Cannabis hat keinen Einfluss auf den nichtmedizinischen Opioidkonsum bei Opioidkonsumstörungen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

DIENSTAG, 16. Januar 2024 – Für Patienten, die Pharmakotherapien erhalten Laut einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse, die online am 16. Januar im American Journal of Drug and Alcohol Abuse veröffentlicht wurde, ist Cannabiskonsum bei einer Opioidkonsumstörung (OUD) nicht mit nichtmedizinischem Opioidkonsum verbunden.

Gabriel P.A. Costa von der Universität Ribeirão Preto in Brasilien und Kollegen untersuchten die Auswirkungen des Cannabiskonsums auf das Risiko für nichtmedizinischen Opioidkonsum bei Personen, die Pharmakotherapien gegen OUD erhalten. Zehn Studien mit 8.367 Teilnehmern und einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 9,7 Monaten wurden in die endgültige Metaanalyse einbezogen.

Die beteiligten Pharmakotherapien waren Methadon, Buprenorphin und Naltrexon (76,3, 21,3 und 2,4). Prozent). Die Forscher fanden heraus, dass der Cannabiskonsum auf der Grundlage gepoolter Quotenverhältnisse keinen signifikanten Einfluss auf den nichtmedizinischen Opioidkonsum hatte (Odds Ratio 1,00; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,97 bis 1,04; P = 0,98). Es wurden Hinweise auf eine moderate Heterogenität und einen Publikationsbias beobachtet.

„Diese Ergebnisse bestätigen weder Bedenken, dass Cannabis den nichtmedizinischen Opioidkonsum bei Personen, die wegen einer Opioidkonsumstörung behandelt werden, erhöhen könnte, noch bestätigen sie seine Wirksamkeit bei der Reduzierung des nichtmedizinischen Opioidkonsums“, sagte Costa in einer Erklärung.

Ein Autor gab Verbindungen zu Jazz Pharmaceuticals und Boehringer Ingelheim bekannt.

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Quelle: HealthDay

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