Celldex gibt bekannt, dass Barzolvolimab in einer positiven Phase-2-Studie bei chronisch induzierbarer Urtikaria alle primären und sekundären Endpunkte mit hoher statistischer Signifikanz erreicht hat

HAMPTON, N.J., 26. Oktober 2024 (GLOBE NEWSWIRE) – Celldex Therapeutics, Inc. (NASDAQ:CLDX) gab heute positive Ergebnisse der klinischen Phase-2-Studie des Unternehmens mit Barzolvolimab bei zwei der häufigsten Formen chronischer Erkrankungen bekannt induzierbare Urtikaria (CIndU) – Kälteurtikaria (ColdU) und symptomatischer Dermographismus (SD). In die Studie werden Patienten einbezogen, die trotz Behandlung mit Antihistaminika weiterhin symptomatisch sind. Barzolvolimab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der mit hoher Spezifität spezifisch an die Rezeptortyrosinkinase KIT bindet und deren Aktivität, die für die Funktion und das Überleben der Mastzellen erforderlich ist, wirksam hemmt. CIndU ist durch das Auftreten von Nesselsucht oder Quaddeln gekennzeichnet, die mit einem zuordenbaren Auslöser verbunden sind – Kälteeinwirkung bei ColdU und Kratzen/Reiben der Haut bei SD. Es ist bekannt, dass die Aktivierung von Mastzellen ein entscheidender Faktor bei ColdU und SD ist.

Die Daten wurden in einer aktuellen mündlichen Präsentation auf der jährlichen wissenschaftlichen Tagung des American College of Allergy, Asthma & Immunology in Boston von Dr. Jonathan Bernstein, Professor für klinische Medizin, Abteilung für Innere Medizin, Abteilung für Rheumatologie, Allergie und Immunologie, University of Cincinnati Medical Center und Partner, Bernstein Allergy Group und Clinical Research Center.

„Chronisch induzierbare Urtikaria ist eine verheerende Krankheit für Patienten, denen es trotz ständiger Wachsamkeit oft unmöglich ist, ihre Krankheitsauslöser zu vermeiden, und die unter starkem Juckreiz und brennenden Nesselsucht leiden, die sich dramatisch auf alle Aspekte ihres Lebens auswirken“, sagte Diane C. Young , MD, Senior Vice President und Chief Medical Officer von Celldex Therapeutics. „Barzolvolimab ist das erste Medikament, das in einer großen, randomisierten, placebokontrollierten Studie bei chronisch induzierbarer Urtikaria erfolgreich war, und wir freuen uns, berichten zu können, dass alle primären und sekundären Endpunkte in der gesamten Studie statistisch hoch signifikant und klinisch bedeutsam waren. Wir glauben, dass diese Studienergebnisse das Behandlungsziel der Patienten erreichen, indem sie ihre Auslöseschwellen dramatisch verbessern und es ihnen ermöglichen, die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen. Wir arbeiten aktiv daran, dieses potenzielle neue Medikament den Patienten zugänglich zu machen, und freuen uns darauf, im Jahr 2025 mit der Phase-3-Entwicklung zur Behandlung induzierbarer Urtikaria zu beginnen.“

Celldex berichtete bereits zuvor, dass Barzolvolimab statistisch gesehen den primären Wirksamkeitsendpunkt der Studie erreicht hat signifikanter Unterschied zwischen dem Prozentsatz der Patienten mit einem negativen Provokationstest im Vergleich zu Placebo in Woche 12, ermittelt durch den TempTest® in ColdU und den FricTest® in SD. Heute berichtete das Unternehmen, dass alle sekundären Endpunkte der Studie auch in Woche 12 erreicht wurden und die primären Endpunktergebnisse, einschließlich Responder-Analysen, Verbesserungen der kritischen Temperatur- und kritischen Reibungsschwellen (CFT und CFT), Veränderungen bei WI-NRSprovo (Juckreiz), nachdrücklich unterstützen verbunden mit Provokationstest) und Urtikaria-Kontrolltest.

