Umstehende Personen führen die Herz-Lungen-Wiederbelebung leichter durch, wenn die Notrufzentrale sie anweist

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 11. November 2024.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

MONTAG, 11. November 2024 – Sie treffen auf jemanden, der auf dem Bürgersteig zusammengebrochen ist, und wählen schnell die Notrufnummer 911.

Ob der Mitarbeiter Sie in die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) einweist oder nicht, kann lebensgefährlich sein oder Tod, insbesondere wenn das Opfer weiblich ist, zeigen neue Forschungsergebnisse.

In einer Studie mit fast 2.400 Notrufen wegen Herzstillstand in North Carolina stiegen die Raten für HLW durch Umstehende dramatisch an, als die Notrufzentrale dem Anrufer half.

Ohne eine solche Unterstützung wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung nur in 11 % der Fälle bei männlichen Opfern und in 9 % der Fälle bei weiblichen Opfern durchgeführt, aber diese Quoten stiegen auf 40 % bzw. 44 %, als 911-Anrufer Hilfe von den Betreibern erhielten.

„Die sofortige Durchführung einer HLW verdoppelt die Überlebenschance eines Patienten nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses“, sagte der Hauptautor der Studie Audrey Blewer, Assistenzprofessorin für Familienmedizin an der Duke University School of Medicine in Durham, N.C.

„Was mich aus wissenschaftlicher Sicht ermutigt, ist, dass es solche gibt Es gibt viele Möglichkeiten, diese Zahl zu erhöhen, und das ist wirklich eine Frage der Zusammenarbeit aller und der Arbeit an der Überlebenskette nach einem Herzstillstand“, sagte Blewer in einer Pressemitteilung von Duke.

Die neuen Erkenntnisse wurden am Montag auf dem Resuscitation Science Symposium der American Heart Association in Chicago vorgestellt.

Blewer und Kollegen untersuchten Daten aus einer siebenjährigen Studie über die Reaktionen von Umstehenden und anderen auf einen Herzstillstand. Die Initiative ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Duke Clinical Research Institute und anderen Krankenhäusern und Rettungsdiensten in ganz North Carolina und wird von den National Institutes of Health finanziert.

Brewer sagte, die Zurückhaltung einiger bei der Durchführung von HLW bei Frauen sei schon früher festgestellt worden.

„Wir kennen aufgrund früherer qualitativer Studien einige der Gründe, warum Menschen davor zurückschrecken, HLW bei Frauen durchzuführen.“ Im Mittelpunkt steht die Angst, als unangemessene Berührung empfunden zu werden“, sagte sie. „Es gibt auch diesen Aspekt der Gebrechlichkeit. Manche Frauen sind kleiner. Es bestehen Bedenken, insbesondere wenn die Person, die eine Herz-Lungen-Wiederbelebung benötigt, älter ist, dass derjenige, der die Herz-Lungen-Wiederbelebung an ihr durchführt, sich möglicherweise die Rippen bricht, sie verletzt und ihnen schadet.“

Insgesamt zeigten die neuen Daten, dass in 52 % der Fälle eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wurde, wobei die Unterstützung durch den Notarzt einen großen Einfluss darauf hatte, ob umstehende Personen den Eingriff durchführten.

Wie könnten sich die Dinge verbessern, insbesondere für weibliche Opfer von Herzstillstand?

Laut Brewer hat sich in den letzten drei Jahrzehnten an der Standardpuppe, mit der Menschen für die Herz-Lungen-Wiederbelebung geschult werden, nicht viel verändert. Etwas so Einfaches wie die Herstellung von CPR-Puppen mit Brüsten könnte manchen Menschen helfen, ihre Vorbehalte bei der Durchführung des Eingriffs bei Frauen zu überwinden.

Da diese Ergebnisse auf einer medizinischen Tagung vorgestellt wurden, sollten sie bis zur Veröffentlichung als vorläufig betrachtet werden in einer peer-reviewten Zeitschrift.

Quellen

  • Duke University, Pressemitteilung, 11. November 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer individuell medizinisch beraten.

    Quelle: HealthDay

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