Gehirnimplantat hilft, Parkinson zu zähmen und das tägliche Leben zu erleichtern

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 19. August 2024.

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

MONTAG, 19. August 2024 – Ein von KI gesteuertes Gehirnimplantat könnte rund um die Uhr personalisierte Betreuung für Menschen mit Parkinson-Krankheit, legt eine neue Studie nahe.

Das Implantat verwendet KI, um die Gehirnaktivität eines Patienten auf Veränderungen zu überwachen, die möglich sind verursachen tagsüber Bewegungsprobleme und nachts Schlaflosigkeit, sagten Forscher.

Wenn das Gerät eine störende Aktivität erkennt, greift es mit präzise kalibrierten Stromimpulsen ein, die als tiefe Hirnstimulation (DBS) bezeichnet werden.

Im Wesentlichen erzeugt das Implantat einen „geschlossenen Kreislauf“, in dem die Symptome kontinuierlich unterdrückt werden Forscher sagen, dass die Krankheit im Alltag von Parkinson-Patienten abnimmt.

Eine klinische Studie im Frühstadium mit vier Personen ergab, dass das Implantat ihre lästigsten Parkinson-Symptome um 50 % reduzierte. Dies geht aus Ergebnissen hervor, die am 16. August in der Fachzeitschrift Nature Medicine.

„Dies ist die Zukunft der Tiefenhirnstimulation bei der Parkinson-Krankheit“, sagte der leitende Forscher Dr. Philip Starr, Co-Direktor der University of California, San Francisco (UCSF) Movement Disorders and Neuromodulation Clinic.

„Es besteht großes Interesse daran, die THS-Therapie zu verbessern, indem man sie anpassungsfähig und selbstregulierend macht, aber erst seit kurzem stehen die richtigen Werkzeuge und Methoden zur Verfügung, um den Menschen eine langfristige Anwendung zu Hause zu ermöglichen.“ „, sagte Starr in einer Pressemitteilung der Universität.

Die Parkinson-Krankheit betrifft weltweit etwa 10 Millionen Menschen und entsteht durch den Verlust dopaminproduzierender Neuronen in tiefen Regionen des Gehirns, erklärten Forscher in Hintergrundinformationen. Dopamin ist ein Hormon, das dabei hilft, Bewegungen im Körper zu koordinieren.

Wenn der Dopaminspiegel sinkt, entwickeln Menschen Bewegungsprobleme wie Zittern, Muskelsteifheit und Gleichgewichtsstörungen. Sie entwickeln auch andere Symptome wie Depressionen und Schlaflosigkeit.

Tiefenhirnstimulation reduziert nachweislich die Menge an Medikamenten, die Parkinson-Patienten zur Behandlung ihrer Symptome benötigen.

Bisher wurden DBS-Implantate jedoch so konzipiert, dass sie ein konstantes Maß an elektrischer Stimulation bieten, anstatt sich an die aktuellen Symptome einer Person anzupassen. Dies kann dazu führen, dass die Symptome von einem Extrem ins andere schwanken.

Starrs Forschung legt seit mehr als einem Jahrzehnt den Grundstein für diesen Durchbruch.

Im Jahr 2013 entwickelten Starr und Kollegen eine Methode zur Erkennung und Aufzeichnung abnormaler Gehirnrhythmen im Zusammenhang mit Parkinson, und im Jahr 2021 verknüpften sie spezifische Gehirnmuster mit den motorischen Symptomen der Krankheit.

„Die große Veränderung, die wir haben“ „Das, was wir mit dem adaptiven DBS gemacht haben, ist, dass wir in Echtzeit erkennen können, wo sich ein Patient im Symptomspektrum befindet, und ihm genau die Menge an Stimulation zuordnen können, die er benötigt“, sagte der leitende Forscher Dr. Simon Little, außerordentlicher Professor für Neurologie an der UCSF.

Das aktuelle adaptive Implantat verwendet Signale aus dem motorischen Kortex des Gehirns, um die Menge an Stimulation zu steuern, die es dem Nucleus subthalamicus, der tiefen Hirnregion, die Bewegungen koordiniert, zuführt.

Anfang dieses Jahres wurden Ergebnisse in der veröffentlicht Die Zeitschrift Nature Communications zeigte, dass das adaptive DBS-Implantat die Schlaflosigkeit bei vier Patienten mit Parkinson-Krankheit erfolgreich reduzieren konnte.

Forscher entwickeln derzeit ähnliche DBS-Behandlungen für eine Reihe von Hirnerkrankungen.

„Wir sehen, dass es tiefgreifende Auswirkungen auf Patienten hat, mit Potenzial nicht nur bei Parkinson, sondern wahrscheinlich auch bei psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen und.“ auch Zwangsstörungen“, sagte Starr. „Wir stehen am Anfang einer neuen Ära der Neurostimulationstherapien.“

Quellen

  • University of California, San Francisco, Pressemitteilung, 19. August, 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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