196 Patienten mit CIndU, die auf Antihistaminika nicht ansprachen, wurden randomisiert in die Studie aufgenommen und 193 Patienten wurden in die vollständige Analyse (mITT) und den Sicherheitssatz einbezogen (3 in die Studie randomisierte Patienten wurden nicht behandelt). 90 % (n=173) der Studienpatienten beendeten die Studie innerhalb von 12 Wochen (Abbruchrate von 8 % Barzolvolimab im Vergleich zu 14 % Placebo). Demografische Daten und Krankheitsgrundmerkmale waren in allen Behandlungsgruppen gut ausgewogen. Bei Kälteurtikaria zeigten die Patienten beim TempTest beim ersten Provokationstest eine mittlere kritische Ausgangstemperaturschwelle von etwa 19 °C oder 66 °F. Bei Patienten mit symptomatischem Dermographismus lagen die FricTest-Ausgangsschwellenwerte im Durchschnitt bei 3,6 von 4 Punkten. Die UCT-Werte zu Studienbeginn spiegeln eine schlecht kontrollierte Erkrankung wider.

Zusammenfassung der klinischen Bewertungen in Woche 12
Kalte Urtikaria Symptomatischer Dermographismus
Alle Messungen in Woche 12 150 mg q4w(n=32) 300 mg q8w(n=32) 300 mg q8w(n=33) Placebo(n=31)
Primärer Endpunkt: % der Patienten mit negativem Provokationstest (vollständiges Ansprechen) 46,9 %p=0,0023 53,1 %p=0,0011 12,5% 57,6 %p<0,0001 42,4 %p=0,0003 3.2%
% der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen pro Provokationstest 62,5 %p=0,0118 75%p=0.0006 31,3% 66,6 %p<0,0001 57,5 %p=0,0002 12,9%
Verbesserung der Schwellenwerte für kritische Temperatur (CTT) und kritische Reibung (CFT) -8,82°Cp<0,0001 -9,61°Cp<0,0001 -0,30°C -2,46 Pinsp<0,0001 -2,27 Pinsp=0,0002 -0,82 Stifte
% der Patienten mit Urtikaria-Kontrolltest >12 58,6 %p=0,0048 68,8 %p<0,0001 31,0% 54,8 %p=0,0015 65,5 %p<0,0001 32,0 %

Die Patienten erlebten bereits zwei Wochen (erste Beurteilung) nach Erhalt der Anfangsdosis eine rasche Besserung der Erkrankung Barzolvolimab, nachgewiesen durch eine Senkung der kritischen Temperatur- und Reibungsschwellen, was zu Nesselsucht und einer raschen Verringerung des Juckreizes zum Zeitpunkt des Provokationstests führt (WI-NRSprovo).

Barzolvolimab wurde gut vertragen und wies im Einklang mit früheren Studien ein günstiges Sicherheitsprofil auf. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren vom Grad 1 (leicht). Innerhalb von 12 Wochen waren die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse bei mit Barzolvolimab behandelten Patienten Veränderungen der Haarfarbe (13 %; Grad 1, n = 15 / Grad 2, n = 2) und Neutropenie (10 %; Grad 1, n = 7 / Grad 2, n=6), die mechanismusbedingt sind (KIT) und voraussichtlich reversibel sind. Die Infektionsrate war bei mit Barzolvolimab behandelten Patienten und bei Placebo-Patienten ähnlich, es gab keinen Zusammenhang zwischen Neutropenie und Infektionen.

Weitere Informationen zu dieser Studie (NCT05405660) finden Sie unter www.clinicaltrials.gov.

TempTest® und FricTest® sind eingetragene Marken der Moxie GmbH.

