Können Nahrungsergänzungsmittel bei der Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose helfen?

Osteoporose ist eine fortschreitende Erkrankung, die die Knochendichte und -qualität beeinträchtigt und zu einem erhöhten Risiko von Knochenbrüchen und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führt (1, 2, 3).

Knochen befinden sich ständig in einem Kreislauf des Abbaus und der Neubildung. Dieser Prozess wird als Knochenumbau bezeichnet und erfordert eine ausreichende Versorgung mit bestimmten Nährstoffen (4).

Daher fragen sich einige möglicherweise, ob bestimmte Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zu einer insgesamt gesunden Ernährung zur Vorbeugung und Behandlung der Krankheit beitragen können.

Dieser Artikel untersucht die Forschung hinter 11 Nahrungsergänzungsmitteln im Zusammenhang mit der Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, einschließlich möglicher Nachteile.

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1. Vitamin D

Vitamin D ist für die Knochengesundheit unerlässlich. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Kalziumaufnahme und hilft bei der Regulierung des Knochenumsatzes (5).

Angesichts der begrenzten Anzahl an Nahrungsquellen für dieses Vitamin, zu denen fetter Fisch sowie angereicherte Milchprodukte und Getreide gehören, nehmen die meisten Menschen Vitamin D durch Sonneneinstrahlung auf.

Allerdings kann es im Winter und für diejenigen, die den Großteil ihrer Zeit drinnen verbringen, schwierig sein, ausreichend Vitamin D durch Sonneneinstrahlung zu erhalten (5).

Darüber hinaus besteht für Menschen, die weit nördlich oder südlich des Äquators leben, ein noch größeres Risiko eines Vitamin-D-Mangels, da sie sich nur zwei bis fünf Monate im Jahr der Sonne aussetzen.

Eine Studie mit 400 älteren Erwachsenen ergab, dass bei Menschen mit Osteoporose die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin-D-Mangels höher ist. Bei denen mit Vitamin-D-Mangel war die tägliche Einnahme eines Vitamin-D-Ergänzungsmittels auch mit einer geringeren Osteoporose-Inzidenz über einen Zeitraum von 8 Wochen verbunden (6 ).

Obwohl Vitamin-D-Ergänzungsmittel für Menschen mit Vitamin-D-Mangel von Vorteil sein können, hat die Forschung keine Vorteile von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln beobachtet, sobald der Blutspiegel auf oder über einem ausreichenden Niveau liegt (7, 8).

Die aktuelle Referenz-Tagesdosis (RDI) für Vitamin D beträgt 600 IE für Kinder und Erwachsene im Alter von 1–70 Jahren und 800 IE für schwangere oder stillende Erwachsene und Personen ab 71 Jahren (9).

Um das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern und einen ausreichenden Blutspiegel sicherzustellen, deuten Untersuchungen darauf hin, dass eine Dosis von 400–800 IE Vitamin D pro Tag ausreichend sein kann (7, 10).

Interessanterweise ergab eine Studie mit 311 gesunden Erwachsenen, dass hohe Dosen von 4.000 und 10.000 IE Vitamin D pro Tag über drei Jahre hinweg zu einem größeren Verlust der Knochenmassedichte führten als die Einnahme einer geringeren Tagesdosis von 400 IE (10).

Während Untersuchungen darauf hindeuten, dass niedrigere Dosen auf lange Sicht möglicherweise besser für die Knochendichte sind, können bei schwerwiegenderen Fällen von Vitamin-D-Mangel vorübergehend höhere Dosen erforderlich sein.

Angesichts der Tatsache, dass schätzungsweise 50 % der Bevölkerung einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben, lohnt es sich, mit einem Arzt zu sprechen, wenn Sie befürchten, dass Sie das ganze Jahr über nicht ausreichend Vitamin D erhalten (11).

Zusammenfassung

Vitamin D ist für die Knochengesundheit unerlässlich. Vitamin-D-Ergänzungen können für Menschen von Vorteil sein, die einen Mangel oder einen Mangel an diesem Vitamin haben.

