Der Rechner kann dabei helfen, die Behandlung während und nach der Platzierung der Herzpumpe individuell anzupassen

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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 2. Februar 5, 2024 – Der STOP-RVF-Rechner kann RVF nach der Platzierung eines dauerhaften linksventrikulären Unterstützungsgeräts (LVAD) vorhersagen, laut einer am 31. Januar online in JAMA Cardiology veröffentlichten Studie.

Iosif Taleb, M.D., von der University of Utah Health and School of Medicine in Salt Lake City, und Kollegen haben ein Risikomodell abgeleitet und validiert, um RVF nach LVAD-Implantation vorherzusagen. Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die an fünf Einrichtungen aufgenommen wurden, wurden in die Ableitungskohorte (798 Patienten) einbezogen; Patienten, die an einer sechsten Einrichtung eingeschrieben waren, wurden als externe Validierungskohorte einbezogen (327 Patienten). Zur Ableitung eines Vorhersagemodells wurden mehrere Techniken eingesetzt; Der RVF-Risikorechner (STOP-RVF) wurde extern entwickelt und validiert.

Die Forscher fanden heraus, dass sich RVF bei 24,2 bzw. 32,7 Prozent der Patienten in der Ableitungs- bzw. Validierungskohorte entwickelte. Zu den mit der postoperativen RVF assoziierten Präimplantationsvariablen gehörten nichtischämische Kardiomyopathie, intraaortale Ballonpumpe, mikroaxiales perkutanes linksventrikuläres Unterstützungsgerät/venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung und LVAD-Konfiguration. Die Modellleistung wurde durch die Einbeziehung intraoperativer Variablen nicht verbessert. Die C-Statistik für den Rechner betrug 0,75 bzw. 0,73 in der Ableitungs- bzw. Validierungskohorte. Patienten der Niedrigrisikogruppe (geschätztes RVF-Risiko <20 Prozent) hatten ein höheres kumulatives Überleben als diejenigen in der Hochrisikogruppe. Der STOP-RVF-Risikoscore zeigte eine deutlich bessere Leistung als häufig verwendete Risikoscores.

„Der Rechner könnte sich auf die Auswahl von Patienten mit akuter und chronisch fortgeschrittener Herzinsuffizienz auswirken, die sich einer Bewertung neuartiger Therapien unterziehen, und bei deren perioperativer Optimierung helfen, um RVF-bedingte Morbidität und Mortalität zu reduzieren“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zur Pharma- und Medizingeräteindustrie bekannt.

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Quelle: HealthDay

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