Über BarzolvolimabBarzolvolimab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der die Rezeptortyrosinkinase KIT mit hoher Spezifität bindet und wirksam hemmt seine Tätigkeit. KIT wird in einer Vielzahl von Zellen exprimiert, darunter auch Mastzellen, die Entzündungsreaktionen wie Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen vermitteln. Die KIT-Signalübertragung steuert die Differenzierung, Geweberekrutierung, das Überleben und die Aktivität von Mastzellen. Bei bestimmten entzündlichen Erkrankungen, wie beispielsweise der chronischen Urtikaria, spielt die Aktivierung von Mastzellen eine zentrale Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten der Erkrankung. Barzolvolimab wird derzeit bei chronischer spontaner Urtikaria (CSU), chronisch induzierbarer Urtikaria (CIndU), Prurigo nodularis (PN) und eosinophiler Ösophagitis (EOE) untersucht. Für die Zukunft sind weitere Indikationen geplant, darunter atopische Dermatitis (AD).

Über die Phase-2-CIndU-Studie: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und des Sicherheitsprofils von zwei Dosierungsschemata von Barzolvolimab bei Patienten mit CIndU die trotz Antihistaminika-Therapie symptomatisch bleiben. 196 Patienten in 2 Kohorten (differenziert nach CIndU-Subtyp), darunter 97 Patienten mit ColdU und 99 Patienten mit SD, wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhielten subkutane Injektionen von Barzolvolimab in einer Dosierung von 150 mg alle 4 Wochen und 300 mg alle 8 Wochen oder Placebo während einer 20-wöchigen Behandlungsphase. Anschließend beginnt für die Patienten eine Nachbeobachtungsphase für weitere 24 Wochen. Die Studie umfasst auch eine Open-Label-Erweiterung, die es Patienten mit Symptomen während der Nachbeobachtungsphase (einschließlich Patienten, die während der 20-wöchigen Behandlungsphase ein Placebo erhielten) ermöglicht, das aktive Studienmedikament für weitere 20 Wochen zu erhalten. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Prozentsatz der Patienten mit einem negativen Provokationstest in Woche 12 (unter Verwendung von TempTest® für ColdU und FricTest® für SD). Zu den sekundären Endpunkten gehören Sicherheit und andere Beurteilungen der klinischen Aktivität, einschließlich CTT (kritischer Temperaturschwellenwert), CFT (kritischer Reibungsschwellenwert) und WI-NRSprovo (schlechteste numerische Bewertungsskala für Juckreiz im Zusammenhang mit Provokationstests).

Über chronisch induzierbare Urtikaria (CIndU) CIndU ist durch das Auftreten von Nesselsucht oder Quaddeln gekennzeichnet, die einen zuordenbaren Auslöser haben. Zu den ColdU-Symptomen gehören Juckreiz, brennende Quaddeln/Nesselsucht und Angioödeme, wenn die Haut kalten Temperaturen ausgesetzt ist. Zu den SD-Symptomen gehört die Bildung von Quaddeln als Reaktion auf Streicheln, Kratzen oder Reiben der Haut. Etwa 0,5 % der Gesamtbevölkerung leiden an einer chronisch induzierbaren Urtikaria. Bei diesen Krankheiten wird angenommen, dass die Aktivierung von Mastzellen, die zur Freisetzung löslicher Mediatoren führt, der treibende Mechanismus ist, der zu Quaddeln und anderen Symptomen führt. Derzeit gibt es außer Antihistaminika keine zugelassenen Therapien für chronisch induzierbare Urtikaria, und Patienten versuchen, die mit ihrer Krankheit verbundenen Symptome durch die Vermeidung von Auslösern in den Griff zu bekommen.

Über Celldex Therapeutics, Inc.Celldex ist ein Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium, das in der Wissenschaft an der Schnittstelle zwischen Mastzellbiologie und der Entwicklung transformativer Therapeutika für Patienten führend ist. Unsere Pipeline umfasst auf Antikörpern basierende Therapeutika, die das menschliche Immunsystem aktivieren und/oder kritische Signalwege direkt beeinflussen können, um das Leben von Patienten mit schweren entzündlichen, allergischen, Autoimmun- und anderen verheerenden Erkrankungen zu verbessern. Besuchen Sie www.celldex.com.

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Quelle: Celldex Therapeutics, Inc.

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