2. Magnesium 

Magnesium ist ein essentieller Mineralstoff, der an über 300 Reaktionen in Ihrem Körper beteiligt ist. Es ist auch wichtig für die Knochengesundheit, da etwa 60 % dieses Minerals im Knochengewebe vorkommen (12).

Der RDI für Magnesium beträgt 310–320 mg pro Tag für Menschen im Alter von 19–30 Jahren und 400–420 mg pro Tag für Menschen im Alter von 31 Jahren und älter. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit ist der Bedarf leicht erhöht (13).

Eine Studie mit 51 postmenopausalen Frauen ergab, dass 40 % der Frauen mit Osteoporose oder geringer Knochendichte niedrige zirkulierende Magnesiumspiegel hatten (14).

Darüber hinaus haben mehrere Studien an Erwachsenen ergeben, dass Personen, die über ihre Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel größere Mengen Magnesium zu sich nehmen, eine bessere Knochendichte haben als diejenigen, die geringe Mengen zu sich nehmen (15, 16).

Während eine ausreichende Magnesiumzufuhr mit Vorteilen für die Knochendichte in Verbindung gebracht wird, ist die Forschung uneinig, ob sich dieser Vorteil in einem verringerten Risiko von Knochenbrüchen niederschlägt (15, 16, 17, 18).

Da weitere Untersuchungen zur Rolle und optimalen Dosierung von Magnesiumpräparaten auf das Risiko von Osteoporose und Knochenbrüchen erforderlich sind, ist es am besten, sich auf eine Ernährung zu konzentrieren, die reich an Magnesium enthaltenden Lebensmitteln ist, wie Nüssen, Samen, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten (19 ).

Wenn Sie Bedenken haben, Ihren Magnesiumbedarf allein über die Ernährung zu decken, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um individuelle Empfehlungen zu Magnesiumpräparaten zu erhalten.

Zusammenfassung

Eine ausreichende Magnesiumzufuhr ist wichtig für die allgemeine Knochengesundheit und Knochendichte. Es bedarf jedoch weiterer Forschung zur Rolle von Magnesiumpräparaten bei der Vorbeugung von Knochenbrüchen.

3. Bor 

Bor ist ein Spurenelement, das nachweislich eine entscheidende Rolle beim Knochenwachstum und -erhalt spielt. Es beeinflusst die Verwendung anderer Nährstoffe, die für die Knochengesundheit benötigt werden, einschließlich Kalzium, Magnesium und Vitamin D (20, 21, 22).

Derzeit gibt es keinen etablierten RDI für Bor. Dennoch geht man aufgrund aktueller Forschungsergebnisse davon aus, dass 1–3 mg Bor pro Tag vorteilhaft sein können (22).

Eine ältere Studie an postmenopausalen Frauen ergab, dass die Einnahme von 3 mg Bor pro Tag die Ausscheidung von Kalzium und Magnesium in den Nieren deutlich reduzierte (2, 22).

Darüber hinaus ergab eine Studie an Ratten mit Osteoporose, dass eine Borergänzung den Knochenschwund deutlich reduzierte. Derzeit fehlen jedoch Untersuchungen, die diesen Effekt beim Menschen bestätigen (23).

Da getrocknete Pflaumen eine der besten Nahrungsquellen für Bor sind, wurde in begrenzten Forschungsarbeiten der Zusammenhang zwischen der Aufnahme getrockneter Pflaumen und der Knochendichte beim Menschen untersucht (24, 25, 26).

Zum Beispiel Eine Studie mit 48 postmenopausalen Frauen mit geringer Knochendichte ergab, dass der Verzehr von 50–100 Gramm getrockneten Pflaumen pro Tag über einen Zeitraum von 6 Monaten zu einer deutlichen Verbesserung der Knochendichte führte (25).

Obwohl der genaue Mechanismus nicht vollständig geklärt ist, geht man davon aus, dass der Borgehalt in den getrockneten Pflaumen teilweise erklärt, warum diese Früchte nachweislich Vorteile für die Knochengesundheit haben.

Bor kommt normalerweise nicht in Multivitaminpräparaten vor. Daher ist es möglicherweise einfacher, es über Lebensmittel wie Pflaumen, Rosinen und getrocknete Aprikosen aufzunehmen.

