Bei einer klinischen Brustuntersuchung wird selten ein zweiter Brustkrebs nach DCIS erkannt

Medizinisch überprüft von Carmen Pope, BPharm. Zuletzt aktualisiert am 12. Januar 2024.

Von Elana Gotkine HealthDay Reporter

FREITAG, 12. Januar 2024 – Für Patienten, die sich einer Überwachung unterziehen Laut einer Studie, die online am 28. Dezember im Journal of the National Comprehensive Cancer Network veröffentlicht wurde, werden bei der Diagnose und Behandlung von Duktalkarzinomen in situ (DCIS) nur sehr wenige Zweitbrustkrebserkrankungen durch eine klinische Brustuntersuchung durch einen Arzt entdeckt.

Bethany T. Waites, M.D., vom Kaiser Permanente San Francisco Medical Center, und Kollegen führten eine retrospektive Kohortenstudie an Patienten mit DCIS durch, die zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 31. Dezember 2011 behandelt wurden, um die Modi zu beurteilen Erkennung von Zweitkarzinomen. Die Studienkohorte umfasste 1.550 Frauen (mittleres Alter bei Diagnose: 59 Jahre), die durchschnittlich 10 Jahre lang beobachtet wurden.

Während der Nachbeobachtung wurde bei 179 Frauen (11,5 Prozent) eine zweite Brust diagnostiziert Krebs: 43,0, 54,8 und 2,2 Prozent waren ipsilateral, kontralateral bzw. hatten Fernmetastasen. Von den zweiten Krebsarten waren 61,5, 36,3 und 2,2 Prozent invasiv, DCIS bzw. Paget-Krankheit. Die Forscher fanden heraus, dass Zweitbrustkrebs in 74,3, 20,1, 2,2 bzw. 3,4 Prozent der Fälle bildgebend, patientenentdeckt, arztentdeckt und zufällig in der Bildgebung oder Pathologie aufgrund von Eingriffen entdeckt wurde, die nichts mit onkologischer Versorgung zu tun hatten.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des Mammographie-Screenings und der Patientenaufklärung hinsichtlich der Selbsterkennung und können künftige Empfehlungen des National Comprehensive Cancer Network für die DCIS-Überlebensversorgung beeinflussen“, schreiben die Autoren.

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Quelle: HealthDay

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