Cilta-Cel-Behandlung sicher und wirksam bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 8. Okt. 2024.

Von Lori Solomon HealthDay Reporter

DIENSTAG, 8. Oktober 2024 – Laut einer am 4. Oktober online veröffentlichten Studie führt die CAR-T-Zelltherapie mit Ciltacabtagene Autoleucel (Cilta-Cel) bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM) zu einer tiefen und dauerhaften Reaktion im Blut.

Surbhi Sidana, M.D., von der Stanford University in Kalifornien, und Kollegen berichteten über Ergebnisse mit Cilta-Cel in der Standardbehandlung. Die Analyse umfasste 255 Patienten mit RRMM, die sich von März bis Dezember 2022 an 16 akademischen medizinischen Zentren in den USA einer Leukapherese zur Herstellung von Cilta-Cel unterzogen.

Die Forscher fanden heraus, dass 56 Prozent der leukapheresierten Patienten die Zulassungskriterien für die CARTITUDE-1-Studie nicht erfüllt hätten. Die Fehlerquote bei der Herstellung betrug 6 Prozent beim ersten Versuch bzw. 1 Prozent insgesamt. Die Patienten hatten im Mittel sechs vorangegangene Therapielinien erhalten. Unter den 236 behandelten Patienten wurde bei 75 Prozent (Grad ≥3: 5 Prozent) ein Zytokinfreisetzungssyndrom, bei 14 Prozent (Grad ≥3: 4 Prozent) ein Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom und bei 10 Prozent eine verzögerte Neurotoxizität beobachtet. Die besten Gesamtraten und vollständigen Ansprechraten bzw. bessere Raten lagen bei 89 bzw. 70 Prozent bei infundierten Patienten (236 Patienten), bei 94 bzw. 74 Prozent bei Patienten, die ein konformes CAR-T-Zell-Produkt erhielten (191 Patienten), und bei 95 bzw. 76 Prozent bei Patienten Erhalt eines konformen CAR-T-Zellprodukts mit Fludarabin/Cyclophosphamid-Lymphodepletion (152 Patienten). Eine Infektion war der häufigste Grund für die Nicht-Rückfall-Mortalität (10 Prozent). Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 13 Monaten wurde das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) mit einer 12-Monats-Schätzung von 68 Prozent nicht erreicht. Es gab einen unabhängigen Zusammenhang zwischen hohen Ferritinspiegeln, Hochrisiko-Zytogenetik und extramedullärer Erkrankung mit schlechterem PFS, mit einem Signal für eine vorherige, auf B-Zell-Reifung gerichtete Antigen-Therapie. Ohne Nicht-Melanom-Hautkrebs wurden bei 5,5 Prozent der Patienten sekundäre Primärmalignome (SPMs) und bei 1,7 Prozent myeloische Malignome/akute Leukämien beobachtet.

„Enge Überwachung auf Spätkomplikationen wie SPMs und Bemühungen, Verzögerungen zu mildern.“ Neurotoxizität und nicht rückfallbedingte Mortalität sind entscheidend“, schreiben die Autoren.

Mehrere Autoren gaben Verbindungen zu Pharmaunternehmen bekannt, darunter Karyopharm Therapeutics, das Cilta-Cel herstellt.

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Quelle: HealthDay

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