Kardiale Rehabilitation wird in notleidenden Gemeinden kaum eingesetzt

Von Drugs.com medizinisch überprüft.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

MITTWOCH, 29. November 2023 – Laut einer in der Novemberausgabe von Circulation: Cardiovaskulären Studie veröffentlichten Studie sind zwar Belastungen auf Gemeindeebene mit einer geringeren Teilnahme an kardiologischer Rehabilitation (CR) verbunden, doch die klinischen Vorteile sind in allen Gemeinden universell Qualität und Ergebnisse.

Michael P. Thompson, Ph.D., von Michigan Medicine in Ann Arbor, und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen Not auf Gemeindeebene und CR-Beteiligung, Zugang zu CR-Einrichtungen und klinischen Ergebnissen. Die Analyse umfasste 414.730 Medicare-Leistungsempfänger, die sich zwischen Juli 2016 und Dezember 2018 einer stationären Koronarrevaskularisation unterzogen.

Die Forscher fanden heraus, dass die CR-Inanspruchnahme bei Begünstigten in notleidenden Gemeinden im Vergleich zu wohlhabenden Gemeinden geringer war (26,0 gegenüber 46,1 Prozent), was auch nach multivariabler Anpassung signifikant blieb (Odds Ratio 0,41). Ein Viertel der Begünstigten (23,7 Prozent) verfügten über eine CR-Einrichtung in ihrer Postleitzahl, deren Anteil von 16,3 Prozent in wohlhabenden Gemeinden auf 26,6 Prozent in notleidenden Gemeinden stieg. Es wurde ein Zusammenhang zwischen jeglichem CR-Einsatz und absoluten Reduzierungen der Mortalität (-6,8 Prozent), der Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen (-5,9 Prozent) und der Krankenhauseinweisungen wegen akutem Myokardinfarkt (-1,3 Prozent) beobachtet, die in allen Quintilen des Distressed Community Index ähnlich waren.

„Die Beseitigung von Hindernissen für die Teilnahme an der Herzrehabilitation in notleidenden Gemeinden kann die Ergebnisse für diese Patienten verbessern und seit langem bestehende Ungleichheiten bei solchen Ergebnissen verringern“, sagte Thompson in einer Erklärung.

Ein Autor gab Verbindungen zu Medtronic, Abbott, FineHeart und CH Biomedical bekannt.

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Quelle: HealthDay

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