert den Transport von Spermien aus den Hoden. Diese Operation hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Mannes, einen Orgasmus oder eine Ejakulation zu erreichen. Es wird immer noch ein flüssiges Ejakulat geben, aber es wird kein Sperma in der Flüssigkeit sein.

Außer in seltenen Fällen ist dieses Verfahren nahezu 100 % wirksam.

Nein. Eine Vasektomie schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich HIV (dem Virus, das AIDS verursacht). Kondome für Männer bieten den besten Schutz vor den meisten sexuell übertragbaren Krankheiten.

Eine Vasektomie wird normalerweise in der Praxis des Chirurgen durchgeführt, während der Mann wach ist, ist jedoch relativ schmerzfrei, da eine örtliche Betäubung angewendet wird. Im oberen Teil des Hodensacks, unterhalb des Penis, wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen. Die Samenleiter (Vas deferens), die die Spermien transportieren, werden abgebunden und auseinandergeschnitten, verbrannt oder mit chirurgischen Klammern blockiert. Der Hautschnitt wird zugenäht. Der Patient kann sofort nach Hause zurückkehren.

Es gibt eine nicht-chirurgische Technik, die einige Ärzte anwenden. Bei einer Vasektomie ohne Skalpell tastet der Arzt den Samenleiter unter der Haut des Hodensacks ab und hält ihn mit einer kleinen Klemme fest. Anschließend wird mit einem speziellen Instrument ein kleiner Einstich in die Haut gemacht und die Öffnung gedehnt, sodass der Samenleiter durchtrennt und abgebunden werden kann. Zum Schließen der Einstiche sind keine Stiche nötig, sie heilen schnell von selbst.

Nach einer Vasektomie werden Sie wahrscheinlich einige Tage lang Schmerzen verspüren. Sie sollten sich mindestens einen Tag ausruhen. Sie können jedoch davon ausgehen, dass Sie sich in weniger als einer Woche vollständig erholen. Viele Männer unterziehen sich dem Eingriff an einem Freitag und kehren am Montag zur Arbeit zurück.

Obwohl bei einer Vasektomie Komplikationen wie Schwellungen, Blutergüsse, Entzündungen und Infektionen auftreten können, sind sie relativ selten und fast nie schwerwiegend. Dennoch sollten Männer, bei denen diese Symptome auftreten, jederzeit ihren Arzt informieren.

Sie können Ihre sexuelle Aktivität innerhalb weniger Tage nach einer Vasektomie wieder aufnehmen, es sollte jedoch eine Empfängnisverhütung angewendet werden, bis ein Test zeigt, dass Ihr Sperma frei von Spermien ist. Im Allgemeinen wird dieser Test durchgeführt, nachdem Sie 10–20 Ejakulationen nach der Vasektomie hatten. Sollten noch Spermien in der Samenflüssigkeit vorhanden sein, werden Sie gebeten, zu einem späteren Zeitpunkt für einen Wiederholungstest wiederzukommen. Sobald im Ejakulat keine Spermien mehr vorhanden sind, kann es sein, dass andere Formen der Empfängnisverhütung abgesetzt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist jedoch nicht Null. Aufgrund eines Prozesses, der als spontane Rekanalisation (Wiederzusammenführung der Eileiter) bekannt ist, kann es nach einer Vasektomie zu Schwangerschaften kommen, obwohl dies sehr selten vorkommt.

Der Hauptnachteil einer Vasektomie ist ihre Dauerhaftigkeit, obwohl dies auch als Hauptvorteil angesehen wird. Das Verfahren selbst ist einfach, aber es rückgängig zu machen ist schwierig, teuer und kann erfolglos sein. Es ist jedoch möglich, Samen in einer Samenbank aufzubewahren, um die Möglichkeit einer späteren Schwangerschaft zu wahren. Allerdings ist dies kostspielig und die Spermien im gelagerten Sperma bleiben nicht immer lebensfähig (was zu einer Schwangerschaft führen kann).

Aus all diesen Gründen raten Ärzte dazu, eine Vasektomie nur bei Männern durchzuführen, die bereit sind, die Tatsache in Kauf zu nehmen, dass sie nicht mehr in der Lage sind, ein Kind zu zeugen. Die Entscheidung sollte zusammen mit anderen Verhütungsoptionen abgewogen und mit einem professionellen Berater besprochen werden. Auch Männer, die verheiratet sind oder eine ernsthafte Beziehung führen, sollten das Thema mit ihren Partnern besprechen.

Eine Vasektomie ist zwar äußerst wirksam zur Schwangerschaftsverhinderung, bietet jedoch keinen Schutz vor AIDS oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten . Daher ist es wichtig, dass Männer, die einer Vasektomie unterzogen wurden, weiterhin Kondome, vorzugsweise Latex, verwenden, die einen erheblichen Schutz vor der Ausbreitung von Krankheiten bieten.

Ein weiterer Nachteil sind die Immunreaktionen auf Spermien, die manche Männer nach einer Vasektomie entwickeln, obwohl aktuelle Erkenntnisse darauf hinweisen, dass diese Reaktionen keinen Schaden anrichten.

 

Nein. Eine Vasektomie hat keinen Einfluss auf die Produktion oder Freisetzung von Testosteron, dem männlichen Hormon, das für den Sexualtrieb, den Bart, die tiefe Stimme und andere männliche Merkmale eines Mannes verantwortlich ist. Auch auf die Sexualität hat die Operation keinen Einfluss. Erektionen, Höhepunkte und die Menge an Ejakulat bleiben gleich.

Gelegentlich kann es bei einem Mann nach einer Vasektomie zu sexuellen Schwierigkeiten kommen, diese haben jedoch fast immer eine emotionale Ursache und können in der Regel gelindert werden mit Beratung. Männer, die sich dem Eingriff unterzogen haben, und ihre Partner finden häufiger, dass der Sex spontaner und angenehmer ist, wenn sie sich keine Sorgen mehr über eine versehentliche Schwangerschaft machen müssen.

Einige Forschungsstudien haben Fragen zum Zusammenhang zwischen Vasektomien und Prostatakrebs aufgeworfen. Die aktuellsten Forschungsergebnisse zeigen, dass eine Vasektomie das Risiko eines Mannes, an Prostatakrebs zu erkranken, nicht erhöht und dass diese Sorge kein Grund sein sollte, auf eine Vasektomie zu verzichten.

 

 

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