Zusammenfassung

Bor ist ein Spurenelement, das am Knochenwachstum und -erhalt beteiligt ist. Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, wurde vermutet, dass 1–3 mg Bor pro Tag die Knochengesundheit unterstützen können.

4. Vitamin K 

Vitamin K spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Knochenstärke und der Verhinderung von Knochenabbau. Ein niedriger Vitamin-K-Spiegel wurde mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche und einer geringen Knochendichte in Verbindung gebracht (27, 28, 29).

Derzeit gibt es keinen definierten RDI für Vitamin K. Stattdessen ist die angemessene Zufuhr (AI) für Erwachsene über 18 auf 90 µg pro Tag für Frauen und 120 µg pro Tag für Männer festgelegt (30).

Während Untersuchungen auf eine schützende Wirkung einer ausreichenden Vitamin-K-Zufuhr auf die Knochendichte und Knochenbrüche hinweisen, ist es nicht schlüssig, ob Vitamin-K-Ergänzungsmittel die Knochengesundheit schützen (31, 32, 33).

Angesichts der Tatsache, dass weitere Untersuchungen zur Rolle von Vitamin-K-Ergänzungsmitteln bei Osteoporose und damit verbundenen Frakturen erforderlich sind, ist es möglicherweise am besten, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Vitamin K sind, wie z. B. Blattgemüse, Brokkoli und Rosenkohl.

Es ist wichtig zu beachten, dass Vitamin K verschiedene Medikamente beeinflussen kann, darunter auch Blutverdünner wie Warfarin. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie Vitamin-K-Ergänzungsmittel einnehmen (33).

Zusammenfassung

Niedrige Vitamin-K-Spiegel werden mit einer geringen Knochendichte und dem Risiko von Frakturen in Verbindung gebracht. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob die Einnahme von Vitamin-K-Ergänzungsmitteln dazu beitragen kann, Knochenschwund und Knochenbrüchen vorzubeugen.

5. Soja-Isoflavone 

Isoflavone sind eine Klasse von Antioxidantien, die oft als Phytoöstrogene bezeichnet werden. Sie haben eine ähnliche Struktur wie das Hormon Östrogen und können an Östrogenrezeptoren in Ihrem Körper binden und diese aktivieren (34).

In den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel im Körper. Dieser Östrogenabfall kann dazu führen, dass Knochen schneller abgebaut werden, als sie neu gebildet werden können, was zu einem erhöhten Osteoporoserisiko führt (35, 36).

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Soja-Isoflavone dazu beitragen können, diesen Kalziumverlust aus den Knochen zu bekämpfen und die Knochenumsatzrate zu verringern (37).

Eine Überprüfung von 19 Studien an postmenopausalen Frauen ergab, dass die Aufnahme von Soja-Isoflavonen über Nahrungsergänzungsmittel die Knochenmineraldichte im Vergleich zu ihren Ausgangswerten signifikant um 54 % steigerte und den Knochenresorptionsmarker um 23 % reduzierte (38).

In ähnlicher Weise zeigte eine weitere Überprüfung von 52 Studien signifikante Verbesserungen der Knochendichte durch Soja-Isoflavon-Ergänzung in Studien, die mindestens ein Jahr dauerten (39).

Obwohl es vielversprechend ist, ist es wichtig, die große Variabilität in der verwendeten Dosierung und Nahrungsergänzungsform zwischen den Studien zu beachten. Daher ist die empfohlene Dosierung basierend auf der aktuellen Forschung recht weit gefasst.

Man geht derzeit davon aus, dass 40–110 mg Soja-Isoflavone pro Tag über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr dazu beitragen können, Knochenschwund zu bekämpfen und vor Osteoporose zu schützen (37).

Bedenken Sie, dass weitere Untersuchungen zu den Unterschieden bei den Dosierungsanforderungen zwischen verschiedenen Altersgruppen und ethnischen Gruppen, der Dauer der Nahrungsergänzung und der verwendeten Form erforderlich sind.

Zusammenfassung

Nahrungsergänzungsmittel mit Sojaisolat verbessern nachweislich die Knochendichte und reduzieren den Knochenumsatz bei Frauen nach der Menopause. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die optimale Dosierung und Ergänzungsform zu bestimmen.

