Chronische Gelenkschmerzen und Depressionen können das Gehirn belasten

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 21. November 2024.

Von Ernie Mundell HealthDay Reporter

DONNERSTAG, 21. November 2024 – Schmerzen in den Gelenken sind nicht nur ein körperliches Problem: In Verbindung mit Depressionen kann es im Laufe der Zeit auch zu einer Verschlechterung der Gehirnfunktion eines älteren Menschen kommen.

Das ist der Grund Schlussfolgerung einer Studie mit fast 5.000 älteren Briten, die 12 Jahre lang beobachtet wurde. Menschen, die sowohl chronische Gelenkschmerzen als auch Depressionen hatten, schnitten bei kognitiven Tests tendenziell schlechter ab, insbesondere bei Tests, die sich auf Gedächtnisfähigkeiten konzentrierten.

„Sowohl Schmerzen als auch Symptome einer Depression wirken sich auf Bereiche des Gehirns [hauptsächlich den Hippocampus] aus, die mit der kognitiven Verarbeitung verbunden sind“, erklärte der brasilianische Gerontologieforscher und Hauptautor der Studie Patrícia Silva Tofani von der Bundesuniversität Sergipe.

Sie hat eine Theorie darüber, wie Gelenkschmerzen und Depressionen auftreten können könnte eine doppelte Belastung für die Gesundheit des Gehirns darstellen.

„Es gibt eine Überschneidung von Informationen, die dazu führt, dass das Gehirn ‚überlastet‘ wird und einige Funktionen delegieren muss, um die Schmerzreaktion und die Symptome einer Depression zu verarbeiten“, sagte sie in einer Pressemitteilung der Universität. „Dies würde die Bildung des Gedächtnisses und die globale kognitive Leistung beeinträchtigen. In der Studie haben wir gesehen, dass diese Überlastung im Laufe der Jahre zu einem schnelleren kognitiven Verfall führt.“

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Fachzeitschrift Alter und psychische Gesundheit.

Die Studie basierte auf Daten der English Longitudinal Study of Aging und untersuchte Daten von 4.718 Briten im Alter von 50 Jahren oder älter, deren Gesundheit ein Dutzend Jahre lang verfolgt wurde. Unter anderem wurden sie nach dem Grad ihrer Gelenkschmerzen (z. B. im Knie oder der Hüfte) und dem Grad ihrer Depression befragt.

Tofanis Gruppe verfolgte auch den Grad der Kognition und des Gedächtnisses Rückgang im Studienzeitraum. Sie untersuchten sechs kognitive „Domänen“: exekutive Funktion (Entscheidungen treffen und Handlungen planen und ausführen), Sprache, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Perzeptomotorik (Bewegung als Reaktion auf Sinnesreize) und soziale Kognition (die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu verstehen und zu verstehen). die anderer Menschen und um das Verhalten anderer zu interpretieren).

Ihr Team fand heraus, dass Menschen mit einer Kombination aus chronischen Gelenkschmerzen und Depressionen einen deutlich schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und der globalen Wahrnehmung aufwiesen als Menschen, die nur Gelenkschmerzen hatten oder nur depressiv waren.

„Das haben wir.“ „Ich erwarte nicht, dass nur die erste Gruppe [Schmerzen + Depression] schnellere Gedächtnisstörungen zeigen würde“, fügte der Co-Autor der Studie hinzu Tiago da Silva Alexandre, Professorin für Gerontologie an der Universität. „Die Verfolgung der Entwicklung dieses Problems über 12 Jahre hinweg hat uns gezeigt, dass das Problem in der Kombination der beiden Bedingungen liegt.“

Interessanterweise zeigten Menschen mit Gelenkschmerzen und Depressionen laut der Studie keinen schnelleren Rückgang ihrer exekutiven Funktionen.

„Das ist wichtig, weil Gedächtnis und exekutive Funktionen die beiden wichtigsten Bereiche für die Autonomie sind.“ , mit anderen Worten, zum Beispiel damit ältere Menschen allein leben können“, bemerkte Tofani.

Die Ergebnisse unterstreichen, dass die Behandlung beider Arthritis und Depression – zwei Erkrankungen, die bei älteren Menschen häufig vorkommen – können entscheidend dafür sein, dass sie unabhängig und kognitiv gesund bleiben.

„Es kommt relativ häufig vor Menschen fälschlicherweise zuschreiben Symptome von Depression und Schmerzen als normale Faktoren des Alterns. Und das sind sie nicht“, sagte Alexandre. „Dieser Glaube führt dazu, dass Fachleute, die keine Spezialisten für Gerontologie und Geriatrie sind, die Beschwerden älterer Menschen in der Primärversorgung herunterspielen und es versäumen, veränderbare Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.“ Aber in unserer Studie haben wir gezeigt, dass, wenn dies in der Beratung nicht berücksichtigt wird, es nicht nur die Stimmung und Mobilität [im Falle von Schmerzen] beeinträchtigt, sondern auch die kognitiven Probleme des Einzelnen.“

Quellen

  • Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo, Pressemitteilung, 13. November 2024
  • Haftungsausschluss: Statistische Daten in medizinischen Artikeln stellen allgemeine Trends dar und beziehen sich nicht auf Einzelpersonen. Einzelne Faktoren können stark variieren. Lassen Sie sich bei individuellen Gesundheitsentscheidungen immer persönlich beraten.

    Quelle: HealthDay

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