Herz-Kreislauf-Forscher reduzieren in präklinischen Modellen die Größe und Schwere von Schlaganfällen mithilfe von Antidiabetika drastisch

PASADENA, Kalifornien, 19. November 2024. Huntington Medical Research Institutes (HMRI), ein Pionier der wissenschaftlichen Forschung mit einer Erfolgsbilanz bahnbrechender Entdeckungen, gab bei der American Heart Association (AHA) vielversprechende Durchbrüche bei der Behandlung von Schlaganfällen bekannt ) Wissenschaftliche Sitzungen in Chicago, Illinois.

In Pilotstudien hat das Team von Herz-Kreislauf-Forschern des HMRI unter der Leitung von Robert A. Kloner, MD, PhD, Chief Science Officer, Vorsitzender von Herz-Kreislauf-Forschung und Professor für Medizin (klinischer Wissenschaftler) an der Keck School of Medicine der University of Southern California, und Wangde Dai, MD, außerordentlicher Professor für Herz-Kreislauf-Forschung, zeigten eine dramatische Verringerung der Schlaganfallgröße durch die Verwendung von Empagliflozin, einem gängigen Antidiabetikum. Ihre Forschung hat erhebliche klinische Auswirkungen.

Die Zahl der Schlaganfälle nimmt alarmierend zu. Über einen Zeitraum von 29 Jahren, von 1990 bis 2019, stieg die absolute Zahl der Schlaganfälle um 70 %. Die Forscher des HMRI wollen das Leben durch neuartige wissenschaftliche Entdeckungen verbessern, die die Größe und Schwere von Herzinfarkten und Schlaganfällen reduzieren und so diese immer dringlicher werdende Krise der öffentlichen Gesundheit angehen.

Wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet, sterben Gehirnzellen ab oder sind blockiert Blutfluss (ischämischer Schlaganfall) oder ein geplatztes Blutgefäß im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall). Jedes Jahr erleiden in den Vereinigten Staaten etwa 795.000 Menschen einen neuen oder wiederkehrenden Schlaganfall; Davon sind 87 % ischämisch und 13 % hämorrhagisch. Eine auf Schlaganfällen basierende Studie aus den Jahren 2017–2020 schätzt, dass bei 9,4 Millionen Amerikanern im Alter von 20 Jahren und älter ein Schlaganfall diagnostiziert wurde. Die weltweite Schlaganfallepidemie ist mit steigender Mortalität, Morbidität und Behinderungen verbunden, die sich negativ auf die Lebensqualität der Überlebenden auswirken können.

Dai präsentierte die Ergebnisse der Forschungsgruppe bei den AHA Scientific Sessions. Vor dem experimentellen präklinischen Schlaganfallmodell verabreichten Wissenschaftler sieben Tage lang Empagliflozin (EMPA), einen Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitor, in einer chronisch behandelten Gruppe. Sie beobachteten in Schlaganfallmodellen eine deutliche Verringerung der Größe von Hirninfarkten. In der Akutbehandlungsgruppe wurde EMPA zehn Minuten vor dem Verschluss der mittleren Hirnarterie und eine Minute vor der Reperfusion intravenös verabreicht. Die Akutbehandlung reduzierte die Größe des Schlaganfalls um 74 %. EMPA reduzierte auch die Schwellung des Gehirns aufgrund eines Schlaganfalls.

EMPA begann als Antidiabetikum und hat nun auch kardiovaskuläre Indikationen. „Wir wissen, dass Diabetes ein Risikofaktor für Schlaganfälle ist, aber der genaue Mechanismus, warum Empagliflozin bei der Verringerung der Schlaganfallgröße so wirksam war, muss noch geklärt werden“, sagte Kloner. „Wir gehen davon aus, dass es die Funktion der Mitochondrien, der Energiefabriken der Zellen, erhält und reaktive Sauerstoffspezies oder Schäden durch freie Radikale reduziert.“

Wenn Patienten mit Symptomen eines Schlaganfalls ins Krankenhaus kommen, helfen bildgebende Verfahren den Ärzten dabei, festzustellen, ob ein Schlaganfall vorliegt – und liefern Informationen über die Art des Schlaganfalls, die Größe und den betroffenen Bereich des Gehirns. Einige gängige Therapien für ischämische Schlaganfälle können thrombolytische Medikamente zur Auflösung des Blutgerinnsels umfassen, die normalerweise innerhalb der ersten drei Stunden nach Auftreten der Symptome verabreicht werden, oder die Entfernung des Blutgerinnsels durch Thrombektomie. Hämorrhagische Schlaganfälle erfordern möglicherweise eine Operation.

Die finanzielle Belastung des Gesundheitssystems durch Schlaganfälle in den USA beträgt 34 ​​bis 40 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Dazu gehören direkte Kosten wie Krankenhausaufenthalte, ambulante Besuche und häusliche Krankenpflege sowie indirekte Kosten wie Lohnausfall und vorzeitiger Tod.

„Selbst mit modernen Ansätzen zur Behandlung von Schlaganfällen bleiben die Sterblichkeitsraten hoch und steigen weiter – und die daraus resultierenden Invaliditätskosten sind untragbar“, sagte Kloner. „Es besteht ein dringender Bedarf an neuen Ansätzen, die Gehirnzellen bei ischämischen Schlaganfällen besser erhalten und die Größe des Schlaganfalls, auch Hirninfarkt genannt, verringern.“

Während ihre Arbeit derzeit noch experimentell bleibt, Die Forscher des HMRI sind hoffnungsvoll. Sie spekulieren, dass EMPA in Zukunft präventiv bei Menschen mit hohem Schlaganfallrisiko und akut im Rahmen eines Schlaganfalls verabreicht werden könnte, um dessen Größe zu reduzieren. Im präklinischen und klinischen Stadium ist jedoch noch mehr Forschung erforderlich.

Die Herz-Kreislauf-Forscher des HMRI werden ihre Studien zum Schlaganfall fortsetzen, um festzustellen, ob EMPA nach dem Einsetzen eines Schlaganfalls wirksam ist. Sie werden auch untersuchen, ob die Wirkung von EMPA auf die Reduzierung der Schlaganfallgröße die neurologische Funktion langfristig nach einem Schlaganfall verbessert.

Über HMRIDas Huntington Medical Research Institutes (HMRI) mit Sitz in Pasadena, Kalifornien ) ist ein Pionier der wissenschaftlichen Forschung mit einer 70-jährigen Erfolgsgeschichte bahnbrechender Entdeckungen, die die Welt verändert haben – von Sicherheitsgurten bis hin zu lebensrettenden Diagnosetechnologien wie der MRT. Heute konzentriert sich die Arbeit von HRMI auf die biomedizinische Forschung zur Erforschung von Erkrankungen des Herzens und des Gehirns und setzt sich dafür ein, die nächste Generation von Wissenschaftlern zu inspirieren und auszubilden.

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