Bulevirtid + Peginterferon Alfa-2a Beste Behandlung für chronische Hepatitis D

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MONTAG, 10. Juni 2024 – Die Kombination von Bulevirtid plus Peginterferon alfa-2a ist der Bulevirtid-Monotherapie überlegen, um bei Patienten mit chronischer Hepatitis D 24 Wochen nach Behandlungsende einen nicht nachweisbaren Hepatitis-D-Virus (HDV)-RNA-Spiegel zu erreichen , laut einer Studie, die am 6. Juni online im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, zeitgleich mit dem Jahreskongress der European Association for the Study of the Liver, der vom 5. bis 8. Juni in Mailand stattfand.

Tarik Asselah, M.D., Ph.D., von der Université de Paris-Cité, und Kollegen führten eine Phase-2b-Studie durch, in der Patienten mit chronischer Hepatitis D nach dem Zufallsprinzip 48 Wochen lang nur Peginterferon alfa-2a (180 μg pro Woche) erhielten (24). Patienten); Bulevirtid (Tagesdosis von 2 mg oder 10 mg) plus Peginterferon alfa-2a (180 μg pro Woche) für 48 Wochen (50 Patienten bei jeder Dosis), gefolgt von der gleichen Tagesdosis Bulevirtid für 48 Wochen; oder Bulevirtid allein (Tagesdosis von 10 mg) für 96 Wochen (50 Patienten).

Die Forscher fanden heraus, dass 24 Wochen nach Ende der Behandlung HDV-RNA bei 17 Prozent der Patienten in der Peginterferon alfa-2a-Gruppe und bei 32 Prozent der Patienten in der 2 mg Bulevirtid plus Peginterferon alfa-2a-Gruppe nicht nachweisbar war. 46 Prozent derjenigen in der Gruppe mit 10 mg Bulevirtid plus Peginterferon alfa-2a und 12 Prozent derjenigen in der Gruppe mit 10 mg Bulevirtid. Beim primären Vergleich zwischen der Gruppe mit 10 mg Bulevirtid plus Peginterferon alfa-2a und der Gruppe mit 10 mg Bulevirtid-Monotherapie betrug der Unterschied zwischen den Gruppen 34 Prozentpunkte. 48 Wochen nach Behandlungsende betrug der Anteil der Patienten mit nicht nachweisbarer HDV-RNA in den vier Studienarmen 25, 26, 46 bzw. 12 Prozent. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren vom Grad 1 oder 2 und die häufigsten waren Leukopenie, Neutropenie und Thrombozytopenie.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Behandlung mit begrenzter Dauer bei chronischer Hepatitis D über 24 Wochen nach Ende der Behandlung zu einer anhaltenden, nicht nachweisbaren HDV-RNA-Reaktion führte, gemessen mit einem hochempfindlichen HDV-RNA-Assay.“ die Autoren schreiben.

Die Studie wurde von Gilead Sciences, dem Hersteller von Bulevirtid, finanziert.

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Quelle: HealthDay

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