6. Kalzium

Kalzium ist ein Hauptbestandteil des Knochengewebes und für die Knochenstärke und -struktur unerlässlich. Tatsächlich werden etwa 99 % des Kalziums Ihres Körpers in Ihrem Skelett gespeichert (4).

Der aktuelle RDI für Kalzium liegt zwischen 700 und 1200 mg pro Tag, wobei in bestimmten Lebensphasen ein erhöhter Bedarf besteht. einschließlich Kindheit und Jugend, Schwangerschaft und Stillzeit, Frauen über 50 und alle Erwachsenen ab 70 Jahren (40).

Während eine ausreichende Kalziumzufuhr während des gesamten Lebens für die Knochengesundheit wichtig ist, ist die Forschung zu den potenziellen Vorteilen der Einnahme von Kalziumpräparaten zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose uneinheitlich (41, 42, 43).

Eine Überprüfung von 8 Studien ergab, dass Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmittel mit einem um 15–30 % reduzierten Risiko für Frakturen sowohl bei in Wohngemeinschaften lebenden als auch bei Heimbewohnern mittleren und älteren Erwachsenen verbunden waren (44).

Eine andere Überprüfung von 33 Studien ergab jedoch, dass Kalziumpräparate – entweder allein oder in Kombination mit Vitamin D – im Vergleich zu einem Placebo nicht mit einem verringerten Risiko für Frakturen bei älteren Erwachsenen, die zu Hause leben, verbunden waren (45).

In ähnlicher Weise ergab eine Überprüfung von 59 Studien, dass eine Erhöhung der Kalziumaufnahme über Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsquellen zu kleinen, aber klinisch nicht bedeutsamen Verbesserungen der Knochenmassendichte führte (46).

Insgesamt können Kalziumpräparate zwar für Personen geeignet sein, bei denen ein erhöhtes Risiko eines Mangels besteht, es gibt jedoch derzeit keine ausreichende Evidenz, um Kalziumpräparate zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose in der Allgemeinbevölkerung zu empfehlen.

Potenzielle Bedenken hinsichtlich Kalziumpräparate

Es gibt einige Bedenken hinsichtlich der Einnahme großer Kalziumdosen über Nahrungsergänzungsmittel.

Kalziumpräparate werden beispielsweise mit Symptomen wie Verstopfung, Nierensteinen und anderen Verdauungsproblemen in Verbindung gebracht. Es gibt auch einige Bedenken, dass sie die Herzgesundheit beeinträchtigen könnten (43).

Eine Studie ergab ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte bei Personen, die Kalziumpräparate einnahmen. Allerdings haben andere Studien keinen Zusammenhang zwischen Kalziumpräparaten und negativen Folgen für die Herzgesundheit gezeigt (43, 47, 48, 49).

Da die Aufnahme von Kalzium über die Nahrung nicht mit diesen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wird, ist es am besten, sich darauf zu konzentrieren, Ihren Kalziumbedarf über die Ernährung zu decken und den möglichen Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Zusammenfassung

Obwohl es bestimmte Situationen gibt, in denen Kalziumpräparate angezeigt sein können, unterstützt die aktuelle Forschung nicht die Verwendung von Kalziumpräparaten zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose.

7–11. Andere Ergänzungen 

Mehrere Spurenelemente und Elemente spielen eine wesentliche Rolle für die Knochengesundheit und können die Knochendichte unterstützen und das Risiko von Frakturen verringern. Dazu gehören:

