ChemoRT, dann Immunchemotherapie, dann Operation vielversprechend bei inoperablem Speiseröhrenkrebs

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 18. November 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

MONTAG, 18. November 2024 – Für Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) ist eine Radiochemotherapie (CRT), gefolgt von einer Immunchemotherapie (iCT) und einer anschließenden Operation vielversprechend, laut einer im November online veröffentlichten Studie. 15 in klinischer Krebsforschung.

Xin Wang von der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und dem Peking Union Medical College in Peking und Kollegen untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit von CRT, gefolgt von iCT und Operation bei inoperablem lokal fortgeschrittenem ESCC. Die Patienten erhielten fünf Wochen lang Strahlentherapie und Nab-Paclitaxel plus Cisplatin, gefolgt von Tislelizumab plus Chemotherapie (Nab-Paclitaxel und Cisplatin) über zwei 21-Tage-Zyklen. Patienten, die auf resektable konvertiert wurden, wurden dann operiert. Das progressionsfreie Überleben (PFS) von einem Jahr war der primäre Endpunkt.

Dreißig Patienten wurden aufgenommen und einer CRT unterzogen; 24 davon erhielten iCT. Die Forscher fanden heraus, dass 20 Patienten (66,7 Prozent) eine Resektabilität erreichten (R0: 95,2 Prozent). Die einjährige PFS-Rate betrug 79,4 Prozent und die Gesamtüberlebensrate lag bei 89,6 Prozent. Ein deutlich längeres PFS und Gesamtüberleben zeigte sich in der R0-Resektionsgruppe (Hazard Ratios 0,28 bzw. 0,18). Elf Patienten (36,7 Prozent) hatten unerwünschte Ereignisse 3. bis 4. Grades, und fünf der Patienten, die iCT erhielten, hatten eine immunvermittelte Pneumonitis (20,8 Prozent). Es wurde ein Zusammenhang zwischen der minimalen Resterkrankung nach CRT vor der Operation und einem ungünstigen PFS und Gesamtüberleben festgestellt.

„Der von uns getestete neoadjuvante Behandlungsansatz hat das Potenzial, anfänglich nicht resezierbare Tumoren resezierbar zu machen und den Patienten die Möglichkeit zu geben.“ einen dauerhaften krebsfreien Zustand haben“, sagte Li in einer Erklärung. „Unsere Studie zeigte eindeutig die Wirksamkeit der Kombination von Chemoradiotherapie, Chemoimmuntherapie und Operation im Vergleich zur alleinigen nichtchirurgischen Behandlung. Wir waren zuversichtlich, dass die Hinzufügung einer Immuntherapie zur Chemoradiotherapie potenzielle Vorteile bringen würde, aber das bemerkenswerte pathologische Komplettansprechen und die starken Überlebensergebnisse übertrafen unsere Erwartungen bei weitem.“

Zwei Autoren gaben Verbindungen zu Nanjing Geneseeq Technology bekannt.

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Quelle: HealthDay

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