Blinatumomab + Chemo verbessert das Überleben bei akuter lymphoblastischer B-Zell-Vorläufer-Leukämie

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 29. Juli 2024 – Bei erwachsenen Patienten mit B-Zell-Vorläufer akuter lymphoblastischer Leukämie (BCP-ALL), die eine messbare Resterkrankung (MRD)-negative Remission aufweisen, ist Blinatumomab zusätzlich zur Konsolidierungschemotherapie mit einer allgemeinen Verbesserung verbunden Überleben, laut einer Studie, die in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 25. Juli veröffentlicht wurde.

Mark R. Litzow, M.D., von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, und Kollegen führten eine Phase-3-Studie durch Beteiligt waren Patienten im Alter von 30 bis 70 Jahren mit BCR::ABL1-negativem BCP-ALL (:: zeigt Fusion an), die nach Induktions- und Intensivierungschemotherapie eine MRD-negative Remission aufwiesen. Von den 224 Patienten erhielten 112 nach dem Zufallsprinzip vier Zyklen Blinatumomab zusätzlich zu vier Zyklen Konsolidierungschemotherapie und 112 erhielten vier Zyklen Konsolidierungschemotherapie allein.

Die Forscher fanden heraus, dass es bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 43 Monaten einen Vorteil in der Blinatumomab-Gruppe gegenüber der Gruppe, die nur Chemotherapie erhielt, im Hinblick auf das Gesamtüberleben gab (85 gegenüber 68 Prozent nach drei Jahren; Risikoquote für Tod, 0,41) und beim dreijährigen rezidivfreien Überleben (80 vs. 64 Prozent; Hazard Ratio für Rückfall oder Tod 0,53). Im Vergleich zur reinen Chemotherapie-Gruppe war die Inzidenz neuropsychiatrischer Ereignisse in der Blinatumomab-Gruppe höher.

„Wir fanden eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Patienten im Alter von 30 bis 70 Jahren, die eine MRD-negative Erkrankung aufwiesen.“ Remission von BCP-ALL und erhielten Blinatumomab plus Chemotherapie zur Konsolidierung im Vergleich zu Chemotherapie allein“, schreiben die Autoren.

Die Studie wurde teilweise von Amgen, dem Hersteller von Blinatumomab, finanziert.

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Quelle: HealthDay

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