  • Zink. Zink ist wichtig für das Knochenwachstum und höhere Zinkwerte wurden mit besseren Knochendichtewerten in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurden niedrige Zinkwerte bei Frauen mit Osteoporose und geringer Knochendichte festgestellt (19, 50, 51).
  • Selen. Beobachtungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen einer höheren Selenaufnahme und den Vorteilen für die Knochendichte und das Osteoporoserisiko gezeigt. Es fehlen jedoch Untersuchungen zur Wirksamkeit von Selenpräparaten (52, 53, 54).
  • Kupfer. Eine Studie ergab einen Zusammenhang zwischen niedrigen Kupferwerten und niedrigeren Knochendichtemessungen. Allerdings ist die Forschung zu Kupfer zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose insgesamt begrenzt und inkonsistent (55).
  • Mangan. Beobachtungsstudien haben ausreichende Manganwerte mit Vorteilen für die Knochendichte in Verbindung gebracht. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Rolle von Manganpräparaten für die Knochengesundheit weiter zu untersuchen (4, 56).
  • Silizium. In Tierstudien wurde gezeigt, dass Siliziumpräparate die Knochendichte erhöhen und die Brüchigkeit verringern. Die Forschung am Menschen beschränkt sich jedoch auf einige wenige ältere Studien (57, 58).
  • Während es wichtig ist, ausreichende Mengen dieser Mineralien in Ihre Ernährung aufzunehmen, bedarf es weiterer Forschung darüber, ob diese Nahrungsergänzungsmittel zum Schutz vor Osteoporose und dem damit verbundenen Frakturrisiko beitragen können.

    Verschiedene pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel werden auch in der Alternativmedizin zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Allerdings wird die Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzungsmittel beim Menschen derzeit nicht durch die Forschung unterstützt (59).

    Zusammenfassung

    Insgesamt sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob die Einnahme bestimmter Spurenelemente und -elemente als Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose beiträgt.

    Wer kann von Nahrungsergänzungsmitteln profitieren?

    Im Allgemeinen wird empfohlen, Ihren Nährstoffbedarf für die Knochengesundheit durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu decken. Allerdings kann es für einige Personen schwierig sein, dies zu tun.

    Insbesondere Vitamin D kann nur schwer über die Nahrung aufgenommen werden.

    Während es zu bestimmten Jahreszeiten aus Sonnenlicht synthetisiert werden kann, können Vitamin-D-Ergänzungen für Menschen angezeigt sein, die aufgrund ihres Standorts, ihres Lebensstils oder der Jahreszeit nur begrenzt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

    Darüber hinaus kann es sein, dass ältere Erwachsene aufgrund natürlich auftretender Hautveränderungen mit zunehmendem Alter weniger effektiv Vitamin D synthetisieren (60).

    Andere Verbindungen, die für die Knochengesundheit wichtig sind, darunter Magnesium, Kalzium, Vitamin K und Soja-Isoflavone, sind in Lebensmitteln weit verbreitet.

    Einige Fälle, in denen eine Ergänzung dieser Nährstoffe angezeigt sein kann, umfassen jedoch (61, 62):

  • eingeschränkter Zugang zu Lebensmitteln
  • chronisch schlechter Appetit
  • Zustände, die zu einer Malabsorption von Nährstoffen führen
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • bariatrische Chirurgie wie Magenbypass
  • einige Veganer oder vegetarische Ernährung
  • restriktive Diäten
  • Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Nahrungsergänzungsmittel unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben und mit bestimmten Medikamenten interagieren können.

    Wenn Sie Bedenken haben, nicht genügend Nährstoffe zur Unterstützung der Knochengesundheit zu sich zu nehmen, ist es wichtig, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Ihrem Arzt über individuelle Empfehlungen zu sprechen.

    Zusammenfassung

    Diät ist der bevorzugte Weg, um essentielle Nährstoffe für die Knochengesundheit zu erhalten. Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen eine Nahrungsergänzung angezeigt sein kann. Sprechen Sie immer mit einem Arzt, bevor Sie Ihrer Kur Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen.

    Das Fazit

    Ernährung allein kann Osteoporose nicht heilen oder vollständig verhindern. Es kann jedoch eine Schlüsselrolle bei der Behandlung und Prävention der Krankheit spielen.

    Während bestimmte Nährstoffe für die Knochengesundheit wichtig sind, darunter Vitamin D, Magnesium, Bor und Vitamin K, sind weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit ihrer Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel erforderlich.

    Wenn Sie Bedenken haben, ausreichend Nährstoffe für die Knochengesundheit allein über die Ernährung zu erhalten, sprechen Sie am besten mit einem vertrauenswürdigen Gesundheitsdienstleister, um spezifische Empfehlungen einzuholen, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

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