CAR-T-Therapien sind bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom nicht kosteneffektiv
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Von Elana Gotkine HealthDay Reporter
MONTAG, 4. Dezember 2023 – Für Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) stehen die chimären Antigenrezeptor-T-Zelltherapien (CAR-T) Axicabtagene Ciloleucel (Axi-Cel) und Lisocabtagene Maraleucel (Liso) zur Verfügung -cel) sind laut einer am 5. Dezember online in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie nicht kosteneffektiv.
Amar H. Kelkar, M.D., M.P.H., vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston, und Kollegen untersuchten die Kosteneffizienz der Zweitlinien-CAR-T im Vergleich zu Salvage-Chemoimmuntherapie und konsolidierender autologer Stammzelltransplantation (ASCT) zur Behandlung von DLBCL in einem Zustandsübergangs-Mikrosimulationsmodell. Die Zielgruppe waren „Hochrisiko“-Patienten mit DLBCL.
Die Forscher fanden heraus, dass in der Basisfallanalyse die Verlängerung des mittleren Gesamtüberlebens für Axi-Cel bzw. Liso-Cel vier bzw. einen Monat betrug. Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis betrug 684.225 US-Dollar bzw. 1.171.909 US-Dollar pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY) für Axi-Cel und Liso-Cel; Der entsprechende zusätzliche Netto-Geldvorteil betrug −107.642 USD und −102.477 USD. In der Sensitivitätsanalyse müssten die Kosten für CAR-T auf 321.123 US-Dollar bzw. 313.730 US-Dollar für Axi-Cel und Liso-Cel gesenkt werden, um bei einer Zahlungsbereitschaftsschwelle von 200.000 US-Dollar pro QALY kosteneffektiv zu sein. Über einen Zeitraum von fünf Jahren würde die Umsetzung bei Hochrisikopatienten die US-Gesundheitsausgaben um etwa 6,8 Milliarden US-Dollar erhöhen.
„Die Verlagerung von CAR-T auf die zweite Linie hätte enorme Kostenauswirkungen, aber unsere Ergebnisse zeigen, dass eine erhebliche Preissenkung zu einer kostengünstigen Therapie führen könnte“, schreiben die Autoren.
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Quelle: HealthDay
Gesendet : 2023-12-05 06:36
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