CDC: Fünf Fälle neonataler Enterovirus-Infektion in San Diego identifiziert

Medizinisch überprüft von Drugs.com.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 12. Juli 2024 – In San Diego wurden fünf Fälle einer neonatalen Enterovirus-Infektion gemeldet, was die Risiken und die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Identifizierung und Behandlung verdeutlicht, wie aus den in der Ausgabe der U.S. Centers for Disease vom 11. Juli veröffentlichten Daten hervorgeht Wöchentlicher Bericht über Kontrolle und Prävention von Morbidität und Mortalität.

Ryan Sanchez, M.D., von der University of California, San Diego, und Kollegen beschreiben fünf Fälle einer neonatalen Enterovirus-Infektion, die im Rady Children's Hospital in San Diego identifiziert wurden.

Die Forscher stellen fest, dass aufgrund der charakteristischen klinischen Erscheinungen während der Enterovirus-Saison bei allen fünf Fällen zunächst der Verdacht bestand, dass sie durch Enteroviren verursacht wurden, was durch positive Rhinovirus-Enterovirus-Ergebnisse aus Atemwegsvirus-Paneltests von Nasopharyngealproben gestützt wurde. Bei vier der fünf Patienten wurde das Plasma mittels Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) positiv auf Enteroviren getestet. Bei zwei Patienten wurde der RT-PCR-Test der Liquor cerebrospinalis positiv auf Enteroviren getestet. Vier bzw. drei Säuglinge hatten Thrombozytopenie bzw. Hepatitis mit Koagulopathie. Bei drei Neugeborenen waren die Serumferritinspiegel erhöht. Krampfanfälle waren das erste Anzeichen bei einem Neugeborenen, das anschließend eine Panzytopenie mit Verdacht auf, aber unbestätigter, viral induzierter hämophagozytischer Lymphohistiozytose entwickelte. Der am schwersten betroffene Patient im Alter von 5 Tagen entwickelte ein Multiorganversagen; Seine Mutter erlitt während der Entbindung eine fieberhafte Erkrankung, die als Chorioamnionitis diagnostiziert wurde. Der Säugling erhielt mehrere intravenöse Immunglobulin-Dosen (IGIV), das Prüfpräparat Pocapavir und mütterliches Rekonvaleszenzplasma, überlebte jedoch nicht. Vier der Säuglinge erhielten eine IGIV-Therapie. Bei den Müttern von drei Säuglingen wurde vor der Entbindung eine Chorioamnionitis diagnostiziert und bei der Mutter der verbleibenden zwei Säuglinge wurde eine Endometritis diagnostiziert.

„Eine rechtzeitige Identifizierung erleichtert die optimale klinische Behandlung des Säuglings, einschließlich der Gabe von IGIV und möglicherweise antivirale Medikamente“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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