Bestimmte Schmerzmittel können das Blutungsrisiko bei Menschen erhöhen, die Blutverdünner einnehmen

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 18. November 2024.

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

MONTAG, 18. November 2024 – Menschen, die Blutverdünner einnehmen, haben ein doppelt so hohes Risiko für gefährliche innere Blutungen, wenn sie zusätzlich ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Ibuprofen oder Naproxen einnehmen, warnt eine neue Studie.

Menschen werden typischerweise Blutverdünner zur Behandlung oder Vorbeugung verschrieben Schlaganfälle, Herzinfarkte oder Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge, sagten Forscher.

Es ist auch bekannt, dass NSAR das Blut verdünnen, und die neue Studie zeigt, dass sie das Risiko unkontrollierter Blutungen im Darm, im Gehirn, in der Lunge und in der Blase erhöhen können, wenn sie zusammen mit einem Blutverdünner eingenommen werden.

„Wir fanden heraus, dass bei Patienten, die Blutverdünner gegen Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge einnehmen, die Verwendung von NSAIDs das Blutungsrisiko im Vergleich zur Nichtanwendung von NSAIDs verdoppelt“, sagte der Forscher Soren Riis Peterson, ein Medizinstudent am Universitätskrankenhaus Aarhus in Dänemark. „Das mit der Einnahme von NSAIDs verbundene erhöhte Blutungsrisiko beschränkte sich nicht nur auf den Verdauungstrakt, sondern schien auch andere Organsysteme zu beeinträchtigen.“

Für die Studie analysierten Forscher Daten von fast 52.000 dänischen Patienten, denen zwischen 2012 und 2022 ein Blutverdünner zur Behandlung eines Blutgerinnsels verschrieben wurde.

In Dänemark sind die NSAIDs Diclofenac und Naproxen nur über a erhältlich Rezept. Dadurch konnten Forscher den Gesundheitszustand von Patienten verfolgen, denen sowohl ein Blutverdünner als auch ein NSAID verschrieben worden waren.

Insgesamt war das Risiko einer Blutung zwei Mal höher, wenn Menschen einen Blutverdünner und ein NSAID einnahmen, verglichen mit der bloßen Einnahme eines Blutverdünners, fanden Forscher heraus.

Das spezifische Risiko war viermal höher Naproxen, dreimal höher für Diclofenac und fast doppelt so hoch für Ibuprofen.

Zu den spezifischen Blutungsrisiken gehörten:

  • 2,2-mal höheres Risiko einer Darmblutung
  • 3,2-mal höheres Risiko einer Gehirnblutung
  • 1,4-mal höheres Risiko einer Lungenblutung
  • 1,6-mal höheres Risiko einer Harnwegsblutung
  • Die Verwendung von NSAIDs mit einem Blutverdünner verdreifachte auch das Anämierisiko einer Person, fanden Forscher heraus.

    Die Ergebnisse zeigen, dass das Risikomuster bei einer Vielzahl von Blutverdünnern, darunter Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Warfarin, ähnlich blieb.

    Die neue Studie wurde am 17. November in der European Heart Journal.

    „Für Menschen, die Blutverdünner gegen Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge einnehmen, unterstreicht unsere Forschung, wie wichtig es ist, vorsichtig zu sein, wenn sie NSAIDs gegen Schmerzen oder Entzündungen in Betracht ziehen“, schlussfolgerte Petersen in einer Pressemitteilung des Fachmagazins. „Wir empfehlen Patienten, ihren Arzt zu konsultieren, bevor sie NSAIDs zusammen mit einem Blutverdünner einnehmen.“

    In einem begleitenden Leitartikel Dr. Robert Storey, Professor für klinische Kardiologie an der University of Sheffield im Vereinigten Königreich, stellte fest, dass NSAIDs weit verbreitet sind, etwa 8 % der weltweiten Verschreibungen ausmachen und oft rezeptfrei erhältlich sind.

    „Es scheint klar zu sein, dass die Vermeidung von NSAIDs in Kombination mit [Blutverdünnern] die sicherste Strategie ist, um ein übermäßiges Blutungsrisiko zu vermeiden“, schrieb Storey. „Wenn dies jedoch nicht möglich ist, welche Abhilfemaßnahmen können ergriffen werden? Die Verschreibung von NSAIDs sollte natürlich in der niedrigsten Dosis und für die kürzestmögliche Zeit erfolgen, aber auch die Wahl des Mittels und des Verabreichungswegs kann wichtig sein.“

    Quellen

  • Europäische Gesellschaft für Kardiologie , Pressemitteilung, 17. November 